Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Kaktus verliert Dornen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    12.05.2003
    Beiträge
    2.708
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Kaktus verliert Dornen

    Hallo Kakteenkenner!

    Ich bin gerade dabei mir eine Sammlung aufzubauen und habe deswegen noch nicht die allergrößten Kenntnisse und weiß nicht was ich machen soll.
    Ich habe einen ca. 6 Jahre alten Cleistocactus (17 cm groß), der immer bei mir auf der Fensterbank steht. Leider hat er im oberen Bereich viele Dornen verloren und sieht recht kahl aus. Ganz oben hat er dann wieder feine Dornen. Die unteren sind ganz normal.
    Kann das vielleicht daran liegen, dass ich ihn ab und zu gedreht habe? Er wächst nämlich dem Licht entgegen und wird deshalb krumm.

    Wachsen die Dornen wieder nach oder bleibt das jetzt so? Möchte den Kaktus gerne behalten, da es mein erster ist.

    Ich fände es super nett, wenn irgendwer von euch mir helfen könnte!

    Viele Grüße
    Mareike

  2. #2
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Helga
    Registriert seit
    13.05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    633
    Renommee-Modifikator
    90

    Standard

    Hallo Mareike


    Sind die Stacheln abgefallen - oder erst gar nicht gewachsen - oder nur sehr schwach gewachsen.
    Bei den beiden letzten Möglichkeiten hat die Pflanze einfach zu wenig Sonne.
    MfG

  3. #3
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    12.05.2003
    Beiträge
    2.708
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Vielen Dank für die Hilfe!
    Leider treffen die letzten beiden Möglichkeiten nicht zu!
    Die Dornen sind einfach abgefallen. Die waren ganz normal und kräftig gewachsen.
    Der Kaktus ist über den Winter ein Stück gewachsen (habe ihn keine Winterruhe gegönnt, da ich bis dahin noch keine Ahnung davon hatte). An diesem neuen Stück sind die Dornen feiner und dünner. Ich hab gedacht sie wachsen noch, bis sie aussehen wie die alten (kräftig, gelb), aber im Moment tut sich gar nichts!
    Dem Ansatz zwischen "altem Stück Kaktus" und dem neu gewachsenen fehlen hauptsächlich die Dornen. Das sieht in etwa aus wie ein ca. 1 - 2 cm breiter Gürtel. Teilweise auch mehr.
    Ich hab ihn jetzt an meinem Westfenster stehen. Bei Sonne stelle ich ihn nach draußen auf eine Südterasse. Draussen wurde er vorübergehend auch mal einigermaßen gerade. Wenn er nur am Fenster steht verbiegt er sich immer mehr! Die obere neu gewachsene Spitze ist krumm und inzwischen steht der untere Teil schräg!
    Die Form des Kaktus ist auch sehr merkwürdig. Er läuft nach oben leicht spitz zu (ganz normal), dann sieht man den Übergang zu seinem "Wachstumsschub", dort ist er schmaler und der "Kopf" sieht aus wie ein Knubbel. D.h. an der Spitze ist er wieder breiter und nahezu kugelförmig.

    Wächst sich das aus? Vielleicht ist er ein bißchen zu schnell gewachsen? Gedüngt habe ich ihn nicht. Nur eben zuviel gegossen über den Winter. Also soviel wie sonst auch.
    Kann das etwa daran liegen?

    Viele Grüße
    Mareike

  4. #4
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Kathrein
    Registriert seit
    28.02.2003
    Ort
    Böhlen
    Beiträge
    269
    Renommee-Modifikator
    97

    Standard

    Hallo Mareike,

    für mich sieht es so aus als hat Dein Kaktus zu wenig Licht (gehabt). Solange Du ein regen-geschütztes Plätzchen auf Deiner Südterrasse hast, würde ihm dieser Platz sicher gut bekommen, alternativ tut's auch das Südfenster. Du solltest ihn aber langsam an die Sonne gewöhnen, damit er nicht verbrennt. Ich glaube allerdings das Triebstück wird sich nicht wieder auswachsen.

    Stachelige Grüße,
    Kathrein

  5. #5
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Helga
    Registriert seit
    13.05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    633
    Renommee-Modifikator
    90

    Standard

    Hallo Mareike
    Also wenn Dein Kaktus im Winter gewachsen ist hatte er auf alle Fälle zu wenig Sonne und dadurch konnen die Stacheln sehr leicht abfallen.
    Warum stellst Du Deine Kaktee nicht im Sommer die ganze Zeit auf die Terasse. Das ist 1000 x besser als das Fensterbrett.
    Nur vorsichtig an die Sonne gewöhnen !!!!!!! Mit z. B. Seidenpapier beschatten.
    MfG

  6. #6
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    12.05.2003
    Beiträge
    2.708
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo an alle!

    Vielen Dank für die Tipps! Ich werde meinen Kaktus jetzt auf jeden Fall nach draussen stellen. Bislang hatte ich wegen des schlechten Wetters ein wenig Bedenken, da es für die Jahreszeit ja recht kalt und feucht ist.

    Danke nochmal und viele Grüße
    Mareike

Ähnliche Themen

  1. Hilflos. Mein Kaktus verliert die grüne Farbe
    Von AndreasS im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.04.2011, 21:49
  2. Dornen mit etwas Kaktus
    Von Phelice im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 20.02.2011, 02:52
  3. Weiße Flecken auf kaktus + Verwelkte Dornen
    Von cYcLoNe im Forum Kakteen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.05.2010, 17:44
  4. Warum verliert er Haare und Dornen?
    Von wikado im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.04.2009, 11:20
  5. Kaktus verliert Triebe
    Von max im Forum Kakteen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.08.2006, 13:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG