Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Mammillaria luethy

  1. #1
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Nexeron
    Registriert seit
    05.03.2013
    Ort
    Schwalmstadt
    Beiträge
    224
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Mammillaria luethy

    Habe einige Fragen zu dieser Schönheit. Was bedeutet die Keimsperre bei den Samen, ist das auch der Grund warum ich diese nirgends finden kann? Habe beide Formen der Art, kompakt /dunkel(fast schwarz) und groß/dunkelgrün, sind beide leider gepfropft (tiefgepfropft). Warum ist das so, sind die Wurzelecht so kompliziert? Lg Alex

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von Morgans Beauty
    Registriert seit
    12.03.2009
    Ort
    bei Magdeburg
    Beiträge
    4.914
    Renommee-Modifikator
    277

    Standard

    hi alex,

    zur keimsprerre muss ein anderer ran. ich habe zwei pflanzen, beide wurzelecht, sind kein problem sie ganz normal zu halten. die gepfropften haben wahrscheinlich mehr feuer unterm hintern und blühen reichhaltiger bzw. wachsen schneller. ich finden, das sie dann sehr oft getrieben aussehen...
    lg micha

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Nexeron
    Registriert seit
    05.03.2013
    Ort
    Schwalmstadt
    Beiträge
    224
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    http://www.kakteensammlung-holzheu.d...a_luethyi.html dort stehst geschrieben. Zwar ein Monotyp, jedoch zwei Erscheinungsformen.Pfropfung trägt bestimmt etwas bei ,bei tiefgepfropfen denke ich eher weniger, mache heute abend mal von meinen zwei Bilder und poste diese.

    LG Alex

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Nexeron
    Registriert seit
    05.03.2013
    Ort
    Schwalmstadt
    Beiträge
    224
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Wie versprochen die zwei , die eine zeigt Knospen glaub ich mal schauen was draus wird.
    Wie ich mitbekommen habe ist Samengewinnung etwas heikel deswegen gibts diese nicht zu kaufen,
    da die Früchte in Körper gezogen werden, müsste man die Kakteen immer aufschneiden, aber wer will sowas ..

    Kompakt/schwarz
    IMG_20130516_192803.jpg
    Mastig /Grün (mit Knospen)
    IMG_20130516_193125.jpg

  5. #5
    Moderator ***** Avatar von Michael Wolf
    Registriert seit
    08.03.2002
    Ort
    Niedersteinbach
    Beiträge
    1.857
    Renommee-Modifikator
    170

    Standard

    und so siehts dann mit Blüten aus:

    http://www.bildercache.de/minibild/20130517-145740-596.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

  6. #6
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Standard

    Zitat Zitat von Nexeron Beitrag anzeigen
    Wie versprochen die zwei ,

    Kompakt/schwarz
    IMG_20130516_192803.jpg
    Mastig /Grün (mit Knospen)
    IMG_20130516_193125.jpg
    Hallo Alex,

    inwieweit unterscheiden sich die zwei Pflanzen?

    Sind sie am Ende der Wachstumsphase oder zeigt die zweite eher einen Neutrieb?

    Stell ich solch eine M.luethyi ins Freie, sind ist die Erscheinungsform kompakt und dunkel. Wird sie im GH gehalten, ist der Jahrestrieb größer und die Pflanzen erscheinen grüner und heller.
    Ralfs Aussage, und so verstehe ich das auch, gibt es wohl verschiedene Standorte, die die jeweiligen Erscheinungsformen widerspiegeln. Dabei ist es unerheblich, ob die Pflanze gepfropft oder wurzelecht ist, wenn sie kultiviert wird.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  7. #7
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Ralf H.
    Registriert seit
    16.02.2013
    Beiträge
    282
    Renommee-Modifikator
    89

    Standard

    Zitat Zitat von Nexeron Beitrag anzeigen
    http://www.kakteensammlung-holzheu.d...a_luethyi.html dort stehst geschrieben. Zwar ein Monotyp, jedoch zwei Erscheinungsformen.
    Mal eine Frage, wo soll das denn stehen mit den Erscheinungsformen?
    Die Seite (http://www.kakteensammlung-holzheu.d...a_luethyi.html) habe ich das letzte mal am Montag, 31. Januar 2011 19:59:25 bearbeitet und wurde seit dem nicht mehr verändert. (rechtsklick auf die Seite und dann Seiteninformation anzeigen lassen)
    Es wird also derzeit der aktuelle Stand angezeigt und ich kann beim besten Willen das oben aufgeführte Zitat zur Erscheinungsform nicht finden.

    Wie auch immer, die Erscheinungsform, also hellgrün oder fast schwarz, wird m. E. nur durch den Standort, also schattig oder vollsonnig, verändert. Ebenso kann ich mir auch vorstellen das Wasser- und/oder Düngergaben daran beteiligt sind.
    Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluß vergiftet und der letzte Fisch gefangen ist,
    werdet Ihr herausfinden, daß man Geld nicht essen kann.
    (Weisheit der Cree Indianer)

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kaktusy
    Registriert seit
    30.10.2007
    Ort
    süd-ost-bayern
    Beiträge
    2.122
    Renommee-Modifikator
    147

    Standard

    die pflanzen wurzelecht zu halten ist an sich nicht kompliziert - eher ein grund für nachwuchs auf eigenen beinen schein der fehlende samen zu sein, und dass das bewurzeln nicht ganz so einfach ist, wenn die triebe zu klein geschnitten werden.

    zur keimsperre kann ich nur aus eignener Erfahrung berichten -allerdings mit anderen schwer ! keimenden arten.
    es geht hier hauptsächlich um mammillarien, die früchte fast im inneren des körpers bilden.
    schon diese früchte reif zu ernten ist eine Kunst. auf gar keinen fall zu früh herausnehmen -erst wenn alles vollständig abgetrocknet.

    in der freien Natur würden die samen noch lange nicht herausfallen. die pflanzen schrumpfen im winter und während der hitheperioden - bei regen füllen sie sich wieder. erst nach 2 -3 jahren nach der samenreife, nach mehrerer socher Perioden würden die samen am Standort evtl herauskullern.

    aufgrund dieser Überlegungen hab ich den samen nach der ernte erst 2 -3 jahre später - nicht wie bei vielen arten im folgejahr - ausgesät.
    mit saboe, theresae, sanches-mejoradae hatte ich hier gute Ergebnisse.
    5 jahre alter samen von herrare hat sogar zu 100% gekeimt.
    dass die der Weisheit letzter schluss ist, will ich hier nicht behaupten - aber es hat immer realtiv gut funktioniert.
    stachlige grüsse, kaktusy
    besuche meine stachligen babys
    www.kaktussnake.de

Ähnliche Themen

  1. Mammillaria?
    Von Phelice im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.03.2011, 11:50
  2. Mammillaria
    Von Peter1905 im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.01.2011, 18:30
  3. Welche Mammillaria? = Mammillaria schiedeana
    Von Gysmo im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.08.2009, 20:07
  4. Mammillaria ???
    Von Unregistriert im Forum Offener Bereich
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.06.2007, 12:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG