+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Umtopfen von Kakteen

  1. #11
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stachelmaus
    Registriert seit
    09.06.2010
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.038
    Renommee-Modifikator
    102

    Standard

    ich habe auch so einen Kaktus, vor einem Jahr umgetopft: er hat nicht ins Substrat gewurzelt. Hatte ihn im Frühjahr wegen Wollläusen nochmals rausgenommen, da hatte er keine neuen Wurzeln gebildet (seit Juli 2012). Er sitzt immer noch oben drauf wie von Carola beschrieben... ansonsten ist er völlig gesund (abgesehen vom zwischenzeitlichen Wolllaus-Befall). Ich kann ihn einfach anheben...

    also eher trocken halten?

    LG Heike

  2. #12
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    04.07.2013
    Beiträge
    12
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Das ist ja kurios. Das Problem ist nur, dass meiner langsam zusammentrocknet, weil die Wurzeln nicht mehr in der Erde sind.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    Das Problem könnte am Substrat liegen. Das liegt wie ein Panzer um das untere Ende und wechselt zwischen pitschnaß und furztrocken.
    Eigentlich hast du ja nicht viel zu verlieren, darum puhl mal die ganze alte Erde runter und setz ihn trocken auf groben Sand oder feineres mineralisches Substrat (kleine Kuhle machen und reinsetzen). Nach einer Woche kräftig angießen und warten bis alles wieder trocken ist. Eigentlich sollte er dann was machen.
    Bitte solange nicht sonnig, sondern nur halbschattig stellen (Ostfenster z.B.). Sonst schrumpelt er zu sehr.


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  4. #14
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    04.07.2013
    Beiträge
    12
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Vielen Dank für deinen Tipp. Ja ich weiß...die handelsübliche Kakteenerde...seufz. Es musste mal schnell gehen. Man sollte wohl eher mixen. Was empfiehlst Du mir als erfahrener Nutzer als Mischung ?

  5. #15
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    Ich nehme inzwischen nur noch puren Bims. Was die kommerziellen Gärtner nehmen, kann nicht ganz falsch sein.
    Zum Bewurzeln ist aber was feineres besser. Falls du viele Kakteen hast, lohnt sich ein Sack Bims und dann aussieben. Oder du nimmst Vogelsand, der geht auch.
    Guck mal in der Suche nach der 'Vogelsand-Methode'.


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  6. #16
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    04.07.2013
    Beiträge
    12
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    ok Dankeschön! Wenn ich mal wieder eine "Umtopfaktion" starte, mach ich das besser so.

  7. #17
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Perth
    Registriert seit
    12.10.2015
    Beiträge
    448
    Renommee-Modifikator
    47

    Standard

    Hallo,

    wollte dieses Jahr meine Kakteen umtopfen. Was meint ihr, wann ist der richtige Zeitpunkt? Kann man jetzt schon damit beginnen?

    Danke

    Gruß Tino

  8. #18
    Administrator ***** Avatar von samsine
    Registriert seit
    12.02.2007
    Ort
    Landsberg, Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    2.326
    Renommee-Modifikator
    156

    Standard

    Hallo Tino,

    ja, jetzt ist eine gute Zeit zum Umtopfen. Achte aber darauf, dass das Substrat trocken ist.

    Beste Grüße
    Frauke

  9. #19
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Perth
    Registriert seit
    12.10.2015
    Beiträge
    448
    Renommee-Modifikator
    47

    Standard

    Hallo Frauke,

    Dankeschön

    Gruß Tino

  10. #20
    Franky666
    Gast

    Standard

    Ich hatte das auch mal. Da haben die Wurzeln regelrecht die neue Erde umschifft. Wurzelspitzen kamen nämlich oben raus. xD

    Und das gleich bei einer ganzen Serie von Umtopfungen. Ich konnte die Kakteen jeweils herausheben und hatte dann genau das in der Hand, was ich auch vor mehreren Wochen eingetopft habe.

    Bis ich dahinter gekommen bin, dass die Erde einfach schlecht war. Genau dieser Sack Erde war irgendwie fehlerhaft. Habe dann einfach einen neuen Sack gleiche Erde (aber andere Charge) genommen und dann gings auf einmal. :-)

    Wenn ich damit eintopfe, kann man eigentlich von Anfang an nicht so ohne weiteres den Kaktus wieder herausnehmen. Der ist schon recht fest da drin. Klar, wenn man kräftig zieht, ist er raus.

    Ich mache es immer so (und das klappte bisher super):
    - Zuerst ein wenig durchlässiges Material in den Topf (als Drainage)
    - Zuvor bereinigten Kaktus rein, aber nicht reinsetzen, da sonst die Wurzeln abknicken würden. So hoch halten, dass der "Horizont" (Also da, wo der Kaktus aufhört und die Wurzeln anfangen, weiß nicht, wie das heißt) bündig mit dem oberen Topfrand ist.
    - Mit Erde aufschütten und dabei den Topf schwengeln, damit die Erde sich um die Wurzeln herum verteilt, bis er Topf ganz voll ist (Mit einem Essstäbchen die Lage des Kaktusses immer wieder korrigieren)
    - Auf den Tisch klopfen, damit die Hohlräume sich füllen. Ggf. Erde nachschütteln
    - Ringserum etwas herunterdrücken
    - Nochmal Erde rein
    - Nochmal herunterdrücken. Aber nicht mit Gewalt. Kleine Gießrinne runderhum schaffen.
    (Der Kaktus sackt dabei (und auch nochmal beim ersten vollen Gießen) etwas ab, so dass er jetzt eben nicht mehr seinen "Horizont" bündig mit dem Topf hat, sondern etwas darunter, so dass man gut gießen kann.)

    Meistens geraten sie mit der Zeit lediglich in Schieflage, aber verlieren den Halt nicht.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Kakteen trotz Knospenansatz umtopfen?
    Von Ernest im Forum Kakteen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.06.2013, 12:19
  2. Kakteen umtopfen?
    Von KAVA.hr im Forum Kakteen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 04.12.2012, 01:13
  3. kakteen mit samenkapsel umtopfen
    Von kullerkeks83 im Forum Kakteen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.07.2012, 10:32
  4. Kakteen wann umtopfen?
    Von Siegfried im Forum Kakteen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 07.01.2011, 15:46
  5. Neue Kakteen - Umtopfen
    Von Bang-Desh im Forum Kakteen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.01.2009, 14:51

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG