Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Bezugsquelle für Bimskies,Lavalit etc.? (Kreis RT)

  1. #11
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    Pirna/Freital
    Beiträge
    885
    Renommee-Modifikator
    94

    Standard

    Bist Du Dir da sicher? Und vor allem: Ist das Zeug auch salzfrei?
    Das Lauschen an der Tür gehört zu den Schwächen, die in Verbindung mit zwanghafter Neugier und einem mangelhaften Empfinden für Diskretion besonders tadelnswert bei Personen sind, denen, in Vorzimmern beschäftigt, ein hohes Maß an Vertrauen entgegen gebracht wird.

  2. #12
    Administrator ***** Avatar von samsine
    Registriert seit
    12.02.2007
    Ort
    Landsberg, Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    2.326
    Renommee-Modifikator
    156

    Standard

    Ich verwende auch das Lavagranulat, was als Streugut angeboten wird. Mit 1,99 EUR für 10 Liter ist es recht günstig.
    Auf der Verpackung steht sogar als Empfehlung, übergebliebenes Streugut zur Bodenauflockerung in Beete usw. einzuarbeiten.

    Frauke

  3. #13
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Tatjana
    Registriert seit
    25.05.2005
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    306
    Renommee-Modifikator
    87

    Standard

    Ich meine nicht Streusalz, sonder Lava. Das Zeug verwende ich schon paar Jahre.

  4. #14
    mdatab
    Gast

    Standard

    Schönen Dank für eure Infos. Dann werde ich mir vormerken, mich mit dem Streugut im kommenden Winter einzudecken.

    Gruß,
    Martin

  5. #15
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.09.2006
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    2
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Martin,

    ich habe mir eine Mischung aus Lavalit, Bims und noch etwas von einem Landschaftsgärtner besorgt. Die verwenden das als Substrat für mit Sukkultenten begrünte Dächer. Du musst halt ein wenig rumtelefonieren.
    Das beste ist der Preis: mich haben 10 l schlappe EUR 1,25 gekostet.
    Du kannst auch mal in einem Botanischen Garten nachfragen....

  6. #16
    Moderator **** Avatar von Hartkerius
    Registriert seit
    18.10.2004
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    659
    Renommee-Modifikator
    112

    Standard

    Im Botanischen Garten habe ich schon einmal nachgefragt und erhielt auch einen Hinweis auf eine preiswerte Bezugsquelle im Mannheimer Hafen. Kleines oder besser GROSSES Problem: Die liefern Bims, Lava, Granitgrus etc. nur in Gebinden ab einem Kubikmeter (und dann auch nur in Vielfachen von einem Kubikmeter). Das ist dann doch für mich als Hobby-Gärtner ein bisschen zu viel. Aber eines weiss ich jetzt: Dass die Preise für 5 Liter Bims oder so bei Haage keineswegs zu hoch sind. Die müssen ja auch die riesigen Big-Bags lagern und alles von Hand in kleinere Tüten füllen etc. Bis so eine Big-Bag mit Lava oder Bims leer ist, das kann dauern.

    Schöne Grüsse
    Niko
    Geändert von Hartkerius (11.05.2007 um 14:59 Uhr)
    Spar Wasser — pflanz 'nen Kaktus!

  7. #17
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von sonyach
    Registriert seit
    27.05.2005
    Beiträge
    105
    Renommee-Modifikator
    0

    Rotes Gesicht

    Zitat Zitat von mdatab Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich lese hier öfters, dass viele von euch Bimskies, Perlit, Lavalit u.ä. verwenden. Nun wollte ich mich kundig machen, wo ich das eigentlich beziehen kann (nicht online). Das scheint aber nicht so einfach zu sein. Obi und Praktiker haben zwar Perlit, das aber nur in 80 l Säcken. Bims u.ä. haben die nicht. Auch Dehner nicht. Ich denke auch eher dass ich da nach einem Baustoffhändler gucken muss. Habt ihr mir da vielleicht einen Tipp? Das Ganze sollte in Baden-Württemberg, Kreis Reutlingen sein...

    Herzlichen Dank,
    Martin

    Hi,

    ich wohne auch in Reutlingen. Leider habe ich bisher nirgendwo Bimskies, Perlit, Lavalit in kleinere Mengen gefunden. Ich bestelle solche Sachen immer bei Haage.

    mfg sonyach

  8. #18
    Dornenfreunde
    Gast

    Standard

    Hallo allerseits,

    neben Haage findet man auch diverse Packungsgrößen für Lavalit und Bimskies bei ebay. Sand-Lehm-Gemsche auf http://www.reptilica.de/search_resul...ords=sand+lehm, haben uns bei ebay mit Lavalit und Bimskies und auf reptilica mit nem Sand-Lehm-Gemisch eingedeckt in kleineren Mengen die ausreichen sollten für unsere Kakteen.

    Wollen das dann angepasst auf unsere Kakteen im Frühjahr mit "Kakteen Erde Spezial" vom Globus Baumart (viel Humus......) abmischen um die im Kakteenlexikon von Haage empfohlenen Zusammensetzungen für unsere Kakteen etwa zu erhalten.

    Gruß

    Sandra und Micha

  9. #19
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von muddyliz
    Registriert seit
    31.12.2009
    Ort
    Reiffelbach
    Beiträge
    1.251
    Renommee-Modifikator
    196

    Standard

    Vorsicht mit Thomas Katzenstreu (= Sepiolith) und Liapor/ Blähtonbruch, die haben beide einen recht hohen pH-Wert. Näheres findet ihr hier: http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=12116
    Geändert von muddyliz (11.04.2010 um 10:11 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler
    Gruß Ernst
    Meine Kakteenhomepage: Infos, Tipps, Basteleien, Hybriden http://esp-kakteen.npage.de/

Ähnliche Themen

  1. Bimskies-Bezugsquelle
    Von Christoph2 im Forum Kakteen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.09.2010, 21:53
  2. LAVALIT als hilfsstoff
    Von davinchy007 im Forum Kakteen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.06.2009, 19:54
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.11.2007, 22:10
  4. Hallo aus dem Rhein-Neckar Kreis
    Von Ritzi im Forum Leute
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.04.2007, 12:05

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG