Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Trichocereus-Bestimmung

  1. #1
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Petra Koch
    Registriert seit
    24.06.2005
    Beiträge
    303
    Renommee-Modifikator
    82

    Standard Trichocereus-Bestimmung

    Hallo,
    ich habe den abgebildeten Tricho als Lobivia spec., Hualfin, Argentinien, vor ca. 2 Jahren gekauft. Es ist meiner Meinung aber ein Tricho und keine Lobivia weil er zum einen recht groß für eine Lobivia ist und zum anderen dann evtl. schon mal geblüht hätte. Hat einer eine Ahnung welche Art es sein könnte? Auffallend an ihm ist, daß er im Gegensatz zu allen meinen anderen Trichos/Lobivien/Echinopsen stark zur Verkorkung neigt. Die Verkorkung ist die letzten 2 Jahre entstanden. Er ist aus Wildsamen gezogen die aus Standortaufsammlungen stammen.
    Der zweite Tricho wurde auch als Lobivia spec., Argentinien, gekauft, ist meiner Meinung aber ein Tricho huascha. Oder kommt noch etwas anderes ähnliches in Frage?

    Liebe Grüße
    Petra
    http://img337.imageshack.us/img337/2783/dscn3535be1.th.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

    http://img391.imageshack.us/img391/5661/dscn3542hv0.th.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    http://img391.imageshack.us/img391/3972/dscn3534hy5.th.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

    http://img391.imageshack.us/img391/8910/dscn3531xb3.th.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Echinopsis spez.
    Registriert seit
    03.03.2006
    Ort
    50° 42′ 9″ N, 12° 51′ 6″ E
    Beiträge
    4.293
    Renommee-Modifikator
    227

    Standard

    Hallo Petra.

    M. M. sind es beides Formen von Trichocereus huascha.

    PS. ob Du sie jetzt Echinopsis, Lobivia, Helianthocereus oder Trichocereus nennst, ist Sache der jeweiligen persönlichen Auffassung zur Nomenklatur.

    PPS. von einer 5 Megapixel Cam. erwarte ich größere Bilder.
    Gruss
    Thomas

  3. #3
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Petra Koch
    Registriert seit
    24.06.2005
    Beiträge
    303
    Renommee-Modifikator
    82

    Standard Trichos

    Hallo Echinopsis spez.,
    ich habe leider immer noch nicht rausbekommen, wie ich das an der Kamera einstellen muß, daß sie größere Bilder macht. Auch die Gebrauchsanweisung hat mich nicht erleuchtet. Ehrlich gesagt, würde ich dieses neue Teil des öfteren am liebsten an die Wand werfen und sehne meine alte wieder herbei. Die hatte zwar nicht so viele Funktionen, war aber einfach zu bedienen und hat super Fotos gemacht. Bei dieser neuen hier ist es zum Beispiel so gut wie unmöglich, kleine Objekte scharf aufzunehmen, Zoom hin oder her. Zumindest kriege ichs nicht auf die Reihe und kann von 30 aufgenommen Aufnahmen meistens mindestens 29 wieder löschen weil sie gar nicht zu gebrauchen sind.

    Zur Nomenklatur: die von Hunt kommt für mich jedenfalls nicht in Frage. Deshalb unterscheide ich auch Trichos, Lobivien und Echinopsen sowie Parodien und Notocacteen nach wie vor. Eine zwei verschiedene Gattungen berechtigende Unterscheidung zwischen Helianthocereus und Trichocereus sehe ich dagegen nicht ein und deshalb werfe ich beide in einen Topf.

    Zu dem 1. Tricho: gibt es denn auch so "dicke" huascha-Formen? Hatte bisher nur die schlanken, sprossenden Formen gekannt.

    Liebe Grüße
    Petra

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Echinopsis spez.
    Registriert seit
    03.03.2006
    Ort
    50° 42′ 9″ N, 12° 51′ 6″ E
    Beiträge
    4.293
    Renommee-Modifikator
    227

    Standard

    Zitat Zitat von Petra Koch Beitrag anzeigen
    Zu dem 1. Tricho: gibt es denn auch so "dicke" huascha-Formen? Hatte bisher nur die schlanken, sprossenden Formen gekannt.
    Ja, die gibt es, Trichocereus huascha var. robusta - Hualfin, Provinz Catamarca, Argentinien.

    Info stammt aus `Lobivia 85´ von Walter Rausch.
    Er rechnet sie zur Gattung Lobivia.

    Über die richtige Gattungszuordnung lässt sich trefflich diskutieren, es gibt nämlich kein Merkmal, dass nur auf eine Gattung zutrifft.
    Gruss
    Thomas

  5. #5
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    ABG
    Beiträge
    132
    Renommee-Modifikator
    80

    Standard

    Hallo Petra,

    interessante Pflanzen die Du da hast. Wenn die mal geblüht haben ist eine Zuordnung leichter. Schreib doch mal was zu Größe und Durchmesser der Pflanzen. Eine Lobivia ist kein Trichocereus nur weil sie etwas größer ist und noch nicht geblüht hat. Da gibt es noch viel größere Lobivien.
    Die zweite Pflanze kann auch ein Trichocereus strigosus sein. Die Angabe spec. Argentinien hilft da nicht wirklich weiter, das wird die Blüte zeigen.

    Viele Grüße

    Frank

  6. #6
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Petra Koch
    Registriert seit
    24.06.2005
    Beiträge
    303
    Renommee-Modifikator
    82

    Standard Trichocereus-Bestimmung

    Hallo Thomas und Frank,
    Trichocereus strigosus käme nach den Abbildungen im Web auch in Frage. Vom huascha v. robusta habe ich leider kein Foto gefunden und habe ihn auch nicht in den Büchern, so daß man da wohl einfach abwarten muß.


    @Frank: Kannst Du mir ein paar Beispiele für große Lobivien nennen? Alle meine Lobivien blühen nämlich schon als recht kleine bzw. junge Pflanzen deshalb kam der "Dicke" für mich als Lobivia nicht in Frage.

    Viele Grüße
    Petra

    P.S.: Zur Nomenklatur: mir gefällt einfach dieses Lumping von Hunt nicht. Es geht vieles unter und wie schon an anderer Stelle hier im Forum gesagt, gehen die feinen Standortunterschiede an den Kakteen verloren wenn so viel "in einen Topf geworfen" wird.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    Pirna/Freital
    Beiträge
    885
    Renommee-Modifikator
    94

    Standard

    Zitat Zitat von Petra Koch Beitrag anzeigen
    Zur Nomenklatur: die von Hunt kommt für mich jedenfalls nicht in Frage. Deshalb unterscheide ich auch Trichos, Lobivien und Echinopsen sowie Parodien und Notocacteen nach wie vor. Eine zwei verschiedene Gattungen berechtigende Unterscheidung zwischen Helianthocereus und Trichocereus sehe ich dagegen nicht ein und deshalb werfe ich beide in einen Topf.
    Das ist dann eine Nomenklatur Marke Eigenbau. Konsequent wäre schon, wenn Du Lobivien und Echinopsen trennst, auch Helianthocereen und Trichocereen zu trennen. Erstere sind Tag-, letztere Nachtblüher.
    Das Lauschen an der Tür gehört zu den Schwächen, die in Verbindung mit zwanghafter Neugier und einem mangelhaften Empfinden für Diskretion besonders tadelnswert bei Personen sind, denen, in Vorzimmern beschäftigt, ein hohes Maß an Vertrauen entgegen gebracht wird.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Petra Koch
    Registriert seit
    24.06.2005
    Beiträge
    303
    Renommee-Modifikator
    82

    Standard Tricho, Echinopsis und Lobivia

    Hallo eyresii,
    wahrscheinlich ist es eine Nomenklatur Marke Eigenbau. Hat der alte Buxbaum dann wohl auch so gehalten. Er hat nur die Gattungen Lobivia, Echinopsis und Trichocereus in seinem Buch "Kakteenpflege - biologisch richtig". Eine Trennung der Gattungen weil die eine tag- und die andere nachtblühend ist hält er für überflüssig und führt bei Echinopsis an, daß die "echten" Echinopsen auch bis in den Tag rein blühen. Ist bei meinen Echinopsen jedenfalls genauso. Das ist eine Begründung, die ich nachvollziehen kann. Buxbaum ist zwar überholt aber wer weiß, wie es mit der Kakteennomenklatur in 10 Jahren aussieht...

    Liebe Grüße
    Petra

  9. #9
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    ABG
    Beiträge
    132
    Renommee-Modifikator
    80

    Standard

    Hallo Petra,

    ein Beispiel für große Lobivien ist die L.chrysochete var. minutiflora die einen Durchmesser von ca. 40cm erreichen kann. Oder die Lobivia formosa mit einigen Varietäten die schon wahre "Monster" sind.

    Viele Grüße

    Frank

  10. #10
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Echinopsis spez.
    Registriert seit
    03.03.2006
    Ort
    50° 42′ 9″ N, 12° 51′ 6″ E
    Beiträge
    4.293
    Renommee-Modifikator
    227

    Standard

    Hallo Petra.

    Hier findest Du ein Bild von Lobivia huascha var. robusta.

    Lobivia grandiflora und ihr Varitäten gehören ebenfalls noch zu den größeren.


    Aus reiner Neugier.
    Nach welchem Merkmal trennt denn Buxbaum Lobivia von Echinopsis?
    Gruss
    Thomas

Ähnliche Themen

  1. Bestimmung vor dem Kauf...Trichocereus oder Cereus
    Von annaeaeae im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.09.2011, 13:18
  2. Trichocereus pachanoi oder Trichocereus bridgesii ??
    Von Anonymous im Forum Ethnobotanisches
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 23.05.2009, 18:25
  3. Bestimmung Trichocereus....aber welcher?
    Von ESI1 im Forum Ethnobotanisches
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.06.2007, 11:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG