Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Hilfe! Peyote wird weich und schrumpelig!

  1. #1
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    12.05.2003
    Beiträge
    2.708
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Hilfe! Peyote wird weich und schrumpelig!

    hallo,
    ich habe einen ca. 6-jährigen peyote, der bis jetzt völlig gesund war und auch jährlich geblüht hat. jetzt ist mir aufgefallen, dass er auf einer seite weich wird, leicht schrumpelt und falten bekommt. was kann das sein? bitte um rasche antwort, mir liegt sehr viel an an meinem "hausgeist".
    ah ja, zur pflege: ich habe nicht mehr oder weniger als sonst gegossen, er steht auf einer fensterbank südseitig und wächst in einer mischung aus handelsüblicher kakteenerde, seramis und feinem aquariumkies. leider kann ich kein foto anfügen :-(
    ??
    lg micki

  2. #2
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    12.05.2003
    Beiträge
    2.708
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    muss mich korrigieren: es handelt sich um das ca. 11-jährige exmplar.
    ideen?
    lg

  3. #3
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    12.05.2003
    Beiträge
    2.708
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    habe fast das selbe problem: ich gieße alle l. williamsii gleich stark/schwach, wie mans nimmt, und einige werden schrumpelig und weich, während andere prall und fest sind, wie man sichs wünscht.

    interessante anmerkung: das ganze geschieht töpfeweise, d.h es stehen immer 2-3 in einem topf, und wenn sie schrumpeln, dann immer gleich alle in einem topf.

    interessante anmerkung 2: sie stehen hinter glas, südseite. auf dem balkon südseite werden grundsätzlich alle weich. hinter glas nur einige. nehme ich sie aus dem "direkten" licht raus (soweit man von diesem hinter-glas-licht von "direkt" sprechen kann), dann erholen sie sich innerhalb einiger tage...

  4. #4
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    12.05.2003
    Beiträge
    2.708
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    is ja echt ein super-lebhaftes forum hier...

  5. #5
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    12.05.2003
    Beiträge
    2.708
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Moin,

    auch ich habe seit kurzem das Problem, dass einer meiner beiden Peyotl, den ich seit gut 3 Jahren besitze und seitdem immer gleich behandelt habe, auf einmal schrumpelig und weich geworden ist. Für ne Erklärung und Hinweise, wie man das abstellen kann, wär ich echt dankbar.

    Lars

  6. #6
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    12.05.2003
    Beiträge
    2.708
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    so, nach längerem experimentieren hab ichs jetzt: ich gieße jetzt einmal pro woche kräftig (bis es unten wieder rausrinnt), also etwas mehr als früher, das hat funktioniert, scheinbar hat er zu wenig wasser bekommen. jetzt hat er sich wieder prächtig erholt, o.g. problem tritt nun seit ca. 2 monaten nicht mehr auf.
    lg micki

  7. #7
    Moderator ***** Avatar von Andreas75
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    Birkenbeul
    Beiträge
    1.326
    Renommee-Modifikator
    110

    Standard

    @ Gast mit dem Schnarchsmiley... Dann kuck doch mal woanders, du Backe...
    Ja, mein Lopho ist auch ein bissel geschrumpfter ( der alte), als die beiden Youngster, aber da er blüht, und dieses Jahr, 15jährig, endlich den ersten Spross schob, geht es ihm gut.
    Ich denke mal, das wird mit der Chemie des Substrates zusammenhängen, wenn gleich alle eines Tpfes schrumpfen... An sich ist es aber auch normal, das sie vor dem Winter schrumpfen und weich werden, einfach, um die Kälte besser ab zu können !

    Gruß, Andreas
    Es ist immer wieder erstaunlich, wie der trockenste Wüstenboden die schönsten Blüten hervorbringt...

  8. #8
    noisi
    Gast

    Standard

    Hallo Andreas!

    Backe sagt man nicht. :wink:
    'Hast aber recht. :wink:

    Tschüssi Alex

  9. #9
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    12.05.2003
    Beiträge
    2.708
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    [quote="An sich ist es aber auch normal, das sie vor dem Winter schrumpfen und weich werden, einfach, um die Kälte besser ab zu können !
    [/quote]

    jaja, ist schon klar. nur war er im april/anfang mai schon voll da und ist dann wieder geschrumpft...schien aber wirklich nur am wassermangel gelegen zu haben. bis jetzt ist alles ok!

    lg

  10. #10
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    24.08.2004
    Ort
    ZZ9PluralZAlpha
    Beiträge
    349
    Renommee-Modifikator
    88

    Standard

    jo, wassermangel wars bei meinem diffusa dieses jahr auch, mir ist nur aufgefallen dass er das wasser langsamer aufzunehmen scheint, es hat näml ca eine woche gebraucht bis er nach dem gießen seinen turgor (sry, wollt halt mal mit meiner gymi-bio-bildung angeben) wieder hergestellt hat und schön prall war! so isses bis jetzt geblieben, is ca 3 wochen her...

    gruß, ludwig

Ähnliche Themen

  1. Kaktus wird weich.. hilfe
    Von hystrix im Forum Offener Bereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.12.2011, 13:28
  2. Hilfe!! Mein kaktus wird unten über der Wurzel weich
    Von Silvio1984 im Forum Offener Bereich
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 11.04.2008, 23:33
  3. T. Pachanoii wird weich und schrumpelig
    Von Fotztroll im Forum Ethnobotanisches
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.06.2007, 11:06
  4. Peyote weich
    Von Fotztroll im Forum Ethnobotanisches
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.12.2006, 19:54
  5. Propfunterlage vom Peyote wir weich
    Von Anonymous im Forum Ethnobotanisches
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.03.2005, 12:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG