Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 51

Thema: Selektion winterharter Echinocereen

  1. #11
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    293

    Standard

    Zitat Zitat von sonorafan Beitrag anzeigen
    Was spricht eigendlich dagegen, in Kiesgruben oder anderen öden Plätzen Opuntien auszuwildern?
    Weil´s zu einer Verfälschung der einheimischen Flora kommt. Und die vermeintlich öden Flächen sind wertvolle Rückzugsgebiete für seltene Arten.
    Aber das ist ein ziemlich umstrittenes Thema und ich bin eigentlich nicht dafür jemand vorzuschreiben, was er zu tun oder zu lassen hat. Muß jeder für sich selbst entscheiden.

    Das Argument, dass es von vielen Gattungen bis jetzt keine winterharten Selektionen gibt, zieht leider nicht.
    Ziemlich viele Arten sind zumindest begrenzt frosthart, wahrscheinlich sind auch einige winterhart.
    Es probiert nur kaum einer aus, was die Lieblinge wirklich aushalten.
    Ist eben ziemlich traurig am Ende des Winters einen Haufen grünen Matsch im Topf zu haben oder zusehen zu müssen, wie er fleckig wird und krepiert.
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von LW-Astrophytum
    Registriert seit
    21.06.2006
    Beiträge
    338
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Möchte dieses Jahr selbst mal einen Frosthärtetest an G. bruchii probieren, natürlich trocken und überdacht im unbeheiztem GWh

  3. #13
    Benutzer *
    Registriert seit
    13.05.2007
    Ort
    Oststeiermark/Österreich
    Beiträge
    34
    Renommee-Modifikator
    66

    Standard

    Hallo sonorafan,

    Ich kenne nur diese http://www.winterkaktus.de Adresse, welche wie gesagt nicht fertiggestellt ist. Wäre nett wenn du den Link den du kennst posten könntest.

    Zu meiner Aussage, das ich meine, der Natur kaum noch was hinzufügen zu können, möchte ich eine Diaschau hinzufügen:
    http://img254.imageshack.us/slidesho...892203s4u.smil
    (Vorsicht, 70 Fotos und über 5MB!)

    Natürlich macht Züchtung Sinn, aber wie schon einer erwähnt hat, dauert so etwas sehr lange. Kreutzt man 2 E. coccineus miteinander, haben die Nachkommen (meiner Meinung nach) kaum bessere Eigenschaften als die Eltern.
    Nichts desto trotz spricht nichts gegen dein Vorhaben.
    Ich würde dir raten die Sache der Natur zu überlassen, zumindest die Bestäubung. Bei mir fallen immer wieder Samenkörner aus, obwohl ich die Früchte nach der Reife entferne. Diese keimen dann an Ort und Stelle, später kann man sie pickieren oder gleich wachsen lassen. Die Früchte lasse ich ausreifen, da sie nach der Blühte eine weitere Zierde sind.
    Vorsicht ist nach der Blüte bei Regenwetter geboten: Schnell beginnen die welken Blüten zu faulen, was sich rasch auf die ganze Pflanze ausbreitet.

    Viel Glück!
    Mit besten Wünschen: Gerhard


  4. #14
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von sonorafan
    Registriert seit
    30.09.2006
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    153
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Selektion Echinocereen

    Hallo Gerhard,

    ich kenne auch nur den link www.winter-kaktus.de

    Ich hatte nicht den Eindruck, das die Seite eine Baustelle ist, aber ich weiß nicht wie die Seite 2005 aussah.

    Ich werde bei den Echinocereen die ich habe, nicht nachhelfen. Insekten sollen bestäuben. Vielleicht stelle ich ein paar Blumen daneben, damit die Insekten besser angelockt werden.

    Ich werde einfach nicht eingreifen und der Natur ihren Lauf lassen. Ansonsten habe ich den Rat von Dicksonia befolgt und Saatgut bestellt. Mal sehen, was sich aus den 1000 Körnern entwickeln wird. Am besten, man lässt der Natur einfach ihren Lauf. Wer den Winter nicht überlebt, war es dann eben nicht wert. Ich habe mich für gonacanthus Samen entschieden. Die sollen ja auch sehr hart sein.

    Die Diashow ist natürlich super. Da geht einem das Herz auf! Ich kann nur allen Echinocereen empfehlen, sich die anzuschauen.

    Ich war übrigens neulich hier im Botanischen Garten und habe dort eine sehr interessante Opuntie gesehen. Opuntia darwinii aus Argentinien. Die sah fast so aus, wie ein Echinocereus.

  5. #15
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Chrissi
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    2.232
    Renommee-Modifikator
    120

    Standard

    Hallo Gerhard schrieb
    Vorsicht ist nach der Blüte bei Regenwetter geboten: Schnell beginnen die welken Blüten zu faulen, was sich rasch auf die ganze Pflanze ausbreitet.

    Das kann ich nur bestätigen. Meine schöne Echinocereus viridiflorus hat wunderschöne geblüht und ist dann, wo vor eine paar Monaten schon mal so ein schlechtes Wetter war, eingegangen. Ein Kakteenhändler sagte mir, dann sei mit Sicherheit Nässe an die Blütenstellen gekommen und ins innere eingedrungen und dadurch wurde die Echi. weich. Die Wurzeln waren in Ordn., deshalb kann es nur von oben gekommen sein.

    LG Christa

  6. #16
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von OPUNTIO
    Registriert seit
    25.11.2006
    Ort
    Schirnding/ Nordostbayern
    Beiträge
    1.050
    Renommee-Modifikator
    117

    Standard

    Von Opuntia darwinii sind hier auf dieser russischen Seite sehr schöne Bilder. Auch eine Menge Echinocereen sind dort zu sehen.

    www.cactuslove.ru/foto.php?page=145
    '' Gras ist IMMER nass. Sonst wäre es ja nicht grün '' Frl. Rottenmeyer

  7. #17
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von sonorafan
    Registriert seit
    30.09.2006
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    153
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Selektion

    Hallo Chrissi,

    ok, ich bin vorgewarnt. Sollten meine Evhinocereen blühen, werde ichfür die Phase der Welkung für Regenschutz sorgen. Darum ist es ja gut, dass ich sie in Kübeln halte und umstellen kann. Ich wusste gar nicht das die Echinocereen so empfindlich sind.

    Zu Opuntio: Der Link ist natürlich enorm interessant. Auf einem Foto kann ich auch Ähnlichkeiten mit der Opuntia darwinii aus dem Botanischen Garten erkennen, allerdings war die Opuntie im Garten zwanzig mal schöner als diese auf den russischen Fotos. Die sehen ja aus wie ordinäre fragilis.
    Fragt sich ohnehin, ob darwinii bei uns wächst. Angeblich ja nicht.

  8. #18
    Benutzer *
    Registriert seit
    13.05.2007
    Ort
    Oststeiermark/Österreich
    Beiträge
    34
    Renommee-Modifikator
    66

    Standard

    Hallo sonorafan!

    Opuntia darwinii (Tephrocactus, Maihuinopsis, oder wie auch immer) ist bei mir bis mindestens -16°C frosthart und gedeiht seit 2004 bei mir mit Regenschutz im Winter. (Hätte ich sogar abzugeben) Sicher aber empfindlicher als viele Echinocereen. Ich halte alle südamerikanischen Kakteen im Freiland für schwierig, obwohl, die Finger von ihnen lassen kann ich auch nicht.
    Die Glieder brechen teilweise schon bei Starkregen ab - so werden die Pflanzen vermutlich nie besonders hoch. Unter Umständen verhindert das sogar eine Blüte im Freiland!?

    Freut mich, wenn die Diaschau gefällt!
    @ sonorafan: Wenn es dir gelingt solche Pflanzen zu züchten, die wirklich winterhart sind, wirst du unter den Kakteenliebhabern unsterblich! (Es sei den , das Klime verändert sich ohnehin zu unseren Gunsten!)
    Mit besten Wünschen: Gerhard


  9. #19
    Benutzer *
    Registriert seit
    13.05.2007
    Ort
    Oststeiermark/Österreich
    Beiträge
    34
    Renommee-Modifikator
    66

    Standard

    Zitat Zitat von sonorafan Beitrag anzeigen
    Hallo Gerhard,

    ich kenne auch nur den link www.winter-kaktus.de

    Ich hatte nicht den Eindruck, das die Seite eine Baustelle ist, aber ich weiß nicht wie die Seite 2005 aussah.
    Hallo somnorofan.

    Habe gerade deinen Link versucht. Ja, der funktioniert.
    Da ist mir aufgefallen, das die Adresse, die ich verwendet habe ohne Bindestrich ist. Werde mir die Seite mal genau anschauen, danke!
    Mit besten Wünschen: Gerhard


  10. #20
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von sonorafan
    Registriert seit
    30.09.2006
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    153
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Selektion Echinocereen

    ja hi gerhard,

    gut dass du den link gefunden hast. winter-kaktus behauptet, schon eine erfolgreiche selektion durchgeführt zu haben. scheint wohl zu stimmen. Auf den Fotos sieht man ja die Echinocereen im Schnee. Von ihm habe ich auch die echinocereen. ich muß aber die nächsten jahre beobachten, wie die sich verhalten. wir haben hier auch weinbauklima, aber etwas mehr Regen, so ca. 900 mm. Im Winter ist es hier die letzten Jahre nicht mehr kalt gewesen, nur sehr feucht.... Ich hab ja auch nur triglichodiatus und coccinus gekauft, die sehr hart sein sollen.... In einigen jahren werde ich klüger sein...

Ähnliche Themen

  1. Winterharter kaktu
    Von asum im Forum Winterharte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.05.2011, 19:12
  2. Überwinterung winterharter Sämlinge
    Von Sabine B. im Forum Aussaat
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.02.2011, 11:37
  3. Winterharter Echinocereus
    Von winterhart im Forum Winterharte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.08.2007, 18:10

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG