Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: botanisch korrekter Name gesucht!

  1. #11
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Echinopsis spez.
    Registriert seit
    03.03.2006
    Ort
    50° 42′ 9″ N, 12° 51′ 6″ E
    Beiträge
    4.293
    Renommee-Modifikator
    228

    Standard

    Hallo zusammen.

    Der Name, Astrophytum myriostigma var. nudum octogonum, abgeleitet vom griechischen Wort Oktagon für Achteck, beschreibt Ralf´s achtrippige Pflanze sehr passend.

    Was mich noch interessieren würde, warum ist er ungültig?
    Welche Regularien des ICBN wurden durch den Autor, Herrn Yto, nicht beachtet?
    Gruss
    Thomas

  2. #12
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von AstrophytumX
    Registriert seit
    28.08.2005
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    2.380
    Renommee-Modifikator
    128

    Standard

    Hallo Thomas,

    ganz einfach,weil Ralf Pflanze mit dem Alter mehr Rippen ausbildet und dann passt das Achteck nicht mehr so ganz bei z.B. 9 Rippen oder sie verliert eine Rippe,das passiert bei myriostigmen schonmal,ist hier aber keine Mangelerscheinung sondern ganz normal.
    Deswegen ist multicostatum richtig.So werden diese Pflanzen in Fachkreisen benannt.
    Ich persönlich hätte es einfach myriostigma fa nudum genannt.
    Wenn Ralf Pflanze reinerbig ist und er mit ner nromalen myrio nudum kreuzt ist es auch keine Hybride!

  3. #13
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Echinopsis spez.
    Registriert seit
    03.03.2006
    Ort
    50° 42′ 9″ N, 12° 51′ 6″ E
    Beiträge
    4.293
    Renommee-Modifikator
    228

    Standard

    Hi Sascha.

    Danke zunächst für deine Erklärung.
    Du sprachst jedoch davon, dass erst ältere Pflanzen mehr Rippen bilden.
    Ralf´s Pflanze scheint mir diese aber schon in einem recht frühen Entwicklungstadium gebildet zu haben.
    Eine spontane Laune der Natur?
    Gruss
    Thomas

  4. #14
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von AstrophytumX
    Registriert seit
    28.08.2005
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    2.380
    Renommee-Modifikator
    128

    Standard

    Nabend,

    Eine Laune der Natur?ich weiß es nicht.Normalerweise kommen myriostigmen 3 oder vierripig zur Welt und bilden dann weitere Rippen.
    An der Pflanze kann man keine kürzlichen Veränderungen der Rippen feststellen.Man müsste sich die Pflanze natürlich genauer ansehen.
    Interessant finde ich,dass sie bei dieser Größe noch nicht lange die Blühfähigkeit erreicht hat.Deshalb meine Vermutung das es eine Hybride mit ornatum sein könnte.
    An Ralf stelle würde ich jetzt hingehn und die Pflanze mit einem anderen nudalen bestäuben.In der nächsten Generation könnte man sehen obs reinerbig ist.

  5. #15
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Echinopsis spez.
    Registriert seit
    03.03.2006
    Ort
    50° 42′ 9″ N, 12° 51′ 6″ E
    Beiträge
    4.293
    Renommee-Modifikator
    228

    Standard

    Zitat Zitat von AstrophytumX Beitrag anzeigen
    An Ralf stelle würde ich jetzt hingehn und die Pflanze mit einem anderen nudalen bestäuben.In der nächsten Generation könnte man sehen obs reinerbig ist.
    Würde ich auch so machen, und in diesem einen speziellen Fall, um Zeit zu gewinnen, würde ich alle Sämlinge wahlweise auf Pereskiopsis oder Selenicereus pfropfen.
    Gruss
    Thomas

  6. #16
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    Pirna/Freital
    Beiträge
    885
    Renommee-Modifikator
    94

    Standard

    Zitat Zitat von AstrophytumX Beitrag anzeigen
    Bei einer Kreuzung eines nudalen mit ornatum können die Dornen wegfallen und die Beflockung ist bei Astrophyten rezessiv,sie neigen zur Reduzierung von Beflockung außer bei dem coahuilensehybriden ist die Beflockung sehr dominant.
    Was einmal mehr den Unsinn verdeutlicht, Astrophytum coahuilense jetzt zu Astrophytum myriostigma zu stellen.
    Zitat Zitat von AstrophytumX
    Wenn Du es ganz genau haben willst nennst Du sie Astrophytum myriostigma var multicostatum fa nudum.
    Da widersprichst Du Dir selber, wenn Du erst darauf hinweist, daß die Anzahl der Rippen variabel und im Alter zunehmend ist, wieso dann die Bezeichnung als Varietät und demgegenüber die Zurückstellung der Nackheit als Form?
    Zitat Zitat von Echinopsis spez.
    Was mich noch interessieren würde, warum ist er ungültig?
    Welche Regularien des ICBN wurden durch den Autor, Herrn Yto, nicht beachtet?
    Zitat Zitat von AstrophytumX
    ...ganz einfach,weil Ralf Pflanze mit dem Alter mehr Rippen ausbildet und dann passt das Achteck nicht mehr so ganz ...
    Das halte ich aber jetzt für reine Spekulation. Wer kennt schon die genauen Regularien des ICBN aus dem ff?
    Zitat Zitat von AstrophytumX
    An Ralfs Stelle würde ich jetzt hingehn und die Pflanze mit einem anderen nudalen bestäuben.In der nächsten Generation könnte man sehen obs reinerbig ist.
    Den Sinn dieser Maßnahme kann ich jetzt nicht so richtig erkennen. Was wäre denn das Ergebnis? Wenn ein Nudaler mit rezessivem Gen für die Flockenausbildung mit einem reinerbig Nudalen gekreuzt wird, werden auch immer wieder Nudale herauskommen. Nur die Zahl der Rippen wird variieren, was unter diesen Umständen normal wäre. Sinnvoll wäre nur eine gegenseitige Bestäubung mit einem gleichartigen achtrippigen Nudalen. Da könnte es passieren, so es eine Kreuzung mit Astrophytum ornatum war, daß rezessive Merkmale des Ornatum (eventuell Bedornung,Flocken) wieder zum Vorschein kommen.
    Geändert von eyriesii (20.06.2007 um 13:25 Uhr)
    Das Lauschen an der Tür gehört zu den Schwächen, die in Verbindung mit zwanghafter Neugier und einem mangelhaften Empfinden für Diskretion besonders tadelnswert bei Personen sind, denen, in Vorzimmern beschäftigt, ein hohes Maß an Vertrauen entgegen gebracht wird.

  7. #17
    Ralf Holzheu
    Gast

    Standard

    Hallo,

    noch ein paar Angaben zu der Pflanze. Sie hat einen Durchmesser von 8cm von Rippe zu Rippe. Die acht Rippen sind gleichmäßig vom Wurzelhals an gewachsen und haben sich nicht zusätzlich gebildet wie es bei 5-rippigen my gelegentlich vorkommt.
    Die Blühfähigkeit sollte sie schon länger besitzen, denn als ich die Pflanze bekommen habe waren bereits Knospen im Scheitel gebildet/ zu sehen, die jedoch erst dieses Jahr zu Blüte gekommen sind.
    Der Durchmesser der Blüten beträgt ca 2,5cm und sind für einen A. myriostigma recht klein, was aber bei den nuden nicht unüblich ist.
    Eine Hybride schließe ich somit aus, da bei einer Hybride mit A. ornatum die Blüten sicherlich wesentlich größer wären.
    Kreuzungen mit anderen nudalen my oder auch mit einen normalen my wären sicherlich Aufschlussreich um festzustellen ob es eine reiner my ist.
    Nichts desto trotz sind wir mit der eigentlichen Benennung der Pflanze wieder da angelangt wo wir angefangen haben.
    Also sind die Namensvorschläge von mir grundsätzlich nicht falsch. Bleibt eigentlich zu klären was die Varität und was die Form ist.


    MfG vom Südharz
    Ralf

    Forumtreffen - Bilder aus meiner Sammlung - winterharte Kakteen

    http://www.kakteensammlung-holzheu.de/Bilder/Homepagebild.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    Adminhinweis:
    Ist oben nur die URL des Bildes zu sehen, konnte es nicht über unseren Server geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar.

    Dieser Hinweis ist nur für den Beitragsautor sichtbar!

  8. #18
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    Pirna/Freital
    Beiträge
    885
    Renommee-Modifikator
    94

    Standard

    Zitat Zitat von Ralf Holzheu Beitrag anzeigen
    Nichts desto trotz sind wir mit der eigentlichen Benennung der Pflanze wieder da angelangt wo wir angefangen haben.
    Also sind die Namensvorschläge von mir grundsätzlich nicht falsch. Bleibt eigentlich zu klären was die Varität und was die Form ist.
    Warum???
    Die gegebene Variabilität in der Anzahl der Rippen läßt diese als Varietät ausscheiden. Außerdem wurde die Pflanze bereits beschrieben. Man muß doch nicht alles komplizierter machen, als es ist:

    Astrophytum myriostigma var. nudum octogonum

    Roma locuta, causa finita!
    Das Lauschen an der Tür gehört zu den Schwächen, die in Verbindung mit zwanghafter Neugier und einem mangelhaften Empfinden für Diskretion besonders tadelnswert bei Personen sind, denen, in Vorzimmern beschäftigt, ein hohes Maß an Vertrauen entgegen gebracht wird.

  9. #19
    Ralf Holzheu
    Gast

    Ausrufezeichen endgültiger Name

    Hallo eyriesii,

    ich weis auch nicht warum es schon wieder kompliziert gemacht wird und warum schon wieder alles angezweifelt wird. Da brauchen wir uns doch nicht zu wundern das ständig die Nomenklatur geändert wird, wenn alles angezweifelt werden muss und nicht als gegeben hingenommen werden kann.
    Also für mich heißt die Pflanze ab jetzt laut Herrn Yto

    Astrophytum myriostigma v. nudum f. octogonum ITO, Y. (1981)

    Die Pflanze hat eine Erstbeschreibung, auch wenn sie warum auch immer nicht anerkannt wurde, auf die ich mich berufen kann. Alles andere sind reine Spekulationen und können nicht eindeutig nachvollzogen werden.
    Schließlich will ich mich an der Pflanze und den Blüten nur erfreuen und andere daran teil haben lassen und dabei spielt der Name nur eine zweitrangige Funktion und soll nur zum wiedererkennen behilflich sein.

    MfG vom Südharz
    Ralf

    Forumtreffen - Bilder aus meiner Sammlung - winterharte Kakteen

    http://www.kakteensammlung-holzheu.de/Bilder/Homepagebild.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    Adminhinweis:
    Ist oben nur die URL des Bildes zu sehen, konnte es nicht über unseren Server geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar.

    Dieser Hinweis ist nur für den Beitragsautor sichtbar!

  10. #20
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Echinopsis spez.
    Registriert seit
    03.03.2006
    Ort
    50° 42′ 9″ N, 12° 51′ 6″ E
    Beiträge
    4.293
    Renommee-Modifikator
    228

    Standard

    Zitat Zitat von Ralf Holzheu Beitrag anzeigen
    ich weis auch nicht warum es schon wieder kompliziert gemacht wird und warum schon wieder alles angezweifelt wird.
    Hallo Ralf.

    Weil dies der einzige Weg ist, das Richtige herauszufinden.
    In deinem Fall das botanisch Korrekte, und das war doch dein Anspruch, oder?
    Nun verstehe ich nicht, warum du jetzt auf halber Strecke Halt machst, deine Pflanze mit einem, zwar passenden, jedoch botanisch nicht korrekten, Namen belegst, und damit deinen Anspruch auf Korrektheit aufgibst.
    In einer Umkombination von 1944 wurde Astrophytum myriostigma var. nudum bereits mit 4 - 5 (-6,7,8) Rippen beschrieben.
    Und diese Umkombination ist, im Gegensatz zur Beschreibung von Herrn Yto, gültig.
    Es kann doch nicht korrekt sein, für jede mögliche Rippenzahl einen eigenen Namen zu kreieren.

    Gemäß Grundsatz IV ICBN kann der einzig korrekte Name m. E. nur Astrophytum myriostigma var. nudum lauten.
    Gruss
    Thomas

Ähnliche Themen

  1. Name gesucht
    Von Jenner im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.10.2012, 13:38
  2. Name gesucht
    Von torty im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.05.2012, 16:32
  3. Name gesucht
    Von Marla im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.02.2010, 15:56
  4. Name gesucht
    Von monikaHauser im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.09.2008, 14:10
  5. Name gesucht!
    Von George im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.01.2006, 01:50

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG