Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Flachkuglige Kakteengruppe - kennt jemand die Gattung/Art?

  1. #1
    Benutzer *
    Registriert seit
    16.06.2013
    Ort
    Nähe Rostock
    Beiträge
    102
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Flachkuglige Kakteengruppe - kennt jemand die Gattung/Art?

    Hallo, ich habe gestern eine Dreiergruppe flachkugliger, gut bedornter Kakteen geschenkt bekommen, leider ohne einen Hinweis auf Gattung und Art. Leider wurde ich auf der Suche im Internet bzw. in meinen Büchern nicht fündig, wenn der Körper passte, dann die Dornen nicht, usw. Kann mir jemand behilflich sein? Bin wirklich sehr gespannt. Danke schön! Grüße von Annett.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Hi Pilli,

    das sind Gymnocalycium-Pflanzen! Die Art fällt mir gerade nicht ein...

    Gruß von
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  3. #3
    Benutzer *
    Registriert seit
    16.06.2013
    Ort
    Nähe Rostock
    Beiträge
    102
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Na, dann habe ich ja jetzt zumindest eine Richtung, in die die Suche gehen kann, toll. Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag, Annett.

  4. #4
    Gast
    Gast

    Standard

    Aus meiner Sicht sind das Notocacteen (bzw Parodia).

    lG
    Daniel

  5. #5
    Benutzer *
    Registriert seit
    16.06.2013
    Ort
    Nähe Rostock
    Beiträge
    102
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Daniel, die größte Übereinstimmung finde ich beim Vergleich mit Fotos der P. uebelmannianus, was hältst du davon? Allerdings erscheint die Epidermis meiner drei recht dunkel, anders als auf den mir vorliegenden Bildern. Viele Grüße, Annett.

  6. #6
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Oh ja, Daniel hat recht und uebelamannianus kann stimmen!
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Pantalaimon
    Registriert seit
    13.11.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    1.020
    Renommee-Modifikator
    195

    Standard

    Hallo,

    leider kann ich bei der Bestimmung nicht helfen, da ich (zumindest nicht so aus dem Kopf) Parodia crassigibba und Parodia werneri (=Notocactus uebelmannianus) nicht auseinander kriege - wobei es mit Blüte etwas einfacher wird: blühen die Pflanzen pink, dann ist es eindeutig Parodia werneri. Blühen die Pflanzen gelb, dann kann es beides sein (denn von P. werneri gibt es auch eine gelbe Form).

    Noch ein kleiner Hinweis zur Nomenklatur (links das Synonym, rechts der dafür derzeit gültige Name):

    Notocactus uebelmannianus --> Parodia werneri
    Parodia uebelmanniana --> Parodia microsperma

    Viele Grüße!
    Chris

  8. #8
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    293

    Standard

    Hallo!

    Für Parodia crassigibba gibt Wikipedia aber auch 'rötlich purpurfarbene' Blüten an.
    Die Beschreibung wird ja wohl aus dem Anderson stammen und hoffentlich richtig sein?!

    Ich nehme mir nämlich gern namenlose violettblühende Parodien mit, die wie die P.werneri aussehen.
    Bei denen fällt außer der sehr variablen Bedornung die unterschiedliche Größe der Blüten auf.
    Daher hatte ich schon vermutet, daß ich nicht nur Vertreter einer Art besitze, war mir aber nicht sicher.

    Was mir aber besonders auffällt, die gezeigten Pflanzen haben sehr viele Rippen.


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Pantalaimon
    Registriert seit
    13.11.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    1.020
    Renommee-Modifikator
    195

    Standard

    Hallo Dicksonia,

    ja, die Beschreibung bei Anderson (2005) spricht auch von pinkfarbenen Blüten bei P. crassigibba (und bildet dazu eine pink blühende Pflanze ab, die ca. 20 Rippen besitzt), während sie nach dem neuen "Notokakteen"-Buch aus der DKG Reihe immer gelb blüht. Hier steht zudem drin, dass P. crassigibba und P. werneri nur ein paar Kilometer von einander entfernt vorkommen. Womöglich kommen die Unterschiede dadurch zustande, dass die ein oder andere Population vom einen Autor hierhin und vom anderen Autor dorthin gestellt wird. Aber Dein Hinweis mit den Rippen ist ein guter: P. crassigibba hat (lt. Anderson und lt. "Notokakteen") ca. 10-15 Rippen, während P. werneri ssp. werneri (lt. "Notokakteen") 11-20 hat (lt. Anderson nur 11-16). Somit wären die Pflanzen nach dem "Notokakteen"-Buch P. werneri ssp. werneri (P. werneri ssp. pleiocephala mit kleineren, jedoch sprossenden Körpern ist es eindeutig nicht). Nach Anderson wüsste man es nicht so genau, zumal die Abbildung verwirrt, da die abgebildete Pflanze nicht zur Beschreibung passt. Ich würde daher nach dem "Notokakteen"-Buch gehen und zudem die Abbildung bei Anderson als falsch ansehen (nämlich als P. werneri ssp. werneri und nicht als P. crassigibba).

    Viele Grüße!
    Chris

  10. #10
    Moderator ***** Avatar von Michael Wolf
    Registriert seit
    08.03.2002
    Ort
    Niedersteinbach
    Beiträge
    1.857
    Renommee-Modifikator
    171

    Standard leicht OT

    Hallo,
    Zitat Zitat von Dicksonia Beitrag anzeigen
    Für Parodia crassigibba gibt Wikipedia aber auch 'rötlich purpurfarbene' Blüten an.
    Die Beschreibung wird ja wohl aus dem Anderson stammen und hoffentlich richtig sein?!
    Alle Kakteenartikel in der WP basieren auf dem Anderson. Wenn nicht, dann stehen die Quellen unten im Artikel mit drin.

Ähnliche Themen

  1. Kennt jemand diesen Kaktus (Gattung/Art)?
    Von Pilli im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.06.2013, 00:29
  2. Kennt den jemand?
    Von Dicksonia im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.07.2011, 22:21
  3. Kennt jemand diese Pflanze?
    Von kjii im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.12.2009, 17:44
  4. Kennt jemand die Namen ?
    Von noisi im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.06.2005, 19:44
  5. kennt jemand die namen?
    Von vic im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.06.2005, 19:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG