Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Kakteensamen für einfache "Zucht" gesucht

  1. #1
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    14.06.2007
    Beiträge
    17
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Kakteensamen für einfache "Zucht" gesucht

    Hallo,
    ich möchte mir jetzt noch Samen von Kakteen Haage bestellen. Juni sollte zur Aussaat ja noch reichen, oder?

    Bisher habe ich erst zweimal etwas mit Sämlingen gemacht
    -Einmal Bestäubung der Blüten und das hat auch prima geklappt.
    -Beim zweiten Mal eine Samenmischung (Greisenhaupt), da ging gar nicht. Zwei Samen sind angegangen, wurden dann aber durch irgend welches Ungetier von innen hohl gefressen (lag aber wohl an der Erde, Marke weiß ich nicht mehr)

    Habe also insgesamt auf dem Gebiet noch nicht so viel Erfahrung...

    Daher meine Frage, welche einfach/pflegeleichte Kakteenarten könnt Ihr mir empfehlen, damit ich wenigstens ein kleines Erfolgserlebnis verbuchen kann?

    Als Kakteenerde verwende ich die von Compo. Ist das soweit in Ordnung? Hab schon oft von den eigenen Mischungen gelesen, läßt sich bei mir aber schwer umsetzten.

    Danke und viele Grüße!
    anajo

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    Pirna/Freital
    Beiträge
    885
    Renommee-Modifikator
    94

    Standard

    Zitat Zitat von anajo Beitrag anzeigen
    Als Kakteenerde verwende ich die von Compo. Ist das soweit in Ordnung? Hab schon oft von den eigenen Mischungen gelesen, läßt sich bei mir aber schwer umsetzten.
    Nein, die geht gar nicht für Aussaaten! Wenn Du schon bei Haage Samen bestellen möchtest, dann nehme doch gleich einen Beutel Aussaaterde mit dazu.
    Empfehlenswert für Anfänger sind Astrophyten und Echinopsen.
    Das Lauschen an der Tür gehört zu den Schwächen, die in Verbindung mit zwanghafter Neugier und einem mangelhaften Empfinden für Diskretion besonders tadelnswert bei Personen sind, denen, in Vorzimmern beschäftigt, ein hohes Maß an Vertrauen entgegen gebracht wird.

  3. #3
    noisi
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von anajo Beitrag anzeigen
    Hab schon oft von den eigenen Mischungen gelesen, läßt sich bei mir aber schwer umsetzten.
    Wieso ? Entsprechende Komponenten sollte man doch mehr oder weniger überall bekommen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Echinopsis spez.
    Registriert seit
    03.03.2006
    Ort
    50° 42′ 9″ N, 12° 51′ 6″ E
    Beiträge
    4.293
    Renommee-Modifikator
    228

    Standard

    Zitat Zitat von anajo Beitrag anzeigen
    Als Kakteenerde verwende ich die von Compo.
    Zitat Zitat von eyriesii Beitrag anzeigen
    Nein, die geht gar nicht für Aussaaten!
    Warum eigentlich nicht?

    @anajo
    Weitere empfehlenswerte Gattungen für Anfänger in Sachen Aussaat sind z. B. Rebutien und Notocacteen.
    Gruss
    Thomas

  5. #5
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    18.03.2006
    Beiträge
    228
    Renommee-Modifikator
    74

    Standard

    zur aussaat sollte man besonders als anfänger mineralische erde nehmen, is einfach besser wg. pilze und so weiter... klar wenn die kakteen dann älter sind passt ja die erde für sie.
    muh

  6. #6
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    14.06.2007
    Beiträge
    17
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Vielen Dank für Eure Tipps!
    Dann werde ich mir auf jeden Fall doch eine Aussaaterde (für Kakteen) besorgen. Normale Aussaaterde wird wohl nicht gehen, oder?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    Pirna/Freital
    Beiträge
    885
    Renommee-Modifikator
    94

    Standard

    Zitat Zitat von Echinopsis spez. Beitrag anzeigen
    Warum eigentlich nicht?
    Weil diese Standarderde oberflächlich viel zu schnell austrocknet und aufgrund ihrer Lockerheit, besonders wenn sie sehr torfhaltig ist den dauerhaften Kontakt der Samen erschwert. Damit hat man keine gleichmäßige Bedingungen, was das Keimen sehr erschwert.
    Notocacteen würde ich auch nicht unbedingt für Anfänger empfehlen, da die Keimlinge sehr winzig sind und erhöhte Aufmerksamkeit erfordern.
    Das Lauschen an der Tür gehört zu den Schwächen, die in Verbindung mit zwanghafter Neugier und einem mangelhaften Empfinden für Diskretion besonders tadelnswert bei Personen sind, denen, in Vorzimmern beschäftigt, ein hohes Maß an Vertrauen entgegen gebracht wird.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Echinopsis spez.
    Registriert seit
    03.03.2006
    Ort
    50° 42′ 9″ N, 12° 51′ 6″ E
    Beiträge
    4.293
    Renommee-Modifikator
    228

    Standard

    Zitat Zitat von eyriesii Beitrag anzeigen
    Weil diese Standarderde oberflächlich viel zu schnell austrocknet und aufgrund ihrer Lockerheit, besonders wenn sie sehr torfhaltig ist den dauerhaften Kontakt der Samen erschwert.Damit hat man keine gleichmäßige Bedingungen, was das Keimen sehr erschwert.
    Tut mir leid, diese Argumentation kann ich nicht nachvollziehen.
    Ich habe mit beiden Erden gearbeitet, das Ergebnis war, dass beide Erden, was ihre Lockerheit und Abtrocknung betrifft, vergleichbare Eigenschaften besitzen.
    Demnach sollten beide auch genau so gut oder schlecht für Aussaaten geeignet sein.

    Zitat Zitat von eyriesii Beitrag anzeigen
    Notocacteen würde ich auch nicht unbedingt für Anfänger empfehlen, da die Keimlinge sehr winzig sind und erhöhte Aufmerksamkeit erfordern.
    Notocacteen-Keimlinge unterscheiden sich in ihrer Größe kaum von Echinopsis-Keimlingen und sind nicht schwerer zu pflegen!
    Gruss
    Thomas

  9. #9
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    Pirna/Freital
    Beiträge
    885
    Renommee-Modifikator
    94

    Standard

    Wahrscheinlich hast Du recht.http://mosaxforum.uttx.net/images/smiles/tatschel.gif
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    Das Lauschen an der Tür gehört zu den Schwächen, die in Verbindung mit zwanghafter Neugier und einem mangelhaften Empfinden für Diskretion besonders tadelnswert bei Personen sind, denen, in Vorzimmern beschäftigt, ein hohes Maß an Vertrauen entgegen gebracht wird.

  10. #10
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    08.08.2006
    Beiträge
    20
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von anajo Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Daher meine Frage, welche einfach/pflegeleichte Kakteenarten könnt Ihr mir empfehlen, damit ich wenigstens ein kleines Erfolgserlebnis verbuchen kann?
    Hallo Anajo,

    säe doch Echinopsis aus. Echinopsis aurea keimt zB zuverlässig, unkompliziert und wächst ziemlich schnell. Notocacteen habe ich auch mal ausgesät, meine wachsen allerdings sehr langsam.

    Deine Sämlinge wurden sicher von Trauermückenlarven aufgefressen. Die lieben feuchte, torfhaltige Erde. Wenn du torfhaltiges Substrat benutzt, solltest du das vorher im Backofen sterilisieren. Der Vorteil von rein mineralischem Substrat ist, dass man weniger Ärger mit Schimmel und Trauermückenlarven hat.

    Gruß,
    Marc
    Marc

Ähnliche Themen

  1. ("Pisco"x"rosa Riese") x ("Aprikot Delight"X"Maya")x"Ikarus
    Von Ann-Kathrin im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.07.2009, 18:52
  2. Epiphyllum "American Sweetheart" gesucht
    Von Taube2412 im Forum Epiphytisches
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.10.2007, 12:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG