+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Umtopfen von Kakteen

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Unglücklich Umtopfen von Kakteen

    Hallo und Guten Abend ins Forum
    Ich habe ein Problem beim Umtopfen meiner kleineren Kugelkakteen. Sie wurzeln nach dem Umtopfen nicht mehr an, sondern sitzen immer so nur oben drauf. Man kann sie förmlich anheben und wieder draufsetzen. Was mache ich falsch? Umgetopft wird bei mir immer nach der Winterruhe.
    Viele Grüße und vielen Dank von Carola

  2. #2
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Blume
    Registriert seit
    18.02.2010
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    852
    Renommee-Modifikator
    86

    Standard

    Warum topfst du immer nach der Winterruhe um? Ich mach das nur wenn es nötig ist, wenn sie zu groß für den Topf werdenz.b, nicht regelmäßig einmal im Jahr. Es dauert schon etwas bis sie wieder fest im Substrat sitzen. Könntest du vllt ein Bild hochladen? Vllt haben die Kakteen auch Schädlinge oder dergleichen? Ich kann mir jetzt nicht recht vorstellen was du mit "sie sitzen oben drauf" meinst.

    mfg

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Jenner
    Registriert seit
    31.08.2012
    Beiträge
    212
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hi,

    hast du den Topf nach dem befüllen mal vorsichtig auf den Tisch geklopft/gerüttelt? Spätestens nach dem ersten gießen saßen die pflanzen zumindest bei mir fest im Topf.
    Grüße
    Jendrik

  4. #4
    Unregistriert
    Gast

    Standard

    [QUOTE=Blume;215594]Warum topfst du immer nach der Winterruhe um? Ich mach das nur wenn es nötig ist, wenn sie zu groß für den Topf werdenz.b, nicht regelmäßig einmal im Jahr. Es dauert schon etwas bis sie wieder fest im Substrat sitzen. Könntest du vllt ein Bild hochladen? Vllt haben die Kakteen auch Schädlinge oder dergleichen? Ich kann mir jetzt nicht recht vorstellen was du mit "sie sitzen oben drauf" meinst.

    mfg[/QUOTE]

    Vielen Dank für Deine Antwort.
    Ich topfe ja auch nur um, wenn es nötig ist. Nach der Winterruhe - weil ich denke, jetzt geht das neue Wachstum wieder los und es gibt frische Erde. Nein Schädlinge sind keine da. Also ich gebe frische Erde in den Topf, setze die Kugelkakteen drauf und schütte ringsherum noch Erde an. Nach einigen Wochen ist der Wurzelballen am Kaktus vertrocknet, der Kaktus selbst auch und er liegt nur so locker auf der Erde auf - das meine ich.

  5. #5
    Unregistriert
    Gast

    Standard

    [QUOTE=Jenner;215597]Hi,

    hast du den Topf nach dem befüllen mal vorsichtig auf den Tisch geklopft/gerüttelt? Spätestens nach dem ersten gießen saßen die pflanzen zumindest bei mir fest im Topf.[/QUOTE]

    Habe ich zwar nicht, aber ringsherum Erde angeschüttet.
    Die Kakteen stehen bei mir im Sommer im Freien. Meinst Du, wenn ich richtig gieße und auch ab und zu "beregnen" lasse, könnten sie anwurzeln?

  6. #6
    Benutzer * Avatar von marcus84
    Registriert seit
    25.01.2010
    Ort
    Leipziger Land
    Beiträge
    69
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    hallo Carola.

    Ich hatte das auch mal bei einem Echinocactus. Das Problem lag darin, das ich ihn zu schnell wieder gegossen habe und dann stand er zu nass. Aber zum Glück hat es sich wieder gegeben. Er hat dann wieder ganz normal Wurzeln gebildet.

    Beste Grüße
    Marcus

  7. #7
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Blume
    Registriert seit
    18.02.2010
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    852
    Renommee-Modifikator
    86

    Standard

    Normalerweise ist das anwurzeln überhauptkein Problem. Schon seltsam das deine da streiken. Ich mache es so: Ich gebe etwas Erde in den Topf und stelle den kaktus recht mittig in den Topf. Genauso das er weder zu tief noch zu hoch sitzt, dann halte ich ihn fest und gebe ringsherum Erde hinein, klopfe ab und zu etwas an damit sie sich schön verteilt. So mache ich das. Vllt sitzen sie bei dir doch etwas zu weit oben? Sodas sie umfallen können?

    mfg

    Mit "wenn es nötig ist" meine ich, das der Kaktus zu groß für den Topf oder die Erde verbraucht ist. Das passiert normal nicht einmal im Jahr. Es ist immer sehr viel Stress für Kakteen, topft man sie um. Deswegen solltest du das vllt nicht mehr jedes Jahr tun. Ein Topf, etwas größer als der vorherige reicht ca. 2 oder 3 Jahre, kommt drauf an wie schnell der Kaktus wächst.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    Ein Foto des Problems wäre nett, dann kann man sich mal einen Eindruck vom Zustand der Pflanzen und vom Substrat machen.


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  9. #9
    Unregistriert
    Gast

    Standard

    [QUOTE=Dicksonia;215741]Ein Foto des Problems wäre nett, dann kann man sich mal einen Eindruck vom Zustand der Pflanzen und vom Substrat machen.


    lg[/QUOTE]

    Ja hier habe ich mal ein Foto von so einem kleinen Kaktus. Bei den größeren Exemplaren taucht übrigens dieses Phänomen nicht auf. Ich habe ihn etwas tiefer eingepflanzt und die Erde an den Seiten angedrückt. Und ich lasse ihn einfach in Ruhe.

  10. #10
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    04.07.2013
    Beiträge
    12
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    [ATTACH=CONFIG]14063[/ATTACH]

    Ein Versuch - ich hoffe es klappt mit dem Foto
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Kakteen trotz Knospenansatz umtopfen?
    Von Ernest im Forum Kakteen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.06.2013, 12:19
  2. Kakteen umtopfen?
    Von KAVA.hr im Forum Kakteen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 04.12.2012, 01:13
  3. kakteen mit samenkapsel umtopfen
    Von kullerkeks83 im Forum Kakteen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.07.2012, 10:32
  4. Kakteen wann umtopfen?
    Von Siegfried im Forum Kakteen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 07.01.2011, 15:46
  5. Neue Kakteen - Umtopfen
    Von Bang-Desh im Forum Kakteen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.01.2009, 14:51

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG