Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Pflanzen für Neubauwohnung

  1. #1
    Administrator *** Avatar von Ulrich Haage
    Registriert seit
    03.02.2002
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    479
    Renommee-Modifikator
    115

    Standard Pflanzen für Neubauwohnung

    Ich habe heute eine Anfrage von einem älteren Herren bekommen. Er wohnt in einer Neubauwohnung und hat keine Möglichkeit mehr, seine Kakteensammlung kühl zu überwintern.
    Die einzigen Pflanzen, die noch überlebt haben sind Saintpaulia und Phaleonopsis. Er wünscht sich wieder einige Kakteen pflegen zu können.
    Wir haben ihm folgende sukkulente Pflanzen empfohlen:
    Discocactus
    Melocactus
    Pachypodium
    Epicactus-Hybriden (Petersen-Züchtungen)
    Euphorbia
    Sansevieria
    Uncarina
    Rechsteineria
    Hoya
    Dischidia

    gibt es noch mehr Erfahrungen mit Pflanzen, die in diesem Klima gut zurechtkommen? Vielleicht können wir die Liste noch vervollständigen

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    314

    Standard

    Thema Neubauwohnung. Wie neu ist die Neubauwohnung.

    Ich habe vor etwa 3 Jahren auch von einem Neubaubewohner Kakteen geschenkt bekommen. Seine Wohnung wurde 3 Jahre zuvor modernisiert. Dazu gehörte auch der Einbau neuer Fenster. Obwohl die Kakteen Südseite 4 Stock gestanden haben, sahen die Ferocacteen schon wie richtig kleine Trichocereen aus. Der Grund waren die Isolierglasscheiben.
    Obwohl deine Liste perfekt für das Wohnklima, evtl. noch Uebelmannia dazu, würde ich keinem raten, Kakteen in der Neubauwohnung innen zu pflegen.
    Die Pflanze die wohl überall zurechtkommt, ist die (Moment schau mal im Haage Katalog nach :lol: ) SED Sanseveria.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von AstrophytumX
    Registriert seit
    28.08.2005
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    2.380
    Renommee-Modifikator
    128

    Standard

    Man müsste auch wissen wie der Wohnraum gestaltet ist.Eventuell hat man die Möglichkeit im Sommer zeitweise die Fenster zu öffnen um ungefiltertes Sonnenlicht an die Pflanzen zu lassen.
    Eine Empfehlung von mir wäre noch Gymnocalycium horstii.
    Er ist wüchsig und leicht zu halten.Er blüht auch ohne kühle und helle Überwinterung (hatten sie um 15 Grad im Keller).Hier fällt es auch nicht zu sehr auf wenn er kein uv bekommt denn er ist ja so schon nur leicht bedornt.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    02.08.2007
    Beiträge
    763
    Renommee-Modifikator
    122

    Standard

    Wie wäre es mit einfachen Mammillarien, Echinopsen, Gymnocalycien und Pilosocereen? Ich halte meine Pflanzen zwar außerhalb der Wohnung aber die genannten Gattungen sieht man meiner Meinung nach recht häufig auf Fensterbänken. Das Wachstum wäre zwar nicht so toll wie bei sonniger Kultur aber eingehen sollten sie doch nicht.

    Gruß Johannes

  5. #5
    Benutzer * Avatar von pieks
    Registriert seit
    05.05.2007
    Beiträge
    30
    Renommee-Modifikator
    66

    Standard

    Vielleicht mag der Herr auch Lithops?
    Da müsste er halt wenigstens ein bisschen Sonne bieten können.
    Ich habe meine das ganze Jahr an einem Südfenster. Keine Ahnung ob das ideal ist, aber sie leben schon ne ganze Weile

    Einige Haworthia wären vielleicht auch geeignet, zumindest nach meinen Erfahrungen, sowie Kalanchoe und Crassula.
    Aber vielleicht ist ihm das zu schnöde, die hat ja eh fast jeder... :-)

    Gruß,
    pieks

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    18.09.2006
    Beiträge
    259
    Renommee-Modifikator
    86

    Standard

    Unter den Turbinicarpen gibt es einige Arten, die nach meiner Erfahrung auch bei warmer Überwinterung zur Blüte kommen. So z.B. lauii, alonsoi u. swobodae, nicht jedoch valdezianus.

    Das größte Problem ist wohl weniger die zu warme Überwinterung -auf den Kanaren beträgt im Januar das mittlere tägliche Maximum 21° C (absolutes Maximum 30° C), das mittlere tägliche Minimum 14,5° C (absolutes Minimum 8° C) und viele Kakteen entwickeln sich dort durchaus zufriedenstellend- als die ungenügenden Lichtverhältnisse im Innenraum. Etwas "Sonne" aus der Steckdose käme den Pflanzen und nicht zuletzt den notleidenden Energieversorgern zu Gute.
    Geändert von magnificus (05.09.2007 um 04:41 Uhr)

  7. #7
    Moderator ***** Avatar von Michael Wolf
    Registriert seit
    08.03.2002
    Ort
    Niedersteinbach
    Beiträge
    1.856
    Renommee-Modifikator
    170

    Standard

    Sehr gut kann man auch Selenicereus validus am Fenster kultivieren. Er braucht eine recht warme Überwinterung, möglichst nicht unter 10°C. Und, die Pflanze bleibt auch sehr überschaubar, die Trieblängen überschreiten kaum die 25cm an Länge.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Lupus
    Registriert seit
    16.10.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    695
    Renommee-Modifikator
    103

    Standard

    Hallo,

    hab auch mal 2 1/2 Jahre in einer Neubauwohnung gewohnt, und was ich aus Erfahrung sehr Empfehlen kann sind Frostharte Kakteen am Fensterbrett Aussen gepflegt. Opuntien eignen sich aus Platzgründen natürlich nicht so viele, aber Echinocereen, Escobarien, einige Gymnocalycien etc. Da kann man eine recht umfangreiche Sammlung aufbauen. Ich hatte die damals vor einem Südfenster und im Winter mit einer formstabilen, transparenten Folie gegen Niederschläge abgedeckt, an den seiten offen. Keine Probleme mit Überwinterung, kein Umstellen der Sammlung, optimale Lichverhältnisse.

    Gruß,
    Julian
    Docendo discimus.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von OPUNTIO
    Registriert seit
    25.11.2006
    Ort
    Schirnding/ Nordostbayern
    Beiträge
    1.050
    Renommee-Modifikator
    117

    Standard

    Hallo
    Zu dem Thema fällt mir eine Geschichte ein.
    Vor über zwanzig Jahre war ich in einem Nachbarort bei einem Internisten in Behandlung. Die einzige Zierde in seinem Wartezimmer war eine etwa vierzig Zentimeter lange Blumenschale auf der Fensterbank. Darin waren drei, etwa faustgrosse, Echinopsen die schon einige Kindl getrieben hatten. Letztes Jahr war ich nach all den Jahren wieder einmal dort. Und was stand da auf dem Fensterbrett???
    Richtig! Dieselbe Schale mit denselben Kakteen. Nur wenig gewachsen, aber jede Menge Kindl. Beinahe dornenlos und von sehr dunkler Farbe. Eine eingetrocknete Blüte hing an einer der drei Mutterpflanzen.
    Und jetzt kommt's!!!!!!!!!!
    Die Pflanzen stehen Sommer wie Winter auf einem Fensterbrett aus Stein.Direkt über der Zentralheizung im grundsätzlich überheizten Wartezimmer.
    Es kommt noch besser!
    Das Fenster besteht zum grössten Teil aus gelben!!!! Butzenscheiben und zeigt zu allem Überfluss auch noch nach Norden. Und zwar auf eine schmale Strasse.Die dreistöckigen Häuser gegenüber werfen die ganze Zeit Schatten.
    Trotzdem scheint es den Pflanzen gut zu gehen. Allerdings brennt das Kunstlicht viele Stunden am Tag. Als ich nachfragte wie der Kaktus gepflegt wird antwortete man mir zu meinem Erstaunen folgendes: Eine Tasse Wasser alle zwei Monate. SONST NICHTS. Das Substrat wurde nie gewechselt.
    Gruß Stefan

    Übrigens: Das Kindl das ich stibitzte ging trotz artgerechter Haltung vier Monate später ein???!!!
    '' Gras ist IMMER nass. Sonst wäre es ja nicht grün '' Frl. Rottenmeyer

  10. #10
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    06.09.2007
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    317
    Renommee-Modifikator
    81

    Standard

    Hallo Opuntio,

    danke für die köstliche Geschichte. Ich habe herzlich gelacht, besonders über Deinen Nachsatz. Aber was ist in diesem Falle artgerecht? Wahrscheinlich hatte der Kleine das Nordlicht vermißt, oder seine Mutti.

    Viele Grüße
    Ralph

Ähnliche Themen

  1. Unbekannte Pflanzen?!
    Von Kohnen im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.02.2010, 15:59
  2. 4 Pflanzen
    Von CBCAtze im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 02.11.2008, 12:52
  3. 2 neue Pflanzen
    Von kiteheinz im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.02.2008, 12:42
  4. Klasse Pflanzen
    Von Achims im Forum Kakteen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.11.2007, 16:49

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG