Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: weißer Belag auf meinem Opuntia Microdasys

  1. #1
    Newbie
    Registriert seit
    25.08.2013
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard weißer Belag auf meinem Opuntia Microdasys

    hallöchen,

    bin neu hier und habe ein problem mit meinem

    Opuntia Microdasys. Der hat seit neustem einen komischen weißen belag
    kann mir vielleicht hier jemand weiterhelfen und mir sagen was das ist?
    vielen vielen Dank
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Hallo Nadja,

    wird ja mal Zeit, dass einer antwortet! Das sieht aus wie Schimmel. Könnte das sein?

    Die Pflanze macht jedenfalls keinen ansehnlichen Eindruck und ICH würde mich von ihr trennen.
    Tut mir leid, dass ich nicht mehr erkennen und sagen kann,

    Grüße von
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  3. #3
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    293

    Standard

    Für mich sieht´s eher wie eine der typischen Verkorkungen aus.
    Kriegt der zuviel oder sehr unregelmäßig Wasser?


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Kaktusfan
    Registriert seit
    21.01.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    187
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ist es wirklich so weiß wie auf dem Bild? Wenn ja, müsste Verkorkung nicht eher beige oder hellbraun sein?

  5. #5
    Newbie
    Registriert seit
    25.08.2013
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    oh, danke für eure antworten :-) hab mir das ganze mal genauer angeschaut. also es ist irgendwie kein belag, (hab versucht mit wattestäbchen mal was weg zu bekommen... ging nicht) ich vermute, dass es eher eine verfärbung ist. könnte es alterbedingt sein? also doch verkorkung? hab mir ein paar bilder bei google angeschaut und ja, kommt hin. sollte ich hierbei dann etwas beachten oder nichts machen? ich gieße ihn, wenn er trocken ist, also eher sporadisch. schimmel schließe ich daher aus. das weiße ist nicht ganz so weiß, das war der blitz :-) sieht aus wien film der sich über die pflanze zieht, aber wie gesagt, kein belag :-( ich hoffe es ist nicht ernstes. möchte mich nicht von ihr trennen

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Kaktusfan
    Registriert seit
    21.01.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    187
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Könnte es auch ein Sonnenbrand sein? Wurde der Standort abrupt von eher schattig nach vollsonnig gewechselt? Also, wenn es Sonnenbrand oder Verkorkung ist, geht die Pflanze ja nicht ein davon, ist halt nur nicht gerade sehr schön. Ich würde mir vielleicht mal nebenbei im Frühling von einem "Ohr" eine neue Pflanze ziehen, und wenn diese groß genug ist mich evtl. doch von der trennen. Außer diese hier hat sich bis dann wieder super gemacht, passiert ja auch manchmal....

  7. #7
    Newbie
    Registriert seit
    25.08.2013
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    hm, also eigentlich steht sie da schon immer?! :-( werd mir aber wirklich mal ein ohr vornehmen. denke aber nicht, dass ich mich von ihr trennen kann. solange sie keinen befall hat, der meine anderen ansteckt ist alles im grünen. vielen lieben dank für eure antworten :-)

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    Pirna/Freital
    Beiträge
    885
    Renommee-Modifikator
    94

    Standard

    Hallo Nadja,
    ich habe mir eine ganze Weile den Kopf zerbrochen, was Deiner Opuntia fehlt. Auffällig ist die scharfe Abgrenzung der Schadstelle vom Rest. Das spricht eigentlich eher für ein physikalisches Phänomen und nicht für einen Schädlingsbefall. Wenn Du einen Sonnenbrand ausschließen kannst, könnte es aber eine Erfrierung sein. Hast Du in letzter Zeit die Opuntia mit einem Schädlingsbekämpfungsmittel aus einer Sprühdose behandelt? Die Ausdehnung der komprimierten Gase hat leider einen sehr unangenehmen Kälteeffekt, der schon mal solche Schäden hinterlassen kann. Das ist eigentlich das gleiche Prinzip wie die Klimaanlage im Auto.
    Das Lauschen an der Tür gehört zu den Schwächen, die in Verbindung mit zwanghafter Neugier und einem mangelhaften Empfinden für Diskretion besonders tadelnswert bei Personen sind, denen, in Vorzimmern beschäftigt, ein hohes Maß an Vertrauen entgegen gebracht wird.

Ähnliche Themen

  1. Weißer Belag auf abgestorbener Matucana Madisonorium
    Von DanielDD im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.08.2013, 23:05
  2. Kalanchoe Thyrsiflora: Weißer Belag, wozu?
    Von Spökenkiekerin im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.11.2012, 17:09
  3. Opuntia microdasys
    Von Spinne im Forum Offener Bereich
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.09.2011, 08:12
  4. Weißer Belag?? Was ist das?
    Von wismut85 im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.09.2011, 19:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG