Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Epiphyllum

  1. #1
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    15.01.2007
    Ort
    Dortmund / NRW
    Beiträge
    12
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Epiphyllum

    Hallo zusammen,

    ich möchte gernef ragen was der Unterschied zwischen

    Epiphyllum

    und

    Epicactus

    ist?

    Sind das dieselben Pflanzen?

    Desweitern suche ich EPIPHYLLUM CLOWN....Ableger Pflanze etc....es wäre lieb, wenn ihr mir helfen könntet...

    lieben Gruß

    Simönchen

  2. #2
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Lupus
    Registriert seit
    16.10.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    695
    Renommee-Modifikator
    103

    Standard

    Hallo,

    also Epiphyllum ist eine Botanische Gattung. Epicactus sind meiner Meinung nach Hybriden zwischen Epiphyllum, Disocactus, Hylocereus, Selenicereus usw.

    Gruß,
    Julian
    Docendo discimus.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von LW-Astrophytum
    Registriert seit
    21.06.2006
    Beiträge
    338
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo, die Frage wurde von mir auch schonmal gestellt, einfach mal SuFu nutzen^^

  4. #4
    Neuer Benutzer * Avatar von Heiner
    Registriert seit
    29.08.2004
    Ort
    Bad Driburg
    Beiträge
    25
    Renommee-Modifikator
    74

    Standard 'Epicactus'

    Der Begriff 'Epicactus' wurde von Gordon Rowley für den Hybridkomplexe geprägt, da Hybriden epiphytischer Kakteen keine Epiphyllen sind, denn dieser Name ist nur anwendbar für die Gattung Epiphyllum Haw. und ihre intra generischen Hybriden. Falls es wirklich einige hiervon in Kultur gibt, müssen sie alle, ohne Ausnahme, eine weiße Blütenfarbe haben.

    Die Bezeichnungen wie Phyllokakteen, Phyllos, Orchid Cacti oder Blattkakteen vom fachlichen Gesichtspunkt aus unkorrekt sind.

    Als annehmbarer Kompromiß kann der Sammelname "Epicactus" akzeptiert wurde, die von weitgehenden, multigenerischen Kreuzungen von in der Regel epiphytischen Gattungen abgeleitet sind und dessen Verwendung sogar die Billigung durch den Codex hat (ICBN, Art. H.6.2. Ex.4 der Ausgabe 1983). Warum verwenden wir ihn nicht? Für diejenigen, die diese Bezeichnung ablehnen, bleibt als Alternative nur Epiphyllum (Hort.), wobei diese Abkürzung für Epiphyllum hortorum steht, d.h. Garten-Epiphyllum.

    Die auch als "Epi´s" bezeichneten Gewächse, sind Kreuzungen aus Aporocactus, Cryptocereus, Disocactus, Epiphyllum, Hatiora, Heliocereus und noch einigen mehr. Darum darf nach bot. Regeln der Name Epiphyllum hier nicht angewendet werden.
    Die korrekte Schreibweise für eine Epicactus-Hybr. wäre z.B. :

    Epicactus 'Clown'

    Gruss
    Heiner
    Besucht mich auf meiner Seite : www.echinus.beep.de

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    15.11.2004
    Beiträge
    4
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard ja ja

    Leider ist es so das Epicactus den Namen Epipactus sehr ähnlich ist und deshalb nicht verwendet werden kann (und darf). Der Name Epicactus darf also nicht benutzt werden.

    Deine Bemerkung über den ICBN Code stimmt leider nicht. Den betreffenden Artikel habe ich hier in Englisch beigefügt, sagt lediglich aus das ein name von Hybriden aus mehrere Teilen zusammengestellt werden kann.

    H.6.2. The notho******* name of a bi******* hybrid is a condensed formula in which the names adopted for the parental genera are combined into a single word, using the first part or the whole of one, the last part or the whole of the other (but not the whole of both) and, optionally, a connecting vowel.

    Für die Hybriden gibt es ja eigene kreuzungsgattungen. Es wärde deshalb mal angebracht das die heutigen Züchter sich etwas mehr mit diesen Nahmen beschäftigen.

    Namen die nicht diese Gattungen zugeordnet werden können und ein 'Blattartiges' aussehen haben sind als Epiphyllum Hybriden zu bezeichnen.

    Mit besten Gruss
    Jose Stricken
    Redakteurin epi-flora



    Zitat Zitat von Heiner Beitrag anzeigen
    Der Begriff 'Epicactus' wurde von Gordon Rowley für den Hybridkomplexe geprägt, da Hybriden epiphytischer Kakteen keine Epiphyllen sind, denn dieser Name ist nur anwendbar für die Gattung Epiphyllum Haw. und ihre intra generischen Hybriden. Falls es wirklich einige hiervon in Kultur gibt, müssen sie alle, ohne Ausnahme, eine weiße Blütenfarbe haben.

    Die Bezeichnungen wie Phyllokakteen, Phyllos, Orchid Cacti oder Blattkakteen vom fachlichen Gesichtspunkt aus unkorrekt sind.

    Als annehmbarer Kompromiß kann der Sammelname "Epicactus" akzeptiert wurde, die von weitgehenden, multigenerischen Kreuzungen von in der Regel epiphytischen Gattungen abgeleitet sind und dessen Verwendung sogar die Billigung durch den Codex hat (ICBN, Art. H.6.2. Ex.4 der Ausgabe 1983). Warum verwenden wir ihn nicht? Für diejenigen, die diese Bezeichnung ablehnen, bleibt als Alternative nur Epiphyllum (Hort.), wobei diese Abkürzung für Epiphyllum hortorum steht, d.h. Garten-Epiphyllum.

    Die auch als "Epi´s" bezeichneten Gewächse, sind Kreuzungen aus Aporocactus, Cryptocereus, Disocactus, Epiphyllum, Hatiora, Heliocereus und noch einigen mehr. Darum darf nach bot. Regeln der Name Epiphyllum hier nicht angewendet werden.
    Die korrekte Schreibweise für eine Epicactus-Hybr. wäre z.B. :

    Epicactus 'Clown'

    Gruss
    Heiner

Ähnliche Themen

  1. Epiphyllum
    Von Maxxy im Forum Epiphytisches
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.07.2012, 21:37
  2. Epiphyllum Mr. P
    Von Taube2412 im Forum Epiphytisches
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.10.2007, 11:17
  3. Epiphyllum
    Von Anonymous im Forum Epiphytisches
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.03.2002, 15:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG