Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Kakteenpflege in der Wohnung

  1. #1
    Benutzer *
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    49
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Kakteenpflege in der Wohnung

    Hallo zusammen!

    Ich gehöre zu den Kakteenliebhabern, die leider keinen Garten und somit auch kein Gewächshaus zur Verfügung haben. Nicht einmal einen Balkon kann ich meiner Kakteensammlung bieten, leider, und eine Überwinterung findet bei mir bei ca. 15°C in einem Südfenster statt. Ich denke, diesen Zustand teilt der eine oder andere hier bestimmt mit mir, oder!?

    Deshalb wollte ich hier mal anfragen, welche Arten sich bei euch in der Wohnungspflege bewährt haben? Soll heißen, welche Arten bringt ihr trotz nicht ganz idealer Überwinterung zur Blüte?

    Ich habe bisher die besten Erfahrungen mit Gymnocalycium, Notocactus, Echinoceren und einigen Mammillarien gemacht. Ich bin am Überlegen, mir mal eine Sulcorebutia zuzulegen mit der ich schon lange geliebäugelt habe, aber ich bin mir nicht sicher, ob die sich überhaupt für die Wohnung eignen.

    Ich würde mich sehr über jeden Erfahrungsbericht freuen!
    Vielen Dank und euch allen noch einen sonnigen Samstag!
    LG,
    Decatur

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von AstrophytumX
    Registriert seit
    28.08.2005
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    2.380
    Renommee-Modifikator
    129

    Standard

    Nabend,

    machst Du das Fenster im Sommer auch mal ganz auf?So dass auch mal ungebremst Licht an die Pflanzen kommt?
    Ich denke bei einem Südfenster was ich öffnen kann könnte ich sogut wie alle Kakteen halten,denke da z.B. an gepfropfte Ariocarpen,weurzelecht wohl nicht.Oder grpfropfte Turbinicarpen oder Astrophyten...
    Im Gewächshaus haben alle meine Kakteen dieses Jahr zwangsweise bei 15 Grad gestanden und sogar noch darüber,weil der Winter unglaublich mild war.Die Pflanzen sahen nach der Winterruhe zwar etwas ausgedursteter aus aber der Blühfreudigkeit tut es keinen Abbruch.

  3. #3
    Benutzer *
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    49
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo,
    nein, leider habe ich nicht die Möglichkeit, die Kakteen bei offenem Fenster hinzustellen. Das wäre mir bei zwei wilden Katern und der nötigen Balancierkunst beim Aufstellen meiner kleinen Sammlung zu riskant. Leider, aber bisher klappt es so ja auch ganz gut... habe mir eigentlich mehr Sorgen wegen der ungünstigen Überwinterung und, dass es deshalb zum Ausbleiben der Blütenbildung bei einigen Arten wie z.B. Sulcorebutias führen könnte...
    LG,
    Decatur

  4. #4
    Benutzer * Avatar von Ritzi
    Registriert seit
    01.04.2007
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    89
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Decatur,
    kühle und möglichst Helle Überwinterung ist für die Blüten Indizierung wichtig, wobei die Temperatur die größere rolle spielt. ( 6-15 C° je nach Art )

    Mfg. Uwe

  5. #5
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    07.01.2006
    Ort
    Oberhausen
    Beiträge
    16
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Decatur !

    Bei mir blühen jedes Jahr fleißig Astrophytum asterias und Lophophora williamsii, trotz der nicht optimalen Überwinterung in der Wohnung.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Paddler
    Registriert seit
    16.08.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    572
    Renommee-Modifikator
    141

    Standard

    Hallo Decatur,

    Sulcorebutia würde ich unter diesen Bedingungen nicht halten. Sie brauchen die Temperaturdifferenzen zwischen Tag und Nacht sowie frische Luft. Meine Sulcos stehen auch deshalb außerhalb des Balkongewächshauses auf dem Fenstbrett und haben sogar die hohen Lichtdosen und Temperaturen im Frühjahr besser überstanden, wie einige im Gewächshaus.

    Gruß Klaus

  7. #7
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Kathrein
    Registriert seit
    28.02.2003
    Ort
    Böhlen
    Beiträge
    269
    Renommee-Modifikator
    97

    Standard

    Hallo Decatur,

    also ich teile auch das "Schicksal" eines Wohnungspflegers. Und dank meines Jobs (Berater = viel Reisen, selten zu Hause ) sind auch die Überwinterungsbedingungen nicht immer optimal. Sobald ich zu Hause bin, kippe ich das Fenster an, damit Frischluft an die Pflanzen kommt - auch im Winter, vorausgesetzt es ist nicht zu dolle Frost (mir ist tatsächlich auch schon im Fenster ein Kaktus erfroren :-( ). Ansonsten stehen meine Pflanzen Sommer wie Winter im Südfenster, im Winter halt nur kühler. Bei mir blühen regelmässig Gymnos, Echinopsen, einige Echinocereen, ein paar Mammis, mein Ariocarpus war auch jedes Jahr fleissig. Dieses Jahr scheint gut zu werden, zumindest lassen die viele Knospen das vermuten. Ein Gymno pflanzii hat tatsächlich 12 Knospen angesetzt, die Hälfte davon wächst kräftig, die andere steht in Wartestellung... Bin schon ganz neugierig...

    Gruss
    Kathrein

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    Pirna/Freital
    Beiträge
    885
    Renommee-Modifikator
    94

    Standard

    Da würde mich mal interesieren, ob Deine Pflanzen wurzelecht oder gepropft gehalten werden.
    Das Lauschen an der Tür gehört zu den Schwächen, die in Verbindung mit zwanghafter Neugier und einem mangelhaften Empfinden für Diskretion besonders tadelnswert bei Personen sind, denen, in Vorzimmern beschäftigt, ein hohes Maß an Vertrauen entgegen gebracht wird.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Kathrein
    Registriert seit
    28.02.2003
    Ort
    Böhlen
    Beiträge
    269
    Renommee-Modifikator
    97

    Standard

    Die sind bis auf ein paar Ausnahmen alle wurzelecht. Ich bin kein Fan von gepfropften Pflanzen -dank überwiegend schlechter Erfahrungen. Ich selbst pfropfe nur wenn's anderes keine Rettung mehr gibt.

    Kathrein

  10. #10
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    Pirna/Freital
    Beiträge
    885
    Renommee-Modifikator
    94

    Standard

    Nun, dann Glückwunsch! :wink:
    Bei einigen Echinocereen und den Ariocarpen hätte ich nicht vermutet, daß man sie auch am Fenster zum Blühen bringt. Bei Echinopsen und Gymnocalycien ist das bekannt, daß sie sich gut dafür eignen.
    Das Lauschen an der Tür gehört zu den Schwächen, die in Verbindung mit zwanghafter Neugier und einem mangelhaften Empfinden für Diskretion besonders tadelnswert bei Personen sind, denen, in Vorzimmern beschäftigt, ein hohes Maß an Vertrauen entgegen gebracht wird.

Ähnliche Themen

  1. Zentrale Seite: Kakteenpflege für Einsteiger
    Von BernhardA im Forum Kakteen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 30.11.2012, 18:24
  2. Kakteenpflege für Einsteiger
    Von BernhardA im Forum FAQ
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.11.2012, 20:12
  3. Epis - den Winter über in der Wohnung
    Von epi-narr im Forum Epiphytisches
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.03.2011, 21:43
  4. Überwinterung in der Wohnung
    Von DanielDD im Forum Kakteen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 22.01.2011, 19:51

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG