Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: Bodenwärme nutzen? - Bodenplatte isolieren?

  1. #11
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    Die alten Gwh´s hatte ich hier ja schon mal vorgestellt.
    http://www.kakteenforum.de/showthrea...-BoGa-Hannover
    und hier in Post 4: http://www.kakteenforum.de/showthrea...ht=G%F6ttingen
    Dabei ging´s für mich nicht um die Umsetzung eins zu eins, sondern wie man alte Ideen mit neuen Materialien nutzen kann.

    Eine ähnliche Idee wie Ernst´s habe ich schon mal woanders gesehen.
    Da wurde die Luft aber nicht zur Erwärmung durch den Boden geblasen, sondern durch einen an einer Südwand montierten innen schwarz ausgekleideten Kasten geleitet. Die Luft wird darin durch die Sonne erwärmt, kalte Luft unten durch ein Loch angesaugt und oben die warme Luft wieder an den dahinterliegenden Raum abgegeben.


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  2. #12
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Hi Folks!

    Das, was hier geschrieben wird, ist endlich mal wieder so richtig nach meinem Geschmack!

    Erahrungs- und Ideenaustausch. Hohes Niveau, lebhaftes Gespräch.

    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  3. #13
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Standard

    Zitat Zitat von muddyliz Beitrag anzeigen
    Mir kam da gerade noch eine andere Idee:
    Man könnte doch in der Umgebung des Gewächshauses z.B. 20 m Rohr in 2 m Tiefe verlegen. Ein stärkerer PC-Lüfter (ca. 5 W) würde dann die kalte Luft aus dem Gewächshaus absaugen, durch das Rohr pusten, und am anderen Ende die durch das Erdreich erwärmte Luft wieder ins Gewächshaus blasen. So könnte man die Energiekosten wesentlich reduzieren. Wäre sowas machbar? Grundvoraussetzung wäre, dass das Rohr dicht ist, dass also die Luft im Rohr keine Erdfeuchte aufnehmen kann.
    Entschuldige bitte, dass ich dich nochmals zitiere.

    Ich hatte schonmal vor längerer Zeit mit einem User hier das Problem eines Speichers besprochen. Leider habe ich die ganzen Ausführungen dazu nicht abgespeichert.

    Die Seite, auf die sich solch ein Speichersystem bezieht, ist diese hier. Leider hatte ich sie beim letzten Post nicht gefunden.
    Sowas lässt sich auch im kleineren Stil umsetzen.

    @ankaktus: Was ist eigentlich der Hintergrund deiner Frage? Hast du oder willst du ein GH bauen?

    Eine Berechnung zum Wärmebedarf eines GH findest du u.a. auf dieser Seite oder guckst auf meiner KakteenHP.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  4. #14
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von muddyliz
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Reiffelbach
    Beiträge
    1.251
    Renommee-Modifikator
    196

    Standard

    Das Problem was ich bei dem von dir genannten Kiesspeicher sehe, ist der nicht unerhebliche bauliche und messtechnische Aufwand. Mir schwebt da eine kleine Lösung vor: Der PC-Lüfter sollte dabei das das Rohr umgebende Erdreich nur so geringfügig abkühlen, dass das Erdreich ständig noch eine positive Temperaturdifferenz nachliefern kann. Dann wäre der gerätetechnische Aufwand sehr gering und der 2 kW-Elektroheizer würde weniger oft anspringen.
    Zum umgedrehten Fall, der Erwärmung des Erdreichs durch Einblasen von Warmluft aus dem Gewächshaus: Wenn ich mir so den letzten Winter betrachte, dann wäre da nicht viel zu machen gewesen. Lediglich im Sommer würde es sich wärmebilanzmäßig lohnen, die zu warme Luft aus dem Gewächshaus ins Erdreich abzuführen. Aber was bringt mir dann ein tiefgründig erwärmter Gartenboden (in dem das Rohr verlegt wäre) außer dass ich im Sommer im Garten mehr gießen muss? Bis zum Winter hält sich die eingeleitete Wärme nicht im Boden.
    Gruß Ernst
    Meine Kakteenhomepage: Infos, Tipps, Basteleien, Hybriden http://esp-kakteen.npage.de/

  5. #15
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.04.2013
    Beiträge
    7
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Vielen Dank für die vielfältigen Ideen und Links. Es sind sehr interessante Beiträge dabei.
    Auch ich meine, dass der bauliche Aufwand für den Kiesspeicher für mich zu groß ist. Ich plane ein kleines Gewächshaus von 10 bis 12 qm zu bauen.
    Aber es ist sehr spannend zu erfahren was so alles geht. In einer ruhigen Minute muss ich mir die ganzen Beiträge nocheinmal durch den Kopf gehen lassen. Jetzt, nach einer Feier mit mexikanischem Tequila, fällt es mir etwas schwer.
    Nochmals Danke

  6. #16
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Jenner
    Registriert seit
    31.08.2012
    Beiträge
    212
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hi,

    ich bezweifle leider, dass ein PC Lüfter genug Leitung hätte um die Luft im gesamten Rohr wirklich um zu wälzen... wären ja einige Meter.
    Effektiver wäre da ein mit Gefälle möglichst tief im Boden versenktes Rohr/Schlauchsystem, das mit einem Ende an einen höher gelegenen Trichter und an einem tiefer gelegenen Behälter endet. In den Behälter eine kleine Förderpumpe aus der Aquaristik, die das Wasser in den Trichter fördert und den Rest erledigt die Physik.
    Grüße
    Jendrik

  7. #17
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Standard

    Zitat Zitat von ankaktus Beitrag anzeigen
    Auch ich meine, dass der bauliche Aufwand für den Kiesspeicher für mich zu groß ist. Ich plane ein kleines Gewächshaus von 10 bis 12 qm zu bauen.
    Wo ist da der Aufwand groß? Wenn du so denkst, wäre das aber sehr kurz gedacht. Er soll ja auf längere Zeit deine Heizkosten senken.

    Der Kiesspeicher im Link soll ja nur zur Anregung dienen, denn es geht auch einfacher, bei gleichem Prinzip.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  8. #18
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    Zitat Zitat von elkawe Beitrag anzeigen
    Der Kiesspeicher im Link soll ja nur zur Anregung dienen, denn es geht auch einfacher, bei gleichem Prinzip.
    Zum Beispiel?


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  9. #19
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Standard

    Statt Rohre werden auf kleinerer Fläche unter dem Boden nur größere Steine verlegt. Und zwar so, dass genügend Zwischenräume bleiben. Gegenüberliegend die Rohre, einmal für Warm- und Kaltluft einbauen. Zwei Ventilatoren, die über ein Thermostat gesteuert werden.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  10. #20
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    Ich befürchte nur, daß durch dieses zum Erdboden offene System sehr viel feuchte Luft aus dem Boden ins Gwh geblasen wird, was sich nachts an den kalten Scheiben niederschlägt.
    Mich würde mal interessieren, was der Gwh-Betreiber für Erfahrungen gemacht hat, denn zwischen Theorie und Praxis klafft oft eine Lücke, die sich auf dem Papier nicht wiederfindet.


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

Ähnliche Themen

  1. Jetzt dem Herbst nutzen ???
    Von Achims im Forum Kakteen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.10.2007, 10:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG