Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wie schütze ich meine Jungsters vor Pilzen?

  1. #1
    Benutzer *
    Registriert seit
    26.07.2006
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    66
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Wie schütze ich meine Jungsters vor Pilzen?

    Hallo ihr Lieben,

    ich habe mal eine Frage. Habe Carnegia Gigantea Samen geschenkt bekommen und auf Sand ausgesät. Um Pilzbildung zu vermeiden wollte ich mir ein Präparat aus der Apotheke o.ä. holen. Gibt es da auch Chinisol? Habe auch gehört, dass Schachtelhalmextrakt helfen soll.
    Wichtig ist nur, dass das Mittel günstig ist und ohne Versand erhältlich ist (Haage Sammelbestellung ist für dieses Frühjahr schon erledigt ), da ich nur zum Spaß ausgesät habe und eine teures Luxuspräparat sich einfach nicht rentiert.

    Ich freue mich sehr über Eure Tipps - meine kleinen Riesen werden es Euch danken!

    Tschüß,

    Nina

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von Michael Wolf
    Registriert seit
    08.03.2002
    Ort
    Niedersteinbach
    Beiträge
    1.856
    Renommee-Modifikator
    170

    Standard

    Hol Dir in der Apotheke Chinosol (nicht Neochinosol!) und sollten sich Pilze zeigen dann übersprühe die Ausaaten leicht mit einer 1%igen Lösung.

  3. #3
    Benutzer *
    Registriert seit
    26.07.2006
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    66
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Danke Michael!!

    Werde mal in der Apotheke gucken!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von RabanWolf
    Registriert seit
    30.09.2007
    Ort
    Mansfelder Land
    Beiträge
    188
    Renommee-Modifikator
    69

    Standard

    Hallöchen,
    muß jetzt auch mal was zu Chinosol los werden. Also ich habe mit Chinosol schlechte Erfahrung gemacht. Ich hatte mein Aussaatsubstrat damit behandelt (0,05 %ige Lösung) um dem Vermehrungspilz vorzubeugen. Resultat war fast ein Totalausfall, 10% der Samen sind nur gekeimt. Chinosol ist in meiner Meinung nach absolut keimhemmend. Nur als Hinweis. Irgendwo hier im Forum hat jemand geschrieben Chinosol wäre nicht giftig, das ist nicht ganz Richtig. Chinosol ist ein Zellgift, auch wenn es in der medizinischen Therapie in Tablettenform angewendet wird. Es wird z.B. auch in einer Packungsbeilage darauf hingewiesen das Schwangere und Stillende Chinosol nicht verwenden sollen (für die Aussage übernehme ich keine Haftung, bitte selber mal Googlen). Da es im Verdacht steht das Erbgut und damit die Leibesfrucht zu schädigen. Ich mußte in der Apotheke extra ein Formular ausfüllen wofür ich das Zeugs verwenden will. Die Apothekerin hat mich a bissel komisch angeschaut. Aber nachdem ich es ihr erklärt habe das man damit auch im Pflanzen-, "Keimlingsschutz" tätig werden kann, wars okay. Ich muß dazu sagen das ich das Zeugs lose gekauft habe.
    Fazit: Ich kann Chinosol nicht empfehlen.
    Grüße Uwe
    Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen schmeißen.

Ähnliche Themen

  1. mein Haus, meine Skulpturen, meine Säulen, meine Kakteen
    Von gruenspecht im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.04.2009, 11:10
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.12.2008, 12:32

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG