Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Brauche Hilfe - will meine Kakteen retten!

  1. #1
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    10.03.2007
    Beiträge
    10
    Renommee-Modifikator
    0

    Unglücklich Brauche Hilfe - will meine Kakteen retten!

    Hallo erstmal!

    Hab mir letztes Jahr jeweils einen kleinen

    Echinocereus Polyacanthus
    Echinocereus Morricalii
    Mammillaria Bocasana

    gekauft. Leider habe ich wohl einiges bei der Pflege falsch gemacht! Über den Winter wollte ich nichts machen, weils sie ja ihre Ruhezeit hatten, aber nun muss ich eingreifen.

    Alle drei sind nach oben hin stark gewachsen, aber sehr dünn. Soll ich das abschneiden?

    Außerdem sind sie unten rum alle etwas braun. Leider sind die Bilder, die ich gemacht habe zu unscharf...

    Zudem habe ich eine ziemlich dunkle Wohnung, wie kann ich trotzdem dafür sorgen, dass sie genügend Licht bekommen?

    Wie soll ich sie wässern?

    Dann wollte ich sie noch umtopfen. Wann wäre denn der richtige Zeitpunkt? Und welches Substrat sollte ich verwenden? Habe bisher nur normale Kakteenerde.

    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Chrissi
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    2.232
    Renommee-Modifikator
    120

    Standard

    Hallo,

    Bilder wären schon hilfreich. Aber Du schreibst, dass Du eine sehr dunkle Wohnung hast, dies könnte schon der Grund für den dünnen Wuchs sein.
    Umtopfen kannst Du sie jetzt. Danach aber mindestens 1 Wochen nicht giessen. Hast Du kein Fenster, wo es etwas heller ist? Die brauchen eigentlich viel Sonne. Oder einen Balkon, wo Du sie im Sommer hinstellen kannst?

    LG Christa

  3. #3
    Benutzer * Avatar von Gymnocalycium
    Registriert seit
    11.12.2005
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    78
    Renommee-Modifikator
    0

    Pfeil

    das kenne ich noch aus den Anfängen, wenn die Wohnung zu dunkel ist
    hat es kaum Zweck.Ich habs seiner Zeit mit Pflanzlicht versucht, doch alle sind irgendwann matschig geworden und ich konnte sie weg werfen.Die Wohnung war einfach zu dunkel.
    Ich weiss es frustet sehr wenn man die Kleinen Stachelträger so gern hat aber man keine Möglichkeit hat sie zu halten.

    hast Du eine kleine Ecke im Garten wo du sie in der warmen Jahreszeit unterstellen kannst? Oder Freunde die ein Südfenster haben wo Du Deine Lieblinge unterbringen kannst?Dann sieht man sich auch öfter lach.

    wenn Deine kakteen nach oben spitz und dünn wachsen dann ist es auf jeden Fall zu wenig Tageslicht. Die braunen Stellen ... da würde ich ohne Foto sagen das sie faulen.


    Alles Gute und den Kopf nicht hengen lassen!

    wünscht
    Uli
    Wer einen Rechtschreibfehler findet , darf ihn behallten.........

    Bis bald mal
    Uli

  4. #4
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    10.03.2007
    Beiträge
    10
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    wie lange kann es duaern bis gefault sind? weil die sahen so schon vor dem winter aus...

  5. #5
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    16.03.2007
    Beiträge
    28
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Das kommt darauf an, was das für eine Fäulnis ist und wie "verweichlicht" die Pflanzen sind.
    Sind die Stellen weich und matschig? Riechen die unnormal nach Pilz und breiten sie sich aus? Oder sind das nur harmlose harte Verkrustungen oder Verkorkungen?

    Normalerweise sind die genannten Arten rundlich bzw. kurzsäulig. Wenn sie zu dunkel und warm stehen und dazu noch gegossen werden, wachsen Kakteen schlagartig in die Höhe und bilden eine lange, schlanke "Zipfelmütze" (habe ich mal in einem Baumarkt gesehen, wo die armen Dinger in dunklen Regalen standen).
    Sie brauchen, wie gesagt, definitiv mehr Licht, sie sollten aber langsam daran gewöhnt werden, sonst gibt es Verbrennungen in der oberen Haut.

    Ich hoffe, dass der Schaden noch irgendwie zu beheben ist. Das kann jedem Anfänger mal passieren... *zurückdenk*

    Gruß

Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe bei Kakteen Bestimmung
    Von jaydee im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.05.2011, 19:47
  2. Ich brauche Hilfe bei der Bestimmung von Kakteen!
    Von MissSchmartie im Forum Kakteen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.06.2010, 22:45
  3. SOS brauche hilfe bei der bestimmung meiner Kakteen
    Von Stenocactus im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.01.2010, 11:19
  4. Melokaktus noch zu retten??? Brauche dringend Hilfe!!!
    Von Gotthard im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.02.2009, 18:33
  5. Kakteen geflutet ! Brauche Hilfe !!!
    Von Michael H. im Forum Kakteen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.01.2007, 12:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG