Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Schlumbergerablüte nach Tod einer Person

  1. #1
    Newbie
    Registriert seit
    16.10.2013
    Beiträge
    1
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Schlumbergerablüte nach Tod einer Person

    Guten Tag alle zusammen,
    zunächst hoffe ich, dass dies das richtige Forum dafür ist..ich wusste nicht genau wohin mit meiner Frage.
    Falls dies nicht der richtige Ort dafür ist, entschuldige ich mich schonmal im Vorraus, da ich erst svor kurzer Zeit auf dieses Forum gestoßen bin und mich noch nicht richtig auskenne.

    Nun denn, seit ungefähr 5 Jahren steht eine Schlumbergera im Haus meiner Großeltern (ich weiß öeider nicht genau ob es wirklich eine ist, doch ich werde ein Bild am Ende folgen lassen) und hatte bis letzte Woche Freitag-Sonntag keine Blüte/Knospe. Nun schon. Das ist nun zwar gut und schön, jedoch ist meine Oma letzten Freitag verstorben und genau zu dieser Zeit bildete sich eine Knospe an der Pflanze. Nun frage ich mich ob das eventuell ein Zeichen sein kann oder einfach nur Zufall ist, da meine Oma auch die Person war, die sich immer um die Pflanzen auf dem Grundstück gekümmert hat. Da sie allerdings an Lungenkrebs leidete sowie Metasthasen im Gehirn hatte, konnte sie sich nicht mehr wirklich um die Pflanzen kümmern und manche verkamen ein wenig. Zwar habe ich sie öfters mal gegossen aber das zählt ja nun nicht wirklich.
    So, um es nochmal als Frage zu formulieren - könnte das ein Zufall sein oder doch ein Zeichen?

    Liebe Grüße
    Strawberry

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von muddyliz
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Reiffelbach
    Beiträge
    1.251
    Renommee-Modifikator
    196

    Standard

    Das ist eindeutig ein Zeichen,




























    dass es auf Weihnachten zugeht.

    Mein Beileid übrigens.
    Gruß Ernst
    Meine Kakteenhomepage: Infos, Tipps, Basteleien, Hybriden http://esp-kakteen.npage.de/

  3. #3
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    10.05.2011
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    131
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Mein Beileid zu diesem Todesfall.

    Die Wissenschaft kennt solche Zeichen nicht. Es gibt keine Nachweise für solche Dinge.
    Das wäre dann eher eine Sache des Glaubens, wenn es Dir irgendwie weiterhilft...

    Viele Grüße
    Stefan

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    Pirna/Freital
    Beiträge
    885
    Renommee-Modifikator
    94

    Standard

    Wahrscheinlich sucht man in solch betrüblichen Situationen ganz automatisch nach irgendwelchen Zeichen...
    Trotzdem hat mich Dein Posting an ein eigenes Erlebnis mit Schlumbergera erinnert:
    1994 erbat ich mir von einer Pflegeheimbewohnerin einen Ableger einer rotblühenden Schlumbergerahybride, den ich auch bald einpflanzte. Die noch recht rüstige Seniorin baute kurz darauf gesundheitlich sehr schnell ab und verstarb. Zwei Jahre später stand der Kaktus genau zu meinem Geburtstag bei mir in voller Blüte mit über 40 Einzelbüten. Mein Großvater bekam sich kaum ein vor Staunen und glaubte lange, dass es eine Plastik sei. Zwei Monate später verstarb er völlig überraschend. Seither hat der Kaktus nie wieder so intensiv geblüht - vielleicht ist es auch gut so.
    Das Lauschen an der Tür gehört zu den Schwächen, die in Verbindung mit zwanghafter Neugier und einem mangelhaften Empfinden für Diskretion besonders tadelnswert bei Personen sind, denen, in Vorzimmern beschäftigt, ein hohes Maß an Vertrauen entgegen gebracht wird.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Inéea
    Registriert seit
    24.11.2010
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    654
    Renommee-Modifikator
    116

    Standard

    Hallo zusammen

    Ich würde darüber nicht Spotten, es sind schon sehr eigenartige Dinge im Zusammenhang von Pflanzen, festgestellt worden.

    Es ist in meinem Umfeld schon vorgekommen, das Pflanzen die liebevoll über Jahrzehnte gepflegt wurden, beim Ableben dieser Person mit eingehen. Oder wie bei der oberen Frage, Pflanzen die genauso lange gepflegt werden, aber nie wirklich richtig aufblühen, beim Ableben dann plötzlich loslegen, da diese Person nicht mehr da ist. Es kann durchaus vorkommen das sich Mensch und Pflanze nicht "riechen" mögen.

    Ist aber weder ein Zauber noch irgendwelchen Hokuspokus, sondern ein ganz normaler Vorgang, wir mögen uns auch nicht alle gleich.

    viele Grüsse Renée

  6. #6
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Hallo Strawberry,

    mein herzliches Beileid zum Tod deiner Oma!

    Nach deiner Beschreibung wünschst du dir ein Zeichen und du kannst es als solches sehen.
    Dass eine Schlumbergera gerade jetzt Knospen ansetzt ist ein natürlicher Vorgang, der mit den kürzer werdenden Tagen zu tun hat.
    Aber es ist doch schön, dass du nun eine besondere Erinnerung hast, oder?

    Alles Gute wünscht dir
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  7. #7
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    Hallo!

    Blattkakteen setzen gern Knospen nach einer Ruhezeit mit wenig Wasser an. Insofern ist es normal, daß sie jetzt gerade eine Knospe angesetzt hat.
    Ob man darin jetzt ein Zeichen sehen will, bleibt jedem selbst überlassen.

    Ich finde es aber schön, wenn einen eine Pflanze an einen lieben Menschen oder ein schönes Erlebnis erinnert.
    Viele benennen ja Pflanzen nach Familienmitgliedern oder verbinden sie damit.
    So kann man sich an Begebenheiten erinnern und man kann auch Zwiesprache mit ihnen halten, ohne extra ans Grab zu fahren.
    Das liest sich vielleicht für manche etwas verrückt, aber Trauer ist halt bei jedem anders.
    Solange es tröstet und einen am Anfang der Trauerzeit stützt, kann es nicht schlecht sein.

    Mein herzliches Beileid zu dem Verlust!


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von rudir1962
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    739
    Renommee-Modifikator
    112

    Standard

    Hallo -

    Mein Beileid -

    Mit der Schlumbergera das ist völlig normal - Es ist nun die Zeit um Knospen/Blüten anzusetzen -


    Ein Zeichen -

    Höchstens ein Zeichen dafür das es immernoch Hoffnung gibt !

    Aber mehr auch nicht -


    Beste Grüße

    Rudi -
    Misserfolge sind die Säulen des Erfolgs -

    Meine Bilder Gallerie http://meineepibilder.xobor.net/

  9. #9
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Chrissi
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    2.232
    Renommee-Modifikator
    120

    Standard

    Hallo,

    erst mal mein Beileid. Das erinnert daran, daß vor einem Jahr meine Tante sehnsüchtig auf Blüten ihrer Orchidee gewartet hat und es noch keine zu sehen war. Als sie vier Wochen später verstorben ist, und wir in der Wohnung waren, hatte ihre Orchidee schon 2 Blüten und bekam dann bei mir noch die 3.

    LG Christa

Ähnliche Themen

  1. Was ist das für einer?!
    Von Rippi im Forum Offener Bereich
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.01.2011, 11:52
  2. Anfrage nach Namen einer Kaktee
    Von Wolperdinger im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.06.2010, 12:31
  3. Was isn das für einer?
    Von FirstDown78 im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.05.2009, 20:35
  4. Kaktus wird nach und nach ganz braun?
    Von Werner im Forum Kakteen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.11.2008, 14:57
  5. Was für einer bin ich?
    Von mannitoba im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.06.2007, 18:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG