Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Pflege Pseudolithos

  1. #1
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    12.05.2013
    Beiträge
    14
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Pflege Pseudolithos

    Hallo,
    habe mir gerade eine pseudolithos migiurtinus zugelegt und habe gelesen, dass diese recht schwer zu pflegen sind... Könnt ihr mir vielleicht paar wichtige Tipps geben, was ich zu beachten habe?

    Habe sie jetzt erstmal in ein Substrat aus kakteenerde (aus kakteengärtnerei) und bims eingepflanzt. Mit Drainage aus Kies.

    Die gleiche frage hab ich auch zur opuntia clavarioides :-) steht übrigens in gleichem Substrat.


    Gruß
    Kaktina

  2. #2
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Stalagmit
    Registriert seit
    30.01.2010
    Ort
    Nördliches Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    297
    Renommee-Modifikator
    74

    Standard

    Hallo Kaktina,
    ich wuerde rein mineralisches Substrat nehmen. Das Wurzelwerk von dieser Gattung ist massiv empfindlich, vorallem was Staunaesse angeht. Ich selbst bin dazu uebergegangen Pseudolithos nur noch gepropft zu kultivieren. Dazu bieten sich Knollen von Ceropegia linearis (woodii) an.
    Ein paar weitere Kulturinfos findest du bestimmt bei cactus-art.biz unter cactuspedia. Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen.
    MfG,
    Fabian

  3. #3
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    12.05.2013
    Beiträge
    14
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ui, ok, danke dir. Denn muss ich mir wohl was überlegen. Hm, hab noch nie eine sukkulente gepfropft. Naja, vielleicht hilft mir ja mein kakteengärtner dabei :-)

    Lg
    Kaktina

  4. #4
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Stalagmit
    Registriert seit
    30.01.2010
    Ort
    Nördliches Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    297
    Renommee-Modifikator
    74

    Standard

    Wir groß ist die schöne Pflanze denn eigentlich? :-)

    MfG,
    Fabian

  5. #5
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    12.05.2013
    Beiträge
    14
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ca. 5 cm groß. Ich hoffe nur, sie geht mir nicht ein. Hab sie letztens über eBay ersteigert.
    Muss sagen, da gibt's teilweise echt schicke kakteen und Sukkulenten

  6. #6
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Stalagmit
    Registriert seit
    30.01.2010
    Ort
    Nördliches Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    297
    Renommee-Modifikator
    74

    Standard

    Boah, das ist ja schon ein richtiger "Brummer"! War sicher ordentlich teuer, aber eine tolle Pflanze! Hast du vielleicht ein Foto davon? Würde den, glaube ich, erstmal weiterhin gut versorgen und wachsen lassen.
    Aber das Pfropfen ist eine gute Möglichkeit, günstig an Pseudolithos zu kommen. Die Samen sind zwar teuer, aber wenn du alles richtig machst und eine Portion Glück hast, keimen die Samen sehr gut und überleben auch die weitere Zeit. Wenn sie etwas größer sind, kannst du sie auf C. woodii Knollen pfropfen und hast eine sehr seltene fragile Pflanze mit einem unverwüstlichen Wurzelwerk - das macht vieles einfacher und verzieht dir auch schonmal kleinere Kulturfehler. Wir haben hier im Forum einen lagen Beitrag, der dir die nötigen Infos liefern sollte:
    http://www.kakteenforum.de/showthrea...ithos+pfropfen

    MfG,
    Fabian

  7. #7
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    12.05.2013
    Beiträge
    14
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Oh Super, danke dir! :-)

    Hab 22,- € bezahlt und ich denke, damit bin ich noch gut weggekommen. Ich werd mal die Tage ein Foto reinsetzen, hab das hier noch nicht gemacht, mal sehen. Aber mein pseudolithos is schon recht photogen
    Das mit dem Pfropfen überleg ich mir echt noch, ich mag meine Pflänzchen eigentlich gern auf eigenen Wurzeln, aber bevor sies allein nicht schaffen...
    Meine recht große opuntia clavarioides hab ich für 7,50€ ersteigert. Da hab ich fast ne herzattacke bekommen vor Aufregung diese ist gepfropft...

    Lg
    Kaktina

  8. #8
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.112
    Renommee-Modifikator
    154

    Standard

    Ich hätte da auch noch eine Frage zu diesen Pflanzen:
    Meine P. eylensis Sämlinge vom Frühjahr sind alle noch am Leben, aber sie wachsen nicht wirklich. Bei einigen ist im Scheitel minimales Wachstum erkennbar, andere sehen quasi immer noch so aus wie kurz nach der Keimung. Es sind insgesamt 10 Stück und sie stehen in unterschiedlichen Substraten, manche allein in kleinen, andere zusammen in großen Töpfen. Das scheint aber alles keinen Unterschied zu machen.

    Ist das normal, dass die so langsam wachsen wie Aztekium oder sollte ich mir Sorgen machen?

    Gruß,
    Micha

  9. #9
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Stalagmit
    Registriert seit
    30.01.2010
    Ort
    Nördliches Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    297
    Renommee-Modifikator
    74

    Standard

    Hey Micha,

    also meine Pseudolithos-Sämlinge wuchsen auch sehr sehr langsam. Ich habe dann gepropft und danach sind die regelrecht "explodiert". Wären deine denn schon groß genug für eine Pfropfung? Frühjahr klingt ja eigentlich gut. Oder willst du sie lieber alle wurzelecht haben?

    MfG,
    Fabian

  10. #10
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.112
    Renommee-Modifikator
    154

    Standard

    Zitat Zitat von Stalagmit Beitrag anzeigen
    also meine Pseudolithos-Sämlinge wuchsen auch sehr sehr langsam. Ich habe dann gepropft und danach sind die regelrecht "explodiert". Wären deine denn schon groß genug für eine Pfropfung? Frühjahr klingt ja eigentlich gut. Oder willst du sie lieber alle wurzelecht haben?
    Hallo Fabian,
    ich möchte sie wurzelecht lassen. Sie sehen eigentlich alle nicht schlecht aus, nur das Wachstum ist eben minimal und ich war nicht sicher ob das normal ist. Ist mein 1. Versuch mit dieser Gattung, ich hatte auch noch nie ein erwachsenes Exemplar.

    Bilder:
    http://micha.freeshell.org/PDB/HTML/155/PICS/index.html
    (gekeimt sind sie im Dezember, das letzte Bild ist von heute Morgen)

    Gruß,
    Micha
    Geändert von micha123 (06.07.2013 um 13:42 Uhr) Grund: Link zu Bildern hinzugefügt

Ähnliche Themen

  1. Pseudolithos eylensis
    Von micha123 im Forum Aussaat
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 30.10.2023, 09:48
  2. Pseudolithos
    Von magnificus im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.04.2010, 03:17
  3. Pseudolithos
    Von Pahi im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 15.12.2009, 15:49
  4. Pseudolithos migiurtinus
    Von Lupus im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.02.2008, 17:17
  5. Überwinterung Pseudolithos mig.
    Von kathrin im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.09.2004, 16:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG