Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Das ich mal in einem Kakteen-Forum lande...

  1. #1
    Benutzer *
    Registriert seit
    11.05.2013
    Beiträge
    91
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Das ich mal in einem Kakteen-Forum lande...

    ...hätte ich jetzt weniger für möglich gehalten.

    Und doch ist es gar nicht so abwegig. Als Kind/Jugendlicher hatte ich so mit 10 - 15 Jahren eine Phase, in der ich mich sehr für Kakteen interessiert habe. Mein Vater überwachte argwöhnisch meine "Sammlung", welche eine bestimmte Anzahl nicht überschreiten durfte. Das Kakteenlexikon von Backeberg war meine Bibel und es machte wahnsinnig Spaß, seltene und besondere Stücke zu ergattern.
    Leider waren das meist auch sehr anspruchsvolle Arten und ich hatte kaum bis keine Erfahrung. Naja, den Rest könnt ihr euch denken...

    Ganz hat mich aber nie der Hang zu diesen besonderen Pflanzen verlassen. Egal ob im Baumarkt oder im Blumenladen von Nebenan, ich bin immer gerne bei den Kakteen stehen geblieben. Hier und da gab es mal einen Spontankauf und ich besitze sogar noch einige "Surviver" - Ableger von Ablegern meiner Jugendsünden.

    Tja und dieses Wochenende bin ich mit meiner Tochter, welche jetzt so alt ist wie ich damals, zweimal! bei den Berliner Kakteen-Tagen aufgeschlagen. Da lag er wieder, der Backeberg an einem Bücherstand - und die vielen Kakteen - es war wie eine Zeitreise.

    Letzendlich bin ich auch wieder schwach geworden und sind mit einer kleinen Tüte aus der Börse rausgegangen.

    Nun bin ich wieder ein Anfänger, werde mit Sicherheit viiiiiiele Fragen haben und mich hier mal ordentlich festlesen.

    Zum Schluß noch: ich heiße Thomas, 42 Jahre und Berliner.

    Somit liebe Grüße aus Berlin!
    Thomas.

  2. #2
    Administrator ***** Avatar von samsine
    Registriert seit
    12.02.2007
    Ort
    Landsberg, Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    2.326
    Renommee-Modifikator
    156

    Standard

    Tja Thomas, so ist das mit Infektionen. Sie schlummern machmal Jahre lang, bis sie dann wieder ausbrechen
    Herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spaß beim Stöbern.

    LG
    Frauke

  3. #3
    Moderator ***** Avatar von Morgans Beauty
    Registriert seit
    12.03.2009
    Ort
    bei Magdeburg
    Beiträge
    4.914
    Renommee-Modifikator
    276

    Standard

    hi thomas, herzlich willkommen hier im forum!
    lg micha

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stachelmaus
    Registriert seit
    09.06.2010
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.038
    Renommee-Modifikator
    102

    Standard

    Hallo Thomas,
    herzlich willkommen im Forum! Es gibt schlimmeres als Kakteensucht :-)))

    LG Heike

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    09.05.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    823
    Renommee-Modifikator
    101

    Standard

    Hallo Thomas,

    schön, das ein "alter" Berliner den Weg ins Forum gefunden hat, also sei herzlich begrüßt in diesem Forum!!
    Und nach einem 2maligen Besuch bist Du nur mit einer kleinen Tüte wieder heimwärts? Das musste mir mal erklären...

    Beste Grüße Gregor

  6. #6
    Benutzer *
    Registriert seit
    11.05.2013
    Beiträge
    91
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Vielen Dank für das herzliche Willkommen hier!
    Ja das mit den Hobbys ist so ´ne Sache, problematisch wird es, wenn man auch noch Mehrere hat die ein´s mit dem anderen nichts zu tun haben UND die holde Ehegattin diese Passionen nicht teilt - bzw. nicht unbedingt teilt.
    Wobei mein Finanzminister durchaus überzeugbar ist, wenn es um Pflanzen im weitesten Sinne geht. Und da muss man halt sensibel und diplomatisch vorgehen.
    Eine weitere Taktik wäre es, die Tochter auf die richtige Seite zu ziehen, doch auch hier haben mir offensichtlich die weiblichen Gene einen Strich durch die Rechnung gemacht. Nicht eine grundsolide Kaktee konnte ihr Herz erweichen, sondern ein Topf Mittagsblumen und eine Duftgeranie. Zwar war auch ein Mammilaria und eine Rebutia in ihrer näheren Auswahl, aber sie konnte sich so lange nicht entscheiden, bis ohnehin beide schon von Anderen weggeschnappt wurden.
    Am zweiten Tag war ich dann mit meiner Frau da, welche dann am Orchideen-Stand hängen geblieben ist...
    Ich hoffe Gregor, dass es nun nachvollziehbar ist, warum "mein" Beutel eher überschaubar klein geblieben ist.

    Aber im Ernst, ich habe nur die Möglichkeit zu einer kleinen "kompakten" Sammlung, schon allein aus Platzgründen. Sonnigen Standort und eine kältere Überwinterung sind nicht das Problem, aber ich möchte mich auf eine oder zwei bestimmte und überschaubare Arten einpendeln. Und da bin ich mir noch nicht ganz sicher, welche das sein werden. Ich mag natürlich etwas das Besondere und die Herrausforderung, aber ich bin mir auch meines Levels bewusst und entsprechend robust und tolerant sollten sie halt sein (für den Anfang). In dieser Hinsicht bin ich natürlich dankbar für Tips.

    Gruß,
    Thomas.

  7. #7
    Benutzer * Avatar von Atacama
    Registriert seit
    26.01.2013
    Beiträge
    81
    Renommee-Modifikator
    63

    Standard

    Hallo Thomas,

    herzlich Willkommen im Forum und viel Glück bei Deinen Bemühungen Deine Familie mit dem Kakteenvirus zu infizieren - wenn es weiterhin nicht klappt versuch es doch mal mit - anderen Sukkulenten - damit habe ich dann meine Süsse infiziert :-))

    Liebe Grüße - Udo

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Linnea
    Registriert seit
    15.10.2010
    Ort
    Trier
    Beiträge
    202
    Renommee-Modifikator
    102

    Standard

    Hallo Thomas,
    herzlich Willkommen im Forum Wie gut, dass man den Kakteenvirus im Grunde nie los wird Viel Spaß hier!

    lg Linnea

  9. #9
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.631
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Hi Thomas!

    Zweimal Kakteentage und dann noch ein Berliner und dann kannst du noch so nett schreiben. Toll! Herzlich willkommen im Forum!
    Vielleicht haben wir uns ja sogar gesehen?

    Viel Spßa hier wünscht
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  10. #10
    Benutzer *
    Registriert seit
    11.05.2013
    Beiträge
    91
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Marko,
    ja das ist durchaus möglich. Nur denke ich, dass ich dir kaum aufgefallen bin: da sind so viele mit irrem Blick mang den Ständen rum, da habe ich bestens reingepasst.

    Gruß,
    Thomas.

Ähnliche Themen

  1. Wer arbeitet mit einem pH-Meter?
    Von mikhael im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.05.2014, 20:25
  2. Bin am Sonntag auf einem Flohmarkt
    Von malageno im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.07.2011, 23:25
  3. Sieben Auf Einem Streich!
    Von Kohnen im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 120
    Letzter Beitrag: 01.09.2009, 21:58
  4. Mit einem hat es angefangen...
    Von wastel07 im Forum Winterharte
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.07.2007, 12:17
  5. Link zu Forum uber Kakteen in Polen
    Von JacekP im Forum Veranstaltungen und Ankündigungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.01.2006, 23:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG