Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Noch zu retten?

  1. #1
    Newbie
    Registriert seit
    15.10.2013
    Beiträge
    2
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Noch zu retten?

    Hallo liebes Forum!

    Den hier abgebildeten Kaktus habe ich vor bald 15 Jahren als Zivildienstleistender von dem von mir betreuten Rollstuhlfahrer als Geschenk und Gruß aus seiner großen Kakteensammlung erhalten. Seitdem fristete er sein Dasein auf der südausgerichteten aber nicht ganz so heißen Fensterbank unseres Wohnzimmers und wurde wenig bis gar nicht gepflegt, also auch nur unregelmäßig gegossen. Wenn ich ihn mir nun anschaue erscheint er mir nurmehr wie ein Häufchen Elend. Und obgleich ich jetzt durchaus bereit wäre, ihn umfassend zu pflegen, frage ich mich, ob er überhaupt noch zu retten ist.

    Bin für jede Hilfe dankbar!

    Uli
    photo 1-1.JPGphoto 2-1.JPG

  2. #2
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Stachelkaktus
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    308
    Renommee-Modifikator
    70

    Standard

    Hallo Uli,

    der obere Teil von Deiner Opuntie ist hin. Ich würde die beiden oberen Glieder abtrennen und den Rest pflegen. Um die beiden unteren Glieder zu retten würde ich diese zunächst in geeignetes Substrat setzen (keine Kekteenerde aus dem Baumarkt). Die erste Woche nach dem Umtopfen würde ich die Opuntie zunächst gar nicht gießen und dann vielleicht vor der Winterruhe noch einmal gießen. Dann sollte die Pflanze über die dunklen Wintermonate kühl (zwischen 5 - max. 10 Grad) überwintert werden. Über den Winter nicht gießen! Dazu gibt es hier im Forum schon jede Menge Beiträge.

    Und vor allem würde ich den Übertopf entfernen ... sicherlich sieht das hübscher aus, aber ohne ist sicherer. Überschüssiges Wasser würde sich im Übertopf sammeln und "nasse Füßen" mögen Kakteen gar nicht. Da fangen die Wurzeln schnell an zu faulen.

    Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen. Aber ich denke mal, der ein oder andere hier ... wird Dir auch noch den einen oder anderen Ratschlag geben können.

    Viel Glück.

    Gruß Gabi

  3. #3
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Standard

    Hallo Uli,

    der sieht in der Tat sehr bedauerlich aus. Nach 15 Jahren sollte diese Opuntie dann schon bei 1.50m angelangt sein.

    Topf sie um, ruhig in Blumenerde/Sand 1:1 und stell sie nächstes Jahr ins Freie.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  4. #4
    Newbie
    Registriert seit
    15.10.2013
    Beiträge
    2
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ich habe eure Ratschläge befolgt, und hier seht ihr nun das Ergebnis. Vermutlich sollte ich den Kaktus jetzt aber langsam wieder aus dem Freien zurück ins Haus holen, richtig? Außerdem frage ich mich, ob der unterste/mittlere Teil nicht langsam auch "schlapp" macht, und was ich ggfs. tun sollte? Dank+Gruß an alle Forumshelfer, Uli
    Opuntie 1.jpgOpuntie 2.jpg

Ähnliche Themen

  1. Kaktus noch zu retten?
    Von Cherry im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 04.07.2012, 10:34
  2. noch zu retten?!
    Von at2412 im Forum Offener Bereich
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.02.2012, 18:19
  3. Ist der noch zu retten?
    Von Werner im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.05.2011, 19:42
  4. noch zu retten?
    Von Gast im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.06.2008, 21:45
  5. Noch zu retten?
    Von Liverpooler im Forum Kakteen
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 17.08.2006, 14:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG