+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: gymnocalycium mihanovichii wird grün?

  1. #1
    Benutzer *
    Registriert seit
    20.03.2007
    Beiträge
    69
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard gymnocalycium mihanovichii wird grün?

    hi, weiß nicht so genau wo das hingehört=) also mein gymnocalycium mihanovichii wird, wie man an dem scheitel sehen kann, grün! wie kann das passieren?eigentlich sind sie doch 'missraten' und können kein chlorophyll bilden oder?wäre nett mal eure meinungen dazu zu hören!
    [URL=http://img216.imageshack.us/my.php?image=pict2152pg6.jpg][IMG]http://img216.imageshack.us/img216/6145/pict2152pg6.th.jpg[/IMG][/URL]
    viele grüße corinne

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    Pirna/Freital
    Beiträge
    885
    Renommee-Modifikator
    94

    Standard

    Nein, da bist Du einem Irrtum aufgesessen. Der normale [I]Gymnocalycium mihanovichii[/I] kann natürlich Chlorophyll bilden. Es gibt aber von dieser Art einige Kultivare, die chlorophyllfrei sind und komplett leuchtend rot oder gelb aussehen. Diese Exemplare sind allerdings nur aufgepropft überlebensfähig.
    Die Normalform färbt sich in Abhängigkeit von der direkten Sonnen-/UV-Strahlung weinrot bis violett. Bekommt der Kaktus aber weniger UV-Strahlung entwickelt er wieder ein grünes Äußeres.
    Wenn Du also möchtest, daß Dein Kaktus weinrot bleibt, braucht er mehr direkte Sonneneinstrahlung.
    Das Lauschen an der Tür gehört zu den Schwächen, die in Verbindung mit zwanghafter Neugier und einem mangelhaften Empfinden für Diskretion besonders tadelnswert bei Personen sind, denen, in Vorzimmern beschäftigt, ein hohes Maß an Vertrauen entgegen gebracht wird.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Bernhard
    Registriert seit
    18.04.2006
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    715
    Renommee-Modifikator
    131

    Standard

    ich kann eyriesii da nur zustimmen. Ich selber habe mihanovichiis in alle Farben und Variationen, gepfropft unf ungepfropft.
    Das Grün in Scheitelnähe zeigt mir, dass er rel. schattiert steht.
    Die rotbraune Variation auf deinem Bild wächst bei mir auch wurzelecht.
    Die Farbe der Chlorophylllosen mihanovichiis sind stark beeinflußbar durch den Standort und sogar der unterlage.

    ich habe drei gelbe ABleger neu aufgepfropft. Dabei einen auf T.Pachanoin und zweie auf H.jusbertii. Der Pfröpfling auf dem T.pachanoi hat seine Farbe in kräftiges rosa - rot verwandelt(schaut interessant aus).
    Die beiden auf den H.Jusbertti sind gelb geblieben. seit ca. 3 Wochen steht einer von den auf einem Fensterbrett mit direkter SOnneneinstrahlung. Er beginnt sich in Scheitelnähe in dunkles ROt zu verfärben.

    Grüße
    Bernhard

  4. #4
    Administrator ***** Avatar von adc
    Registriert seit
    04.01.2005
    Ort
    Kirchlinteln bei Bremen
    Beiträge
    1.263
    Renommee-Modifikator
    141

    Standard

    Hallo

    Wenn ein mihnaovichii im Neutrieb so hellgrün wird bekommt er definitiv zu wenig Licht und würde und den Bedingungen vergeilen. Ein hellerer Standort ist daher unbedingt notwendig.
    Zu beachten ist aber auch, dass mihnovichii keine volle Sonne mag! Er ist mit einem hellen Platz ohne volle Sonneneinstrahlung zufrieden. Gymnocalycien sind im allgemeinen nicht die Lichthungrigsten Kakteen, da sie in ihrer Heimat oft im Grasland wachsen und durch die umgebende Vegetation geschützt sind. Vor der prallen Mittagssonne im Hochsommer sollte man sie schützen. Arten wie damsii und mihnovichii wollen es noch etwas schattiger, sie stehen bei mir ganz hinten im Gewächshaus, wo die MIttagssonne nicht hinkommt. Ihre rote Farbe behalten sie aber sehen nicht so ungesund "verbraten" aus als wenn sie in voller Sonne stehen würden.

    Gruß Andreas

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Gymnocalycium mihanovichii
    Von Inéea im Forum Kakteen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.04.2011, 19:39
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.08.2009, 09:06
  3. Gymnocalycium mihanovichii
    Von jaehrig im Forum Offener Bereich
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.09.2007, 19:01
  4. Frage zu gymnocalycium mihanovichii
    Von D. busch im Forum Kakteen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.11.2006, 22:54
  5. Aussaat: Alarm, wenn Perlite grün wird?
    Von OliverM im Forum Kakteen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.07.2004, 21:28

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG