Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: 2 wichtige Fragen!

  1. #1
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    19
    Renommee-Modifikator
    69

    Standard 2 wichtige Fragen!

    Hallo.
    Ich habe ne kleine zucht im zimmer:
    100 lophophora sämlinge
    50 tirchocerus samlinge
    4 lophophora c.a. 3 cm. auf trichocerus
    30 pereskiopis (als unterlage)

    in moment beleuchte ich mit 4 leuchtstoffrohren (2blau, 2rot)

    nun meine fragen:

    1. Ich lese oft von der ''Winterruhe'', muss ich unter kunstlicht bei temperaturen um 25°C auch im winter ne pause machen oder kann ich da einfach weiterkultivieren, propfen e.t.c?

    2. ich habe leider keine möglichkeit sonnenlicht (höchstens ein bissel indirektes) auf die kleinen zu lassen, mal von den stromverbrauch abgesehen, lohnt es sich ne HQI lampe zu hohlen oder reichen die leuchtstoffröhren.

    Vielen dank schon mal im vorraus
    Knallkopp

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    18.09.2006
    Beiträge
    259
    Renommee-Modifikator
    86

    Standard

    Hallo "Knallkopf" !

    zu
    1) Bei Tempraturen über 15°C kannst Du weiter kultivieren, sofern die Lichtverhältnisse ausreichend sind.

    2) Die neuen T5 LSR in der HO (High Output) Version in Verbindung mit guten Reflektoren und Seitenflächen die weiß angestrichen oder mit Alufolie beklebt sind, reichen aus, um bei vielen Kakteenarten eine akzeptable Wuchsform, Bestachelung und Blütenbildung zu erzielen.
    Bei Sämlingen sind die Lichtansprüche viel geringer. Hier sind selbst die T5 LSR in der HE (High Efficiency) Version schon fast des Guten zuviel, d.h. die Sämlinge laufen rot an.

    Außer Temperatur und Lichtintensität ist natürlich auch die Dauer der Beleuchtung entscheidend. Die meisten Nordamerikanischen Arten stellen bei weniger als 12h Belichtung i.d.R. ihr Wachstum ein, Pereskiopsis kommen erst ab 13h so richtig in die Gänge, während viele Chilenen nur bei ca. 10-13h wachsen. Falls Du versehentlich Pflanzen, die sich nicht gerade im Wachstum befinden gießen solltest, ist das wegen der hohen Temperaturen nicht weiter tragisch.

    Besonders wichtig ist es die Pflanzen regelmäßig auf Schädlingsbefall zu untersuchen, da sich diese unter dem ausgeglichenem Klima besonders schnell vermehren.

    Viel Erfolg!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Echinopsis spez.
    Registriert seit
    03.03.2006
    Ort
    50° 42′ 9″ N, 12° 51′ 6″ E
    Beiträge
    4.293
    Renommee-Modifikator
    228

    Standard

    Hallo Knallkopf.

    Du solltest jedoch beachten, dass Pflanzen im blühfähigen Alter die Winterruhe zur Induzierung der Blüten brauchen.
    Kommen sie im Winter nicht zur Ruhe, indem sie durch hohe Temperaturen und Wassergaben ständig am Wachsen gehalten werden, werden sie im folgenden Jahr nicht, oder nur sehr wenig blühen.
    Geändert von Echinopsis spez. (31.08.2007 um 14:34 Uhr)
    Gruss
    Thomas

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    Pirna/Freital
    Beiträge
    885
    Renommee-Modifikator
    94

    Standard

    Zitat Zitat von Echinopsis spez. Beitrag anzeigen
    Du solltest jedoch beachten, dass Pflanzen im blühfähigen Alter die Winterruhe zur Induzierung der Blüten brauchen.
    Irgend so ein kleiner Mann im Ohr flüstert mir gerade zu, daß die Blüten wahrscheinlich gar nicht so wichtig sind.
    Das Lauschen an der Tür gehört zu den Schwächen, die in Verbindung mit zwanghafter Neugier und einem mangelhaften Empfinden für Diskretion besonders tadelnswert bei Personen sind, denen, in Vorzimmern beschäftigt, ein hohes Maß an Vertrauen entgegen gebracht wird.

  5. #5
    Benutzer *
    Registriert seit
    03.08.2006
    Beiträge
    63
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von eyriesii Beitrag anzeigen
    Irgend so ein kleiner Mann im Ohr flüstert mir gerade zu, daß die Blüten wahrscheinlich gar nicht so wichtig sind.
    Sehe ich auch so.

    Wahrscheinlich ist hier der Nic die "Mutter des Gedankens"
    Gruß
    Frank
    "Wir sind die Borg. Sie werden assimiliert werden. Widerstand ist zwecklos."

  6. #6
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    19
    Renommee-Modifikator
    69

    Standard

    ok nun ist mir einiges klargeworden.

    danke für die antworten,

    Grüße, knallkopp

Ähnliche Themen

  1. Gewächshaus fragen fragen fragen
    Von Connex im Forum Technik im und ums Gewächshaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.02.2012, 23:26
  2. fRAGEN ÜBER fRAGEN
    Von Leinewirt im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.04.2010, 19:44
  3. Wichtige Faktoren für winterharte Sukkulenten
    Von Claus-SI im Forum Winterharte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.01.2008, 17:39
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.04.2005, 21:14

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG