Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Sommertrockenruhe - macht ihr das?

  1. #1
    Benutzer * Avatar von Dieter
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    31
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Sommertrockenruhe - macht ihr das?

    Hallo zusammen!

    Ich pflege nun schon ein paar Jährchen Kakteen, aber immer noch bin ich bezüglich „Sommertrockenruhe“ bei den Kakteen etwas unsicher:

    Es heißt ja immer von Mitte Juli bis Mitte August nicht gießen und lieber in den Urlaub fahren. Da ich aber nie in den Urlaub fahr, fällt mir dies leider sehr schwer, auch bin ich oft nicht so überzeugt, ob es auch sinnvoll ist und so lass’ ich’s oft bleiben. Wie macht ihr das, ich kann mir immer noch nicht vorstellen, dass man Kakteen, die gerade Knospen treiben und ja deshalb Wasser brauchen mit Gewalt eine Ruhzeit aufzwingen soll oder gilt das nur für bestimmte Arten (Corypanthas, Mediolobivien, Rebutien, Mammilarien, ….??????????).
    Oder ist das nur vom Wetter abhängig, so dass die Ruhezeit auch manchmal ausfallen kann? Die Wachstumsperiode ist ja, meiner Meinung nach, sowieso etwas kurz und bei dem Wetter mit dem rauf und runter der Temperaturen ist’s für mich momentan mit dem Gießen eh nicht ganz einfach.

    Ich weiß, ein bisschen viele Fragen, aber ich möchte mal aufgeklärt werden und freu mich natürlich auf Antworten aus der Praxis. In den meisten Büchern wird das Thema leider nicht behandelt.
    Schöne Grüße
    Dieter

    Wenn heute gestern wäre, dann hätte ich morgen mehr Zeit!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Reviger
    Registriert seit
    28.03.2006
    Ort
    Braunschweig, Niedersachsen
    Beiträge
    1.746
    Renommee-Modifikator
    150

    Beitrag

    Hallo Dieter

    Mit der Sommertrockenruhe ist es ganz Ähnlich wie mit der Winterruhe !
    Die erste betrifft aber nur wenige Gattungen z.B Ariocarpus, Turbinicarpus, Coryphanta .
    Dies ist aber durch ihre Herkunft bedingt. Das heißt, die Pflanzen unterziehen sich dieser "Pause" nur, weil es in Ihrer Heimatregion also dem Natürlichem Standort in dieser Zeit so gut wie nie Wasser gibt!
    Also sparen Sie ihre Kräfte in dieser Zeit und Blühen dann nach der Sommertrockenruhe wenn es wieder mehr Wasser gibt um sich zu vermehren !

    Die oben genannten Gattungen brauchen diese Pause wirklich zur Induktion der Blüten was ein extremes Anpassungsmerkmal jener Gattungen bedeutet.


    gruss Reviger

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von AstrophytumX
    Registriert seit
    28.08.2005
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    2.380
    Renommee-Modifikator
    128

    Standard

    Nabend,

    ich pflege ja auch Turbinicarpen und Ariocarpen,da halte ich keine Somerruhe.Die Pflanzen sollen ja auch wachsen.Wenn es wirklich richtig heiß im Gh wird das heißt über die 40 Grad,dann hören sie auf zu wachsen,dann muss man sparsam sein mit Wasser denn sie nehmen dann kaum mehr auf.Hier in D ist es überflüssig,man kann mit schattieren und Ventilator die Temps niedrig halten.Ariocarpen blühen genauso gut ohne Sommerruhe wenn nicht noch reichlicher.
    Denke bei Coryphanta ist es ähnlich.
    Die Winterruhe ist ja wieder was anderes,am Standort gibt es sowas nicht.
    Vorsichtig muss man sein bei Copiapoen,denn die passen sich nicht so schnell wie Ariocarpen oder andere an unser Klima an.Ganz trocken halten muss man sie im Hochsommer nicht!!! Doch man muss sie etwas schattiert halten und für reichlich Luftbewegung sorgen sonst kollabieren sie.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Reviger
    Registriert seit
    28.03.2006
    Ort
    Braunschweig, Niedersachsen
    Beiträge
    1.746
    Renommee-Modifikator
    150

    Beitrag

    Hallo

    @ Sascha

    ja stimmt schon in gewisser Hinsicht hast Du damit ja Recht , obwohl das nicht wirklich dem natürlichem Biorhythmus der Pflanzen entspricht .

    Natürlich unterliegen die unter unseren Bedingungen gepflegten Pflanzen auch einem gewissem Anpassungsdruck . Was auch mit den veränderten Lichtverhältnissen und Standortbedingungen zusammen hängen mag .

    Also im Großen & Ganzen kann man das hier nur noch Verallgemeinern so sehe ich das zumindest.
    Natürlich könnte man dieses Thema auch nur wesentlich Fachspezifischer ausarbeiten , aber dann ist villt das Allgemein Verständnis flöten

    gruss Reviger

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Chrissi
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    2.232
    Renommee-Modifikator
    119

    Standard

    Hallo,

    ich halte auch keine Sommerruhe. Dieses Jahr haben sie sie allerdings durch das schlechte Wetter von alleine, weil ich bei so schlechtem Wetter weniger giesse. Da letztes Jahr ja auch so eine schlechte Phase war, vielleicht blühen meine Copiapoa schon seit Monaten immer wieder.

    LG Christa

  6. #6
    Benutzer * Avatar von Dieter
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    31
    Renommee-Modifikator
    0

    Reden Nur heiße Luft??????????

    Hallo zusammen!

    Danke für die Antworten.

    Kann ich davon ausgehen, dass eine Sommertrockenruhe in unseren Breiten "total überflüssig" ist, oder ist da vielleich doch irgend ein Vorteil (für die Pflanze natürlich) vorhanden. Frag' mich allerdings immer noch, warum die mancherorts dringend empfohlen wird ...... (nur heiße Luft?).

    Zitat Zitat von Reviger Beitrag anzeigen


    ... Natürlich könnte man dieses Thema auch nur wesentlich Fachspezifischer ausarbeiten , aber dann ist villt das Allgemein Verständnis flöten
    @ Reviger: Her mit dem Fachspezi, auf das allgemeine Verständnis brauchst du keine Rücksicht zu nehmen, will ja was lernen, wenn ich nicht folgen kann, dann hab' ich halt Pech gehabt ..... - Schon mal Danke im voraus!
    Schöne Grüße
    Dieter

    Wenn heute gestern wäre, dann hätte ich morgen mehr Zeit!

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von AstrophytumX
    Registriert seit
    28.08.2005
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    2.380
    Renommee-Modifikator
    128

    Standard

    Nabend,

    @ Olaf,entspricht es denn dem natürlichen Biorhythmus unsere Pflanzen im winter trocken und fast 4 Monate dauerhaft bei 5 oder 10 Grad zu halten?
    Ich lehne mich zwar jetzt sehr aus dem Fenster aber ich sage JA im Prinzip ist es nicht mehr als heiße Luft und ein totaler Schwachsinn wenn einige empfehlen hier zwanghaft eine Sommertrockenruhe zu machen obwohl es nicht notwendig istund man dadurch den Pflanzen auch keinen Vorteil bietet.Man muss die Kakteen beobachten und dementsprechend handeln.
    Wenn wir wirklich eine brutendheißen Sommer haben und die Pflanzen durch zu hohe Temperaturen dann wirklich ihr Wachstum einstellen ist es ratsam sie trockener zu halten.Aber wie gesagt schattiert man dann und lüftet so viel es geht um die Temperaturen zu drücken.
    Ich zwinge allerdings keinem etwas auf,wer seine Kakteen im Juli trocken halten möchte soll es gerne tun,Schaden wird es ihnen nicht.Die Sommeruhe würde ich bei einem Ariocarpus beispielsweise aber wohl einhalten wenn ich eine Standortpflanze bekommen würde.Nehmen würde ich sie zwar nicht aber hier wäre es ratsam.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Reviger
    Registriert seit
    28.03.2006
    Ort
    Braunschweig, Niedersachsen
    Beiträge
    1.746
    Renommee-Modifikator
    150

    Beitrag

    Hi@ Sascha
    "Ich zwinge allerdings keinem etwas auf,wer seine Kakteen im Juli trocken halten möchte soll es gerne tun,Schaden wird es ihnen nicht.Die Sommeruhe würde ich bei einem Ariocarpus beispielsweise aber wohl einhalten wenn ich eine Standortpflanze bekommen würde.Nehmen würde ich sie zwar nicht aber hier wäre es ratsam."
    Ja das ist auch meine Meinung, obwohl eine Richtige Akklimatisierung bei uns,sich als doch oft sehr schwierig erweist

    @ Dieter

    Also mit dem Fach-chinesisch, stehe ich ja auch mehr oder minder auf dem Kriegsfuß, wie sehr hängt dann auch noch von der Thematik ab.
    Aber ich halte diese ganze Thematik sowieso für völlig überflüssig, zum einem weil diese Erfahrungen so schön wie sie auch seien mögen und einmal von nutzten waren . Heute ist vieles längst überholt bzw. wiederlegt.

    Das beste Beispiel ist die "10000"ste Nomenklatur der Kakteen-Gattungen.
    Als wäre die Verwirrung nicht schon Groß genug, folgen dieser dann auch gleich noch etliche neue Bücher die dies auch noch jeder nach gutdünken so aufgliedern das man als Normaler Kakteenfan & Hobbyzüchter so wie ich es zum Beispiel bin, hier nur noch alle Segel streichen lassen möchte !
    Aber zurück zum Thema

    Meine Kakteen machen wie bei vielen andern Liebhabern auch, keine wirkliche Sommertrockenruhe durch.
    Ich für meine Teil halte aber Gattungen wie Ariocarpus, Corypantha usw. eher trocken dh. ab Juli bis Ende August, erhalten diese nur Feuchtigkeit durch Besprühen bzw. Nebeln.
    Sonst stehen sie genau so wie das ganze Jahr sehr hell Sonnig und warm, wenn das unser Wetter hier zulässt heißt das natürlich.
    Und habe so keine Verluste und jedes Jahr reichen Blütenflor

    gruss Reviger

  9. #9
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von nl1133
    Registriert seit
    09.06.2007
    Beiträge
    690
    Renommee-Modifikator
    76

    Standard Sommerruhe

    Also, ich nehme ausschließlich die Spritze und da die fienste Duese zum "Nebeln". Manchmal morgens und abends und manchmal gar nicht. Bestimmt aber 4 mal in der Woche oder so.
    und schöne Grüße
    gunda

  10. #10
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    21.04.2006
    Beiträge
    27
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Bei dem komischen Wetter derzeit bin ich auch total unsicher bei meinen Kakteen. Mal hat es fast 30 Grad, dann purzeln die Temperaturen wieder um 10-15 Grad und es ist regnerisch und kalt, dann wieder Hitzeperiode.

Ähnliche Themen

  1. Ja was macht der denn da?
    Von Dirk S. im Forum Aussaat
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.07.2011, 13:43
  2. Not macht erfinderisch Teil 2
    Von stefang im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.04.2010, 19:40
  3. Not macht erfinderisch
    Von stefang im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.04.2009, 14:39
  4. was macht mein kaktus da??
    Von missy manu im Forum Kakteen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.09.2008, 16:25
  5. Cleistocactus macht nen Diener....
    Von Marc im Forum Kakteen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.08.2002, 20:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG