Hallo alle miteinander,

als sozusagen waschechte zugezogene Geraerin möchte ich hiermit ein bissel Werbung für die Bundesgartenschau 2007 machen, die dieses Jahr zum ersten Mal in ihrer Geschichte an zwei Orten, nämlich in Gera und Ronneburg, stattfindet.
Los geht’s am 27.04.07 und zu sehen wird es eine ganze Menge geben.
In Gera hat man die halbe Stadt umgegraben und ein sehr schönes und blumenreiches Areal, den „Hofwiesenpark Gera“, gestaltet (zumindest soweit man das von außerhalb der Zäune beurteilen kann). In Ronneburg hat man die beiden riesigen Abraumhügel des ehemaligen Uranabbaugebietes (Wismut) beseitigt und stattdessen eine herrliche neue Landschaft („Neue Landschat Ronneburg“) mit Kräuter- und Rosengärten, Blumenwiesen und jeder Menge Bäume geschaffen. Dieses Projekt war/ist übrigens Deutschlands größtes Umweltsanierungsprojekt.
Verbunden werden die beiden Städte durch ein grünes Band: das Gessental, das zum Wandern und Radfahren einlädt. Von Gera nach Ronneburg werden übrigens Shuttlebusse unterwegs sein.

Was natürlich am besten ist: vom 05. Juli bis 06. August wird es in Ronneburg im Spiegelzelt eine Kakteen- und Sukkulentenausstellung geben.

Nun noch ein paar Worte zu den weniger erfreulichen Sachen: Preise

Tageskarten
Erwachsene: 16,00 Euro
Ermäßigt: 14,00 Euro
Kinder (7-15): 7,00 Euro

2-Tageskarten
Erwachsene: 26,00 Euro
Ermäßigt: 24,00 Euro
Kinder (7-15): 11,00 Euro

Dauerkarte
Erwachsene: 80,00 Euro
Ermäßigt: 65,00 Euro
Kinder (7-15): 30,00 Euro

So, hier ist auch noch einmal ein Link: http://www.buga2007.de/

Vielleicht ist ja der eine oder andere neugierig geworden?
Ich denke, ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall.
(Meine Dauerkarte hol ich mir heute ab )

Viele Grüße, Dana