Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Suche Buch, wo alle Infos drin stehen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Kaktusfan
    Registriert seit
    21.01.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    187
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Suche Buch, wo alle Infos drin stehen

    Hallo,
    wer kann ein gutes Kakteen-Buch empfehlen, wo wenigstens fast alle Arten (mit Bild) drin sind und dann auch immer dabei steht, wie die Art im Sommer und Winter stehen will (mindestens Angabe der Temperatur für die Überwinterung, gut wäre noch die Angabe über vollsonnig oder eher nicht), Wasser- und Düngerbedarf (da ja manche doch davon mehr und andere doch weniger wollen) und vor allem auch was für ein Substrat. Und schön wären noch Angaben über irgendwelche Besonderheiten und natürlich eine genaue Beschreibung der Pflanze samt Blüte, ob Rübenwurzel oder nicht usw. und die Synonyme.
    Ich wollte eigentlich das große Kakteen-Lexikon kaufen, habe aber festgestellt, dass da bei den einzelnen Pflanzenportraits noch nicht einmal die Pflege beschrieben ist. Und auch nicht alle Arten drin sind und auch nicht viele Fotos zum Zuordnen und Bestimmen.
    Wir haben drei Bücher und immer wieder suchen wir einige Arten vergebens. Und in dem einen Buch fehlt die z. B. die Angabe über das gewünschte Substrat, im anderen die Wintertemperatur (oder es steht nur "kühl überwintern" - ist ja ein weiter Begriff, unter dem jeder was anderes versteht....Das ist echt blöd!
    Gibt es nicht ein gescheites Buch für alles und mit allem - oder wenigstens fast?
    LG, Sandra.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Flowergirl
    Registriert seit
    12.01.2009
    Beiträge
    145
    Renommee-Modifikator
    68

    Standard

    Hallo Sandra,

    wieso ein Buch kaufen? Wenn ich was über die verschiedenen Gattungen wissen möchte, dann schaue ich hier rein:
    http://www.kakteensammlung-holzheu.de/gattungen.html

    Da findest Du alles ausführlich beschrieben z.B. Substrat, Überwinterung usw. – ich denke nicht, dass in einem Kakteenbuch noch mehr ins Detail gegangen wird .
    Liebe Grüße
    Gitte

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Kaktusfan
    Registriert seit
    21.01.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    187
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo, habe da mal geschaut. Ist aber sehr allgemein gehalten. Z. B. bei Mammilaria, betreffend den Winter steht: (ich zitiere) : "möglichst hell und trocken bei 5–10°C
    die Arten von der Küste Mexikos und aus Niederkalifornien wollen dagegen wärmer überwintert werden
    wärmer und noch etwas feucht werden auch Arten, die im Spätherbst oder Winter ihre Blüten schieben gehalten".
    Dafür müsste ich nun wieder wissen, welche Arten sind die von der Küste Mexikos und die aus Niederkalifornien.
    Und nur so wenig ausführlich ist es bei den anderen Gattungen, wo ich mal kurz reingeschaut habe, auch gehalten. Bringt ja dann auch nicht so viel!
    Ein Buch habe ich auch schneller zur Hand und kann ich mal mit ins GWH nehmen und so...
    Aber trotzdem danke für den Tip.
    LG.

  4. #4
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    314

    Standard

    Das was du suchst, gibt es derzeit noch nicht. Selbst wenn es sowas gäbe, wäre die Schwarte wenigstens 3500 Seiten stark, denn du willst ja pro Art die jeweilig umfassenden Kulturbedingung haben. Gäbe es dies dann doch, und da wette ich mit dir anhand deiner wenig schmeichelhaften Kommentare, dass du auch dort Fehler finden würdest, weil deine Rebutia marsoneri eben bei dir weniger Lavagranulat hat, 4ml mehr Wasser bekommt und auch 0,8°C wärmer steht.
    Ein Buch, ein Tipp oder eine Internetseite ist IMMER nur ein Tipp bzw. gibt die Erfahrung des Verfassers wieder und kann selten 1:1 übernommen werden.
    Ich behaupte jetzt mal, alle hier haben klein angefangen und waren über hilfreiche Tipps, die sie zur Pflege bekommen haben, dankbar. Und dann behaupte ich weiter, fast alle haben damit eigene Erfahrungen gesammelt, dies probiert und jenes verworfen.
    Und das kannst du in keinem Buch nachlesen.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  5. #5
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Ralf H.
    Registriert seit
    16.02.2013
    Beiträge
    282
    Renommee-Modifikator
    89

    Standard

    Ich möchte dies nicht ganz unkommentiert lassen. Vielmehr erläutere ich einmal den Aufbau einer Seite und welche Informationen man dort findet.



    Im einzelnen erklärt:

    1.


    Unter Punkt 1 findet man kurze Informationen zur Gattung.
    Das wären:

    Name der Gattung
    Name des Autors der Erstbeschreibung bzw. den Namen des Autors der eine Umgruppierung vorgenommen hat,
    sowie das Jahr der Erstbeschreibung bzw. der Umgruppierung
    Welche ehemaligen eigenständigen Gattungen unter der Gattung zusammengefasst wurden (wenn vorhanden)
    Erklärung des lateinischen Namens (wenn vorhanden)
    Kurzbeschreibung der Gattung

    2.


    Unter Punkt 2 ist eine Karte es ungefähren Verbreitunggebietes der Art die auf der Seite beschrieben ist zu sehen.
    Durch anklicken des Bildes wird dies vergrößert.
    Im gezeigten Beispiel wäre es die Baja California (Niederkalifornien)

    3.


    Unter Punkt 3 findet man Angaben

    zum Verbreitungsgebiet der jeweiligen Gattung
    Pflegehinweise für die Wachstumszeit
    sowie Ruhezeit mit entsprechenden Empfehlungen für die Überwinterungstemperatur
    Sollten diese vom allgemeinen der Gattung abweichen, wird dies als Kommentar in der Artbeschreibung aufgeführt.
    Außerdem einige Hinweise zur Substratzusammensetzung.
    (Diese Angaben sind allerdings nur als Tip zu verstehen.)

    4.


    Punkt 4 zeigt die beschriebene Art

    mit Namen, Autor(en) der Erstbeschreibung (oder Umgruppierung) sowie das
    Datum der Erstbeschreibung (oder Umgruppierung).
    Sowie Bilder der Art die durch anklicken vergrößert werden können.

    5.


    Unter Punkt 5

    ist der Standort der beschriebenen Art etwas genauer aufgeführt.
    Dies kann aber nur so genau sein, wie die mir zur Verfügung stehenden Informationen.

    6.


    Unter Punkt 6 findet man die Beschreibung der entsprechenden Art.

    Angaben zur Blütezeit (soweit vorhanden).
    Die Synonyme für die Art mit den entsprechenden Autoren und dem Jahr.
    Außerdem unter welchen Anhang die Art bei der CITES geführt wird.
    Falls vorhanden gibt es noch einen Kommentar der spezielle Hinweise zur entsprechenden Art gibt.


    Ich hoffe, dass durch diese Erklährung der Umgang mit den Informationen etwas erleichtert wird.
    Alles ist nur als Tip und Hinweis zu verstehen. Ich kann mir auch nicht vorstellen wie man dies noch weiter konkretisieren könnte.
    Nicht jeder hat die gleichen Bedingungen um seine Pflanzen zu pflegen, deshalb wird es immer wieder Abweichungen zu den Angaben auf meinen Seiten geben.
    Auch kann ich mir schwerlich vorstellen, dass man bei dem begrenzten Umfang eines Buches noch mehr ins Detail gehen könnte.
    Wie Steffen bereits geschrieben hat, müsste es dann mindesten 3500 Seiten haben, denn mindestens eine für jede Art, je nach Nomeklatur.

    Zitat Zitat von Kaktusfan Beitrag anzeigen

    Und nur so wenig ausführlich ist es bei den anderen Gattungen, wo ich mal kurz reingeschaut habe, auch gehalten. Bringt ja dann auch nicht so viel!
    Welche Informationen fehlen denn Deiner Meinung nach, oder was sollte noch konkreter Beschrieben werden?

    Über sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar!
    Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluß vergiftet und der letzte Fisch gefangen ist,
    werdet Ihr herausfinden, daß man Geld nicht essen kann.
    (Weisheit der Cree Indianer)

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Flowergirl
    Registriert seit
    12.01.2009
    Beiträge
    145
    Renommee-Modifikator
    68

    Standard

    Hallo Sandra,

    mir persönlich haben die Infos auf der „Holzheu-Seite“ bisher immer gereicht, da habe ich um einiges mehr an Informationen gefunden, als in manchem Kakteenbuch .

    Wie schon geschrieben wurde, kann man gar nicht auf die individuellen Haltungsbedingungen – z.B. Gewächshaus oder Fensterbank usw. – jedes einzelnen Kakteenliebhabers eingehen und eine Angabe zum Gießen der Kakteen mit millilitergenauen Wassermengen, diese Angaben wirst Du wohl zur Zeit und auch nicht in naher Zukunft bekommen.

    Du kannst Dir ja so neuartige Sensoren (hab den Namen vergessen) für jede Pflanze kaufen, die melden Dir dann auf Deinem Handy, welcher Deiner Kakteen gerade nach Wasser schreit .
    Liebe Grüße
    Gitte

  7. #7
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Ralf H.
    Registriert seit
    16.02.2013
    Beiträge
    282
    Renommee-Modifikator
    89

    Standard

    Ich habe noch etwas vergessen.

    Zitat Zitat von Kaktusfan Beitrag anzeigen

    Ein Buch habe ich auch schneller zur Hand und kann ich mal mit ins GWH nehmen und so...
    Warum druckst Du Dir nicht die Seiten der Pflanzen aus die Du besitzt?
    Diese dann in einer Prospekthülle abgeheftet mach sie schmutz und wassersicher. So kann man diese auch mit ins Gewächshaus nehmen.
    Außerdem hat man auf der Rückseite genügend Möglichkeiten um sich persönliche Notizen zu den Pflanzen zu machen,

    z.B.
    wann und wo gekauft
    wann das erste mal geblüht
    wann zum letzen mal umgetopft
    usw.

    So hat man doch ein kleines, ganz persönliches, eigenes Kakteenbuch in dem nur die Pflanzen zu finden sind die man selber besitzt
    und das fast kostenlos.

    Das nur als kleiner weiterer Tip.
    Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluß vergiftet und der letzte Fisch gefangen ist,
    werdet Ihr herausfinden, daß man Geld nicht essen kann.
    (Weisheit der Cree Indianer)

  8. #8
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    So ein Buch gibt´s nicht und wie auch Steffen schon sagt, gibt jede Inet-Seite und jedes Buch nur das Wissen des Autors wieder.
    Ändert sich der Pflanzenname oder gibt´s neue Erkenntnisse zur Pflege, hat man Pech gehabt und muß sich neu informieren.
    Ein weiteres Problem sind neu entdeckte Arten, die man in älteren Büchern natürlich nicht findet.
    Ich habe sicher zehn Bücher zum Thema, aber schlauer wird man dadurch auch nicht wirklich, weil Fehler von anderen Autoren übernommen werden oder der Autor nicht viel Ahnung hatte.
    Die beste Quelle sind immer noch eigene Tests und die Erfahrungen anderer User, die sie Gott sei Dank mit einem teilen.

    Solche Kompendien gibt´s durchaus für andere Pflanzen, z.B. das Botanica. Aber so eine Sysiphus-Arbeit ist eher eine Strafe als alles andere.
    Also ich möcht´s nicht machen (müssen).

    Persönlich empfehle ich ja immer die englische Seite http://www.cactuspedia.info/.
    Die Infos sind oft treffend und scheinen auf eigenen Erfahrungen zu beruhen.
    Die Fotos zeigen häufig verschiedene Pflanzen, was gerade bei wechselndem Aussehen in verschiedenen Altersstufen oder sehr variablen Arten sehr nützlich ist.
    Selbst wer kein Englisch kann, kann bei 'Cultivation' meist eine Mindesttemperatur herauslesen.


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  9. #9
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    314

    Standard

    Zitat Zitat von Dicksonia Beitrag anzeigen

    Solche Kompendien gibt´s durchaus für andere Pflanzen, z.B. das Botanica. Aber so eine Sysiphus-Arbeit ist eher eine Strafe als alles andere.

    lg
    Und genau an die Botanica dachte ich, als ich o.g. Artikel geschrieben habe. An sich ein wunderschönes Buch, für mich ausreichend, weil von allem etwas drinn steht und angerissen wird, aber eben nicht vollständig. Geht auch gar nicht.

    Und so verhält es sich auch bei einem Kakteenbuch.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  10. #10
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stachelmaus
    Registriert seit
    09.06.2010
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.038
    Renommee-Modifikator
    102

    Standard

    also, ich kenne kein Buch, in dem (fast) alle Arten aufgeführt sind. Für Anfänger finde ich folgende ganz gut:

    Elisabeth Manke, Das BLV Kakteen-Buch
    diverse Bücher von Mathias Uhlig (mit genauen Pflegehinweisen, kommt Deinen Wünschen am nächsten, ist auch nur eine Auswahl an Arten)
    Hans Hecht, BLV Handbuch der Kakteen (viele Infos, viele Arten aber keine Temp.angabe)

    Wenn man mehrere Bücher plus Internet plus Erfahrungen/Tipps nutzt kommt man gut zurecht.
    Ich finde es auch nicht soooo wichtig ob der Katus bei 10-12°C überwintert werden soll oder bei 13-15°C... Entscheidend ist doch, daß man manche nicht zu kalt oder zu sonnig oder zu dunkel oder ... stellt.

    Wenn ich zB meine Kakteen ins Winterquartier stelle gibt es 2 Fraktionen:
    1. die, die kalt stehen können oder wollen (5°C)
    2. alle, die warm stehen können (10-15°C)
    (und 3. habe ich einen Melo, der im Zimmer bleibt)

    Liest man sich nun durch Bücher oder Holzheu's Kakteensammlung gibt es Exemplare, die sowohl als auch kultiviert werden können. Die kommen dann dahin wo mehr Platz ist

    Viel Erfolg
    Heike

Ähnliche Themen

  1. hilfe: infos über säulenkaktus gesucht
    Von igelköpfer im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.08.2011, 16:38
  2. Wo finde ich Infos ??
    Von Fensterbankkaktus im Forum Epiphytisches
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.01.2010, 15:24
  3. Pfeiffera tarijensis: Infos gesucht
    Von Hartkerius im Forum Epiphytisches
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.06.2007, 18:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG