Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Fragen zu Echinocereus triglichadiatus

  1. #11
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Pantalaimon
    Registriert seit
    13.11.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    1.019
    Renommee-Modifikator
    195

    Standard

    Hi,

    Dein melanacanthus ist forma inermis(Den es auch bedornt gibt)im Mesa
    County in Colorado ist sein Standort
    würde mich wundern. Meist ist damit der (Ex-) Ec coccineus var. melanacanthus gemeint, und die meisten Populationen davon werden heute bei Ec. toroweapensis eingegliedert, wenn ich mich recht entsinne.

    Grüßle
    ~Pan (der meist nur hier mitliest statt auch mal was zu schreiben)

  2. #12
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Achims
    Registriert seit
    05.07.2007
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    772
    Renommee-Modifikator
    96

    Standard Triglochidiatus

    Zitat Zitat von Pantalaimon Beitrag anzeigen
    Hi,


    würde mich wundern. Meist ist damit der (Ex-) Ec coccineus var. melanacanthus gemeint, und die meisten Populationen davon werden heute bei Ec. toroweapensis eingegliedert, wenn ich mich recht entsinne.

    Grüßle
    ~Pan (der meist nur hier mitliest statt auch mal was zu schreiben)
    Hallo Pantalaimon !!
    Hast nicht ganz unrecht.Aber der EX Coccineus var.melanacanthus ist nur
    noch Synom von Coccineus ssp. coccineus.Doch in der Synomy taucht auch
    ein Trigliochidiatus var. melanacanthus auf( im Jahr1944 beschrieben).
    Der Toroweapensis hat nur ein Synom:Trglochidiatus var.toroeeapensis und
    er wächst auch südlicher in Arizonia & im südl. Utha.Im Gegensatz zur forma
    inermis die im n.östl. Utha. und westl.Colorado vorkommt also weiter nördl..
    Oder wir sprechen hier nicht von der selben Pflanze ???
    Trotz allen: Versuchen wir es zu lösen.
    Gruß Achims

  3. #13
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von sonorafan
    Registriert seit
    30.09.2006
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    153
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo,

    ich kann hier nichts einstellen, denn ich habe keine fotos von meinen triglochidiaten. das mache ich aber dann nächstes Frühjahr.

    Was bedeutet der Ausdruck MÜTZENHART? das wort habe ich noch nie gehört.

    weis jemand zufällig, ob es Echinocereus triglochidiatus ssp. triglochidiatus im Mesa Verde National Park gibt? Und wenn ja, wo da genau?

  4. #14
    Moderator ****
    Registriert seit
    14.03.2006
    Ort
    Thurgau/Schweiz
    Beiträge
    578
    Renommee-Modifikator
    109

    Standard

    Hallo

    Nun, bei den Echinoceren ist die Nomenklatur ähnlich verwirrend wie bei den Opuntien. Ehemals als eigene Spezie beschriebene Arten wurden in den letzten Jahrzehnten auf einmal von sogenannten Feldforschern wieder zusammen gelegt. Und in jüngster Zeit geht die Forschung wieder in die andere Richtung; die Arten werden wieder spariert und neu beschrieben (naja, ein jeder will halt auf sich aufmerksam machen )
    Wenn ich nur daran denke, was hier in Europa alles als Opuntia phaeacantha im Umlauf ist.... (aber das gehört jetzt nicht hierher)

    Ich tendiere auch eher für die Vielfältigkeit Vor allem hat man heutzutage durch die Genforschung viel mehr Möglichkeiten, die Verwandtschaft der einzelnen Arten zu überprüfen.

    Ich kenne Ech.triglochidiathus var. mojavensis als äussert harte Art, und mit hart meine ich winterhart, ohne Regenschutz! Ich habe ein paar aus Samen aufgezogen und die sind jetzt seit 4 Jahren draussen. Sie verzweigen sich nun schön, aber geblüht hat noch keine...kommt schon noch

    Ech. viridiflorus ist dagegen etwas heikler. Da sind mir schon 2 Stk. an Wurzelfäule eingegangen. Dafür blühen die manchmal schon im 2., sicher aber ab dem 3. Jahr nach der Aussaat. Die Blütenfarbe von Ech. viridiflorus finde ich ungemein interessant, denn die reicht von ganz hellgelb über gelbgrün, fast grün bis grünbraun, oder fast braun.

    Ausgepflanzt habe ich auch einen Echinocereus rigidissimus ssp. rubispinus, an einem trockenen Standort. Bin gespannt, wie dieser den Winter übersteht.

    Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich noch vielmehr Echinoceren auf ihre Frosttauglichkeit prüfen

    Grüsse, Uwe
    In Wirklichkeit sind die Dinge ganz anders als sie in Wirklichkeit sind!

  5. #15
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von sonorafan
    Registriert seit
    30.09.2006
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    153
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo,

    es ist ja interessant, das Echinocereus triglochidiatus ssp. mojavensis so hartsein soll. Bei Haage & Co. werden diese Pflanzen immer mit Regenschutz und Frosthärte 2 einklassifiziert.

    Also insofern dachte ich immer E.t. mojavensis wäre keinesfalls so hart wie E.t.triglochidiatus.

    Was Echinocereus viridiflorus ssp. viridiflorus angeht, kommt der doch in South Dakota und in Wyoming vor und müsste doch theoretisch viel härter im Nehmen sein als Pflanzen aus Arizona (E.t.mojavensis)

  6. #16
    Moderator ****
    Registriert seit
    14.03.2006
    Ort
    Thurgau/Schweiz
    Beiträge
    578
    Renommee-Modifikator
    109

    Standard

    Hallo sonorafan

    Das Vorkommen von E.triglochidiatus var. mojavensis beschränkt sich aber nicht nur auf Arizona. Das Verbreitungsgebiet umfasst Utah, Nord-Arizona, West-Colorado, Teile von Kalifornien, Süd-Nevada, die NW-Ecke von New Mexico und auch Teile von Mexiko.
    Meine stammen aus Colorado, wo die Winter recht hart sind (strenger als bei uns), aber weniger wechselhaft als hier in Mitteleuropa.
    In South Dakota und Wyoming herrscht praktisch von Nov. bis März Dauerfrost, oft inkl. einer schützenden Schneedecke.

    Wie bei allen frostharten Sukkulenten gilt es eben auch hier, die harten Kone zu selektieren

    Grüsse, Uwe
    In Wirklichkeit sind die Dinge ganz anders als sie in Wirklichkeit sind!

  7. #17
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Reviger
    Registriert seit
    28.03.2006
    Ort
    Braunschweig, Niedersachsen
    Beiträge
    1.746
    Renommee-Modifikator
    150

    Reden

    @sonorafan

    Hallo der Ausdruck "Mützehart", ist nur aus Spaß entstanden und bedeutet nichts weiter, als das die Kakteen die unter Frostfest eingestuft wurden, ( also die Regenschutz brauchen) durchaus draußen überwintert werden können.

    Oder einfacher ausgedrückt ist es ein Insidername für selbige

    Gruss Reviger

  8. #18
    Moderator ***** Avatar von Andreas75
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    Birkenbeul
    Beiträge
    1.326
    Renommee-Modifikator
    110

    Standard

    Hallo!

    Kleiner Echinocereen- Einwurf von mir ^^...
    Den letzten Winter hat komplett trocken und geschützt stehend draußen überstanden mein E. pulchellus ssp. sharpii (nicht hingegen der E. pulchellus an sich), er blühte auch schön, und zeigte keinerlei Nachwirkungen ^^...

    Desweiteren haben es bei trockenem Stand problemlos überstanden meine, grübel, bald vierjährigen E. triglochidiatus aus den White Sands, New Mexico (verrät mir jemand, wie die genaue Form von da heißt, bitte ^^? Hatte bei den Samen nur die Angabe "E. triglochidiatus, White Sands"...), und auch dieses Jahr habe ich diese wieder draußen auf dem Balkon zu stehen.
    Ganz von selbst begannen sie im September zu schrumpfen, und haben ihre Winterform Ende Oktober erreicht.
    Als ich sie im letzten März, nach der Winterruhe, anwässerte, waren sie innerhalb 24 Stunden wieder nahezu gefüllt ^^...

    Ein Tipp noch: Ich hätte meine Pflanzen beinahe weggeworfen, weil sie original wie erfroren aussahen, so bläulich und schrumplig, doch dann erinnerte ich mich, daß die ja eigentlich hart sein sollten, und zum Glück habe ich sie stehen gelassen =)! Also, wenn sie auch aussehen wie hinüber, nicht wegwerfen!

    Grüße, Andreas
    Es ist immer wieder erstaunlich, wie der trockenste Wüstenboden die schönsten Blüten hervorbringt...

  9. #19
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Achims
    Registriert seit
    05.07.2007
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    772
    Renommee-Modifikator
    96

    Standard Triglochidiatus

    Würde mal den Uwe /Es recht geben!!
    Doch diese Gruppe ist doch laut Blum @ all Eingestuft !! Und dieses jüngste
    Buch müsste doch recht haben 1998 Echinocereus @ all
    Aber ein schönes danke schön an euch alle ,die sich hier dran
    beteigt haben.
    Grüsse Achims
    PS : MÜTZENHART Ist ÜBERDACHT also mit MÜTZE (Frosthart)
    Winterhart : Ist OHNE MÜTZE also WINTERHART ohne Regenschutz !!
    Gruß Achims .

  10. #20
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Achims
    Registriert seit
    05.07.2007
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    772
    Renommee-Modifikator
    96

    Standard Triglochidiatus

    Hi Clopidio !!!!!
    Die aus W.S.kommenden Trglos sind zu90 % die gonacanthus, jetzt unter
    Trigliochdiatus ssp.triglochidiatus eingegliedert sind(Synom) Winterhart !!!
    bis 25 ° -
    Gruß Achims

Ähnliche Themen

  1. Gewächshaus fragen fragen fragen
    Von Connex im Forum Technik im und ums Gewächshaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.02.2012, 23:26
  2. Fragen über Fragen
    Von malageno im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.05.2011, 23:33
  3. Fragen über Fragen
    Von Leinewirt im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.04.2010, 08:04
  4. fRAGEN ÜBER fRAGEN
    Von Leinewirt im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.04.2010, 19:44
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.04.2005, 21:14

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG