Seite 97 von 97 ErsteErste ... 47879394959697
Ergebnis 961 bis 962 von 962

Thema: schöne Aussaatfotos

  1. #961
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Dicke
    Registriert seit
    28.08.2017
    Beiträge
    204
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard ... die 1-Jährigen wieder ...

    P5042007k.jpg P5042009k.jpg P5042003k.JPG

    Ein freundliches Hallo ins Forum

    Ausgesät hatte ich Ende März - Dorotheanthus u. Mesembryanthemum .
    Seit ein paar Wochen stagniert die Entwicklung der Sämlinge - die meisten verharren im Keimblattstadium. Vielleicht muss das so sein in der Phase, wenn die Zellen beginnen sich zu differenzieren. Vielleicht waren die Keimbedingungen auch nicht sonderlich gut - je nach Wetter wechselten die Schalen mit den Aussaaten zwischen drinnen und draußen. Nein, ich will nichts beschleunigen - gerade das will ich nicht. Nur über das Keimblattstadium hinaus entwickelt hätte ich sie gern. Würden die 1. Blattpaare sich bilden, wäre ich zuversichtlich und würde solch Jungpflanzen für die nexten Wochen möglichst kühl (frostfrei) stellen, um wenig wässern zu müssen. Für diese Pflänzlein ist die Saison auf Balkonien leider schon weit fortgeschritten; es ist zu warm, als dass sie schön langsam heranwachsen könnten ... wie ihre wild lebenden Artgenossen in den Winterregengebieten der Halbwüsten des südwestlichen Afrika...

    Die Regionen, in denen diese Gattungen nativ sind, habe ich nie bereist. Überhaupt bin ich kein Reisetyp. Gern würde ich dennoch genauer wissen, in welchen Zeiträumen sich die Mittagsblumen jener beiden als 1-jährig deklarierten Gattungen dort entwickeln. Prinzipiell weiß ich, wie Jahreszeiten und Klima in den angestammten Regionen sind. Den langen Wochen sommerlicher und frühherbstlicher Trockenheit folgt der Spätherbst. Noch ist es mäßig warm, aber die ersten Niederschläge und starke Regengüsse wecken die Samen auf und lassen sie keimen. Dann folgt der angenehme kühle aber frostfreie Winter mit seinen berühmten Küstennebeln und der dauerfeuchten Luft - ideale Wachstumsbedingungen ohne Sonnenbrandgefahr für die Jungpflanzen und das vegetative Wachstum. Der Frühling vertreibt dann die Nebel, die Luft und die Böden trocknen, es wird sehr warm. Die Winterwachser können nun nur noch ultrakurz blühen und dann fruchten/ samen während sie sterben.

    Hier auf Balkonien würde ich gern die Wachstumsphase der jungen Pflanzen dehnen so weit es geht. Den südwest-afrikanischen Winter (den Winter eines Winterregengebietes) kann man hier in D nicht simulieren. Die hiesige Freilandkultur passt irgendwie nicht gut.
    Auch wenn die Blüte des Dorotheanthus sehr auffällig und schön ist, interessiert sie mich wenig, auch weil diese so kurz ist ( < 3 Wo ). Die Blüte kann nicht darüber hinweg täuschen, dass der Rest der Pflanze gestorben ist bzw. aussieht wie sterbend.

  2. #962
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Dicke
    Registriert seit
    28.08.2017
    Beiträge
    204
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard ... die 1-Jährigen - gerade noch ...

    Ein liebes Hallo ins Forum
    Trotz des ungepflegten schlechten Zustands meiner Dorotheanthus-Jungpflanzen zeige ich noch ein paar Fotos. Auch meine diesjährigen Aussaaten werde ich wohl bis auf eine Schale aufgeben. Ich habe nicht versucht, die Pflanzen zu vereinzeln. Sie waren schwach und arg vergeilt... wegen der wochenlang herrschenden hohen Temperaturen, die ein normales langsames Wachstum verhinderten.
    Wenn ich den Vergleich nicht hätte - gesunde Dorotheanthus-Pflanzen und meine alljährlichen Katastrophen/ Versuche ... ! Als es noch kühle Frühsommer gab vor Jahren konnte ich auf der Freifläche des botanischen Gartens meines Städtchens ein paar wunderbar kräftige Dorotheanthus-Pflanzen bestaunen. Viel schöner und kräftiger als meine und die armen Pflanzen, die ich vorher und später in Garten- und Zierpflanzenmärkten alljährlich sah und einige male auch kaufte. Leider habe ich von den schönen Erlebnissen keine Bilder. Ich habe nur Bilder von Pflanzen aus schlechter Pflege/ zu denen ich auch meine Aussaaten und meine in den Märkten gekauften zähle :-/ .

    X5057445m.jpg X5057466m.jpg
    P8077341f.jpg P8077321f.jpg
    Geändert von Dicke (24.06.2022 um 19:34 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. schöne unbekannte
    Von startac im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.06.2009, 23:10
  2. Wer ist dieser schöne?
    Von Andromeda im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.04.2009, 21:51
  3. Schöne Unbekannte...
    Von Gast im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.07.2008, 10:17
  4. Schöne Unbekannte
    Von tusnelda im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.05.2006, 23:57

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG