Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Kateengarten

  1. #11
    - bitte Benutzerkonto bestätigen - *
    Registriert seit
    31.05.2007
    Beiträge
    47
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Kakteenfreunde,

    die bläuliche Opuntia in der Gesamtansicht des Beets ist eine Opuntia macrocentra SB 911. Habe die Pflanze im August 2006 von Hans Graf erworben. Sie hat den letzten Winter gut überstanden und dieses Frühjahr bereits 8 Blüten bekommen und ist auch kräftig gewachsen.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Olaf usm Seyerland
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    662
    Renommee-Modifikator
    78

    Standard

    Wie blüht sie?
    Regenschutz erforderlich?
    Wer bietet sie noch an- Preisvergleich?
    Der Wuchs scheint ja straff aufrecht zu sein, was mir sehr zusagt.

    Noch was:
    Bild 2058 zeigt 2 Kleine, auf deren Schild Neobess... steht. Was für Kakteen sind sie, wo wurden sie bislang entdeckt und welche Daten kannst du dazu nennen (Blütezeit, -farbe, max Höhe, regenfest)?
    Geändert von Olaf usm Seyerland (01.10.2007 um 21:47 Uhr)
    schlecht rasiert ist gut kaktiert...
    "Und G'tt sah, dass es gut war" Genesis 1, 11-12

  3. #13
    - bitte Benutzerkonto bestätigen - *
    Registriert seit
    31.05.2007
    Beiträge
    47
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Olaf,

    die Opuntia macrocentra SB 911 wächst aufrecht und schrumpft im Winter kaum. Die Blüte ist gelb.Habe jedoch kein Foto, da ich zur Blütezeit Mitte Juni im Urlaub war. Gekauft habe ich die Pflanze für ca. 6 Euro. Schau mal in www.kakteengarten.de den Internetshop von Hans Graf. Wie bereits erwähnt halte ich alle meine Frostharten das ganze Jahr hindurch mit Schutzdach. Es regnet und schneit jedoch seitlich und von vorne durchaus hinein je nach Windrichtung.
    Die Neobesseya gehören in die Escobaria Gruppe. Der Name Neobesseya ist meines Wissens ein Synonym zu Escobaria. Habe die Pflanzen vor 3 Jahren auf einer Kakteenbörse mit dem Namen Neobesseya spec. gekauft. Nähere Angaben habe ich leider nicht. Sie wachsen sehr langsam, die Blüte ist hellgelb bis weiss, ca. 3 cm im Durchmesser. Blütezeit ist Anfang/Mitte Mai. Alle frostharten Escobarien sollten meiner Meinung nach mit Regenschutz das ganze Jahr gehalten werden. Ich stelle demnächst noch weitere Bilder ein, dann kannst du Dir ein genaueres Bild der Pflanzen in Blüte machen.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von OPUNTIO
    Registriert seit
    25.11.2006
    Ort
    Schirnding/ Nordostbayern
    Beiträge
    1.050
    Renommee-Modifikator
    117

    Standard

    Hallo Olaf
    Die SB 911 braucht auf jeden Fall auch Regenschutz. Denk dran wenn du dir eine besorgen möchtest.
    Gruß Stefan
    '' Gras ist IMMER nass. Sonst wäre es ja nicht grün '' Frl. Rottenmeyer

  5. #15
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Olaf usm Seyerland
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    662
    Renommee-Modifikator
    78

    Standard

    Hm. Erst mal danke ich euch. Kennt ihr Opuntiae mit entsprechendem Habitus ohne Schutzbedarf- auch blau bereift? Nu hat mein Bestand noch nicht überwintert, und erst ab Frühling vermag ich zu berichten, wer sich wirklich halten konnte. Kritische Kandidaten sind zwei Dudleya cymosa- Varianten in der Nähe des Regenrandes und auch eine ausgewachsene Aloe aristata, von der jedoch genug Nachwuchs für den Fortbestand aufkommen kann. Experimentell im Winterlager befindet sich ein Haworthiakindel.
    Richterkakteen Sclerocactus spinosus, Austrocactus in 2 Arten und 1 Tunilla (oder so ähnlich, mit Keulenform und flachem Ende) steht erst mal im gemeinsamen Lagertopf, bevor sie ihren Standort bekommen. Alle Weiteren sind in den Hängekästen verteilt. Eine kleine Reihe verschiedener Aizoanaea plus 2 Pteroarten von Kießling (darunter eine Titanopsis) steht ebenfalls im Lager.

    So weit also der noch nicht ausgepflanzte Bestand.
    Wegen einer Digi muss ich mir Zeit nehmen, was Technik, Preisvergleich usw. anbelangt. Mein Budget ist gering.
    Geändert von Olaf usm Seyerland (03.10.2007 um 19:00 Uhr)
    schlecht rasiert ist gut kaktiert...
    "Und G'tt sah, dass es gut war" Genesis 1, 11-12

  6. #16
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Achims
    Registriert seit
    05.07.2007
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    772
    Renommee-Modifikator
    96

    Standard Tolle Bilder im Forum

    Hallo Kasperp.
    Tolle Pflanzen,geradezu die Echinoereeren,die Winterhart sind.
    Grosses Kompliment von mir Achims aber VOLL

  7. #17
    Moderator ****
    Registriert seit
    14.03.2006
    Ort
    Thurgau/Schweiz
    Beiträge
    578
    Renommee-Modifikator
    108

    Standard

    @Olaf/Kaktuspeter

    Da O.macrocentra wenig bis gar nicht schrumpft und aufrecht wächst, ist ein Regenschutz im Winter meist nötig! Allerdings sind die Unterschiede in dieser Gruppe bezüglich ihrer Ansprüche gross (Gruppe deshalb, weil es versch. Formen und Unterarten von O.macrocentra gibt).
    In den USA wird O.macrocentra TROCKEN mit Härte 5-7 angegeben, in feuchtem Substrat bloss 7-9. In unserem Klima kann man bezügl. der Härteklasse ruhig noch eins dazurechnen

    Uwe
    In Wirklichkeit sind die Dinge ganz anders als sie in Wirklichkeit sind!

  8. #18
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Olaf usm Seyerland
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    662
    Renommee-Modifikator
    78

    Standard

    Laut Kaktus- Garten sind beide angebotene O. macrocentra ohne Regenschutz, wobei die SB911 mit Schutz "dann schöner" sei.

    Nu ja, die Sorte `Apricot´ von O. macrorhiza befindet sich jetzt in der Warteliste. Werde wahrscheinlich kommenden Monat bestelln.
    schlecht rasiert ist gut kaktiert...
    "Und G'tt sah, dass es gut war" Genesis 1, 11-12

  9. #19
    Moderator ****
    Registriert seit
    14.03.2006
    Ort
    Thurgau/Schweiz
    Beiträge
    578
    Renommee-Modifikator
    108

    Standard

    Laut Kaktus- Garten sind beide angebotene O. macrocentra ohne Regenschutz, wobei die SB911 mit Schutz "dann schöner" sei.
    Ich sehe mein Tip ja auch nur als Empfehlung
    In Wirklichkeit sind die Dinge ganz anders als sie in Wirklichkeit sind!

  10. #20
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    08.12.2006
    Ort
    Öttingen
    Beiträge
    16
    Renommee-Modifikator
    66

    Standard Opuntia macrocentra SB911

    Meine bisherigen Erfahrungen sind: Die Pflanze ist ohne Regenschutz bis -20°C winterhart, mit Regenschutz wird sie sehr schön blau und kann höher als 50cm werden, sie ist blühfaul und blüht gelb mit roter Mitte. Eine weiter Besonderheit ist ca jeder 10.Trieb ist eine Christate (auch herzförmige Triebe sind möglich). Idealer Standort wäre an der Hauswand mit leichtem Regenschatten.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG