Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Hilfe was mach ich falsch

  1. #1
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    12
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Hilfe was mach ich falsch

    Hallo,

    ich bin leider ein blutiger Anfänger und habe so glaube ich auch keinen grünen Daumen für meine Kaket4en.
    ´Bitte fragt mich nicht nach lateinische Namen dafür fehlt mit noch die Erfahrung. Ich kann nur schildern was für ein Gebrechen meine Pflanzen haben. Eigendlich wollte ich ein paar Fotos einfügen aber leider hat es nicht funktioniert, vielleicht kann man mir das erklären wie das gemacht wird, dann kann man auch meine Probleme sehen.
    Ok, was mir auffällt ist das die Kaketeen besonders die Säulenkateen braune Fecken bekommen und eine die ist so richtig geknickt. Andere sind richtig zusammen geschrumpelt als seien sie vertrocknet(Kugelkakteen)
    Was könnte das sein??

    Gruß
    Tomduisi

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Echinopsis spez.
    Registriert seit
    03.03.2006
    Ort
    50° 42′ 9″ N, 12° 51′ 6″ E
    Beiträge
    4.293
    Renommee-Modifikator
    228

    Standard

    Hallo Tomduisi.

    Die Anleitung zum posten von Bildern findest du hier.
    Gruss
    Thomas

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    02.08.2002
    Beiträge
    494
    Renommee-Modifikator
    97

    Standard

    Ich würde dagen, daß die sich einen Pilz eingefangen haben und tot sind oder gerade sterben. Aber zeige mal ein paar Bilder. Dann kann dir vielleicht geholfen werden.

  4. #4
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    12
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Hier bin ich nochmal

    Hallo ,
    wie gewünscht hier ein paar meiner Sorgen:

    http://img408.imageshack.us/img408/2753/pict0012eb1.th.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    h

    http://img168.imageshack.us/img168/2962/pict0013sh9.th.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    http://img258.imageshack.us/img258/504/pict0014sd5.th.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    http://img408.imageshack.us/img408/64/pict0015lq9.th.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Bei den Kugelkakteen habe ich gemerkt das sie regelrecht hohl sind und auch total zusammengeschrumpelt sind.

    Bitte helft mir da ich diese Pflanzen total reizvoll finde.

    Gruß
    Tomduisi

  5. #5
    Benutzer * Avatar von pieks
    Registriert seit
    05.05.2007
    Beiträge
    30
    Renommee-Modifikator
    67

    Standard

    ohje, ich bin wirklich keine fachfrau, aber da scheint doch einiges schief gegangen zu sein!

    bei nr.3 und 4 würde es mich sehr wundern, wenn da noch was zu retten wäre. (die sind verfault oder vertrocknet oder beides.)
    hier hast du wahrscheinlich unter anderem zu oft/zu viel gegossen.

    nr.1 solltest du vielleicht mal umtopfen (größerer topf, und andere "erde" nehmen, d.h. auf keinen fall nur "normale" blumenerde (torf).
    lies dafür dochmal ein paar andere beiträge hier im pflege-forum, jede kakteenart braucht eine andere zusammensetzung der erde.
    wobei es sich bei nr. 1 sowieso um eine euphorbia handelt, die kein kaktus ist, sondern zu den anderen sukkulenten gehört.
    die völlig braunen und vertrockneten triebe solltest du bei nr.1 wohl außerdem wegschneiden.

    bei nr.2 (auf dem ja mehrere exemplare zu sehen sind) gilt auf jeden fall der gleiche tipp mit dem umtopfen, da sieht man eindeutig zuviel torf. du brauchst viel durchlässigeres substrat.
    gut wäre für die kandidaten auf nr.2 evtl. auch, wenn du sie alle einzeln in einen eigenen topf umsetzt.
    der hinten links sieht noch vielversprechend aus; ganz vorne mitte ist unten schon sehr braun, evtl. müsstest du versuchen, da einen kopfsteckling zu machen (= den oberen teil abschneiden und neu bewurzeln). wie das geht, findest du auch hier im forum.
    hinten rechts sieht auch aus wie eine euphorbia, die noch chancen hat, hier würde umtopfen (s.o.) und seltener, dafür dann ausreichend gießen sicher auch wunder wirken.

    so, ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen, so insgesamt wäre für den anfang ein buch über kakteen bestimmt sinnvoll. oder du liest hier mal ein bisschen im forum, da finden sich viele tipps.

    viel glück,
    pieks

  6. #6
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    12
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo.
    die nr 1 habe ich aus einer Gärtnerei und ich dachte das ich diese Kaktee zuviel besprüht habe und das sie deshalb so aussieht.
    Ok, respekt die Nr.2 hab ich wirklich in normale Blumenerde gepflanzt.
    Aber jetzt die große Frage bei nr.3und 4 wieso sind die kaputt, ich habe da es in meinem Überwinterungsplatz nie Winter war hab sogar ei Thermostat hingelegt ab und zu die Kaketeen besprüht und mehr nicht aber bitteschön was hab ich da falsch gemacht???
    Irgendwo hab ich mal gelesen das man Kakteenerde selber machen kann ,kann man mir verraten wie das geht????

    Gruß
    Tomduisi
    Geändert von Tomduisi (14.05.2007 um 21:57 Uhr)

  7. #7
    Benutzer * Avatar von pieks
    Registriert seit
    05.05.2007
    Beiträge
    30
    Renommee-Modifikator
    67

    Standard

    zum thema sprühen:
    da kennen sich andere bestimmt noch besser aus, aber ich denke für kakteen-anfänger ist sprühen sicher nicht zu empfehlen. schon gar nicht im winter.
    wobei ich jetzt nicht weiß, bei welcher temperatur du überwintert hast.
    viele kakteen wollen es nämlich im winter gar nicht warm, sondern recht kühl.
    natürlich nicht 0°C oder gar drunter. so 5°C mind. würde ich mal sagen. aber das hängt eben auch von der art ab.

    und wenn du sie wärmer stellst, musst du sie auch im winter ab und zu gießen. sprühen begünstigt dagegen eher nur das faulen, denn die feuchtigkeit kommt ja nie zu den wurzeln, worüber die pflanzen die meiste feuchtigkeit aufnehmen können. d.h. sie vertrocknen bei dir einerseits, und andererseits werden sie oben weich und faulig, kriegen vielleicht pilze usw.

    nr.4 ist sehr unscharf, wenn der noch ein bisschen grün ist, kannst du noch hoffen. da müsste auch durchlässigere erde her, auf keinen fall wieder
    sprühen, sondern bspweise 1x die woche so "kräftig" gießen, dass das substrat feucht ist, aber die pflanze nicht im wasser steht!!! für dich sind deshalb kleinere töpfe bestimmt sinnvoller, weil du da besser das wasser dosieren kannst und prüfen kannst, wie feucht die erde ist. nach dem gießen muss das substrat erstmal wieder ganz abtrocknen, bevor du wieder gießt, sonst faulen die wurzeln und die pflanze geht eben ein.

    aber schau dich generell hier im pflegeforum auch nochmal um, da steht sehr viel schon drin an plegegrundsätzen.

    dazu gehört auch, dass die pflanzen natürlich sehr hell stehen sollten (nicht unbedingt in praller sonne), auch im winter! ohne licht geht nix.

    gruß, pieks

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    Pirna/Freital
    Beiträge
    885
    Renommee-Modifikator
    94

    Standard

    Versuche mal beim Fotografieren das Blitzen zu vermeiden, sondern nutze direktes Sonnenlicht. Durch die Überblendung kann man relativ wenig erkennen. Bei Pflanze Nr.1 sollte noch was zu machen sein. Wahrscheinlich aber nur, wenn Du einen gesunden Teil abschneidest, mit Holzkohlepulver bestreust und aufrecht trocken hinstellst, bis neue Wurzeln zu sprießen beginnen. Ich kann allerdings nicht erkennen, ob die Spitzen noch in Ordnung sind (wegen der Überblendung).
    Bei Nr.2 mußt Du schauen, ob die Pflanze oder Teile noch fest sind, dann eventuell selbe Behandlung wie Nr.1.
    Nr.3 und 4 dürften unsere Welt bereits verlassen haben.

    Ursache könnte auch sein, daß Du im letzten Jahr bzw. vor Beginn der Winterruhe die Pflanzen zu naß gehalten hast. Einerseits könnten dadurch die Wurzeln bereits beschädigt gewesen sein, andererseits sollte währens des Winters die Erde trocken sein, wenn Du die Kakteen kühl stellst. Unter 10°C wird kein Wasser mehr aufgenommen. Ist dann noch Wasser im Topf, kommt es unweigerlich zum Faulen.
    Das Lauschen an der Tür gehört zu den Schwächen, die in Verbindung mit zwanghafter Neugier und einem mangelhaften Empfinden für Diskretion besonders tadelnswert bei Personen sind, denen, in Vorzimmern beschäftigt, ein hohes Maß an Vertrauen entgegen gebracht wird.

  9. #9
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    12
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo,
    zuerst einmal danke für die wirklich informativen Tips.
    Habe trotzdem noch einige Fragen:
    Als erstes das mit der Blumenerde. Kann man die Blumenerde nicht irgendwie mit irgendetwas verändern sodas man diese für Kakteen nehmen kann.
    Ich habe meine Kakteen wie man sehen kann in große Blumenkästen und die Kakteenerde kostet ja eine menge Geld.
    zeitens das Überwintern: ich hatte meine zuerst in einem Raum mit viel Licht aber ohne Heizung bei Minusgraden. Dieses Jahr hatte ich sie in einem Raum mit weniger Licht aber in dem Raum war es wärmer. So im die 10 Grad wird es wohl immer gewesen sein. Also wohl auch nicht so Ideal wie man sehen kann. Wie sollte man die Kakteen richtig überwintern???
    Das mit dem Besprühen ist ja wirklich in die Hosen gegangen werde ab jetzt einmal in der Woche gießen und gut ist oder????

  10. #10
    Benutzer * Avatar von pieks
    Registriert seit
    05.05.2007
    Beiträge
    30
    Renommee-Modifikator
    67

    Standard

    hallo nochmal,

    du kannst natürlich einen teil blumenerde nehmen, und sie mit solchen bestandteilen mischen, die wasserdurchlässig sind. (siehe dazu:

    http://www.kakteenforum.de/showthrea...light=substrat

    http://www.kakteenforum.de/showthrea...bstrat+mischen

    allerdings wirst du dafür eher nur einen kleinen teil von der torferde brauchen können, denn die meisten kakteen wollen es eben nicht torfig. außerdem solltest du auf keinen fall die erde aus den kästen nochmal nehmen, in der jetzt gerade die verstorbenen kakteen sitzen. damit schleppst du dir nur evtl. vorhandende bakterien und pilze ein, und nach 2-3 jahren ist die alte erde sowieso verbraucht und du würdest sie beim umtopfen auswechseln.

    wenn du aber den tipp mit den kleineren töpfen beherzigst, brauchst du auch gar nicht soviel substrat. (wenn du die kästen praktisch findest, tu doch unten einfach sand rein, und darauf stellst du dann die separaten kleinen töpfe. so kannst du auch schnell einen rausnehmen, wenn er kränkelt. sonst steckt er nur die anderen an)

    das mit deiner überwinterung ist wohl hauptsächlich wegen der falschen wassergaben schiefgegangen, 10°C und hell sind eigentlich gute vorraussetzungen. nur gießen solltest du dann eben nicht, das muss man nur, wenn sie deutlich wärmer als bei 10°C (quasi im wohnbereich, wo es ja meist 18-21°C hat) stehen.

    zum thema überwinterung im forum:
    http://www.kakteenforum.de/showthrea...ern+temperatur

    der tipp mit 1x die woche gießen gilt also nur für den sommer, und auch dann kannst du dich da nicht strikt dran halten, sondern solltest deine pflanzen vor dem gießen immer "kontrollieren". wie gesagt, das substrat sollte zwischendurch immer abtrocknen, erst dann wieder gießen.

    dazu im forum:
    http://www.kakteenforum.de/showthrea...light=gie%DFen


    generell eine sehr gute hilfe ist vielleicht auch dieser leitfaden hier:

    http://www.uni-giessen.de/~gf1066/leitfad/leitfad.htm

    gruß,
    pieks

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 15.06.2006, 13:27
  2. Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 15.06.2006, 13:27
  3. Na gut, dann mach ich das auch mal
    Von Tana im Forum Leute
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.11.2005, 17:56
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.10.2004, 15:56
  5. Hilfe, was mach ich mit den Wurzeln ?
    Von Anonymous im Forum Kakteen
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 16.10.2004, 23:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG