Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Nordfenster-Hoffnung

  1. #1
    Benutzer * Avatar von marie.777
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    75
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Nordfenster-Hoffnung

    Hallo zusammen,

    ich wundere mich immer wieder, ob das zum Norden gerichtete Doppelfenster bei mir im Zimmer überhaupt reicht, um Kakteen zu haben.

    Das Fenster ist ungefähr 2x2 Meter groß und die Pflanzen stehen auf einem Tisch direkt vorm Fenster und auf der inneren Fensterbank.

    Bislang sind mir viele lebende Steine eingematscht und Kakteen von Getier befallen worden, obwohl ich sparsam bis gar nicht gieße.
    Mir kam der Gedanke, dass die Pflanzen "geschwächt" sind, wenn sie nicht direkte Sonne am Südfenster bekommen. (Das ist doch die hellste Seite, oder?)

    Müssen lichthungrige Kakteen in Deutschland immer am optimal ausgerichteten Fenster sein?



    Danke fürs Lesen!
    Marie

  2. #2
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    29.06.2008
    Ort
    SO-NRW - Zwischen Sauerland und Hessen ;-)
    Beiträge
    179
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo,

    Ein Nordfenster für normale Kakteen ist in unseren Breiten sicher der falsche Standort.
    Dort vergeilen sie schnell oder kümmern vor sich hin.
    Einige epiphytische Kakteen könnten dort mit dem Licht zurechtkommen.
    "Gar nicht gießen" klingt auch so als ob es zu trocken sein könnte.
    Je nach Temperatur, Topfgröße und verwendeter Erde muß man im Sommerhalbjahr schon regelmäßig (alle paar Tage, oder auch mal nur alle 1-2 Wochen) gießen.
    Lebende Steine sind bei mir leider auch höchst zimperlich bei der Pflege - dagegen sind meine Kakteen viel unempfindlicher.
    Abgesehen davon das ein Nordfenster für sie ungeeignet ist muß man auf ein durchlässiges, mineralisches Substrat achten und darf nicht zum falschen Zeitpunkt zuviel gießen.
    Das "Getier" (welches?) befällt schon bevorzugt geschwächte oder kranke Pflanzen, es könnte also durchaus am falschen Standort liegen.
    Hast du vielleicht mal ein Foto von dem Fenster bzw. den Kakteen?
    Dann könnte man das vielleicht besser beurteilen.


    Grüße

  3. #3
    Benutzer * Avatar von marie.777
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    75
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo,

    leider habe ich gerade kein Foto, ich schaue mal ob ich morgen eins gebacken bekomme.

    Das bestätigt eine grausame Vermutung.. denn ich habe nur Nordfenster bis auf ein kleines zum Westen hin.
    Von Vergeilung hab ich schonmal gehört, dann ist meine Madagaskarpalme sicher auch "unterernährt".

    Kannst du mir vielleicht grob sagen, welche Sorten ich dann lieber gleich im Geschäft stehen lasse? (bei mittelschlechten Lichtverhältnissen)


    Danke schonmal für die schnelle Antwort,

    Marie

  4. #4
    Benutzer * Avatar von marie.777
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    75
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    PS: Im Sommer gieße ich etwa einmal im Monat soviel wie der Kaktus an Volumen hat.
    Im tiefen Winter habe ich gerade 3-4 Monate Pause gemacht.

    Habe alle Pflanzen in 15cm Durchmesser Tontöpfen.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    31.08.2008
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    316
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Fotos wären wirklich gut, aber am Nordfenster wird das definitiv nichts... Du schreibst von einem kleinen Westfenster, dort müsste es zumindest die Madagaskarpalme aushalten. Vielleicht sind einige Deiner anderen "Kakteen" ja auch in Wahrheit andere Sukkulenten, einige sollen auch mit Halbschatten klarkommen. (Ich meine, ich hätte das mal von Haworthien gelesen.) Kannst Du denn welche VOR das Westfenster hinstellen, also draußen?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    29.06.2008
    Ort
    SO-NRW - Zwischen Sauerland und Hessen ;-)
    Beiträge
    179
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von marie.777 Beitrag anzeigen
    PS: Im Sommer gieße ich etwa einmal im Monat soviel wie der Kaktus an Volumen hat.
    Im tiefen Winter habe ich gerade 3-4 Monate Pause gemacht.

    Habe alle Pflanzen in 15cm Durchmesser Tontöpfen.
    Einmal im Monat klingt für Tontöpfe (die brauchen mehr Wasser als Plastiktöpfe, wegen der Verdunstung) erstmal sehr wenig.
    Wie lange dauert es denn bis die Erde nach dem Gießen wieder trocken ist?
    Sobald diese wieder (auch in der Tiefe) fast trocken ist würde ich auf jeden Fall erneut gießen.
    Viele Kakteen wollen im Sommer kaum anders gegossen werden als die meisten Zimmerpflanzen.
    Die richtige Erde vorrausgesetzt.
    Im Geschäft stehen lassen solltest du eigentlich alle "echten" bzw. "klassischen" Kakteen (Kugel- / Säulenkakteen) und dich allenfalls nach Blattkakteen oder einigen Sukkulenten (z. B. Haworthia) umsehen.
    Vielleicht geht am Westfenster auch noch als Kugelkaktus ein Gymnocalycium - die vertragen auch schonmal halbschattige Standorte.
    Was für Bedingungen kannst du den Pflanzen eigentlich im Winter bieten?
    Eher warme Heizungsluft oder ein Plätzchen wo es kühl und trocken ist?
    Letzteres, möglichst hell, wäre für Kakteen in der Regel besser.

    Grüße

  7. #7
    Benutzer * Avatar von marie.777
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    75
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Im Winter habe ich extra die Heizung in dem Raum aus gelassen, also war dort ziemlich kalt.

    Als Substrat habe ich derzeit eine Mischung aus Blähton, grobem Kies und "Muttererde" (So hat es zumindest mein Vater genannt).
    Diese "Muttererde" war mal im Garten übrig und ist sehr feinstaubig.
    Ich glaube, dass sie das Wasser zu lange speichert und will sie deswegen bald entsorgen.

    Das sparsame Gießen habe ich mir angeeignet, nachdem mir viele Pflanzen (Nicht nur Kakteen) durch zu gut gemeintes Gießen verfault sind.
    Außerdem habe ich häufig gehört, dass Sukkulente gerne mal ganz trocken stehen und ich habe noch kein Gefühl fürs Gießen.

    Meine Devise: Lieber zu wenig als zu viel, denn wenn sie schrumpeln kann ich ja gießen.
    Wenns fault ist zu spät.

    Eine Gymniocalcum(?) habe ich schon, gibt es sonst keine Kugelkakteen mit derartigen Ansprüchen?

    Blattkakteen sind nicht so mein Ding..
    Morgen gibts Fotos.

  8. #8
    Benutzer *
    Registriert seit
    15.11.2007
    Ort
    bei Aachen
    Beiträge
    53
    Renommee-Modifikator
    98

    Standard

    Hallo Marie,

    ganz ehrlich, man kann vielleicht viel tricksen und viel versuchen - aber bei einem Nordfenster würde ich die Finger von den Kakteen lassen.
    Es gibt zum Beispiel viele Haworthien/Gasterien, die sich problemlos an einem Nordfenster ziehen lassen, oder - dann haben sogar die Blüten einen besonderen Reiz - man steigt komplett um auf Asclepiadaceae (Stapelia und Co.)! Die lieben das Nordfenster, kommen dort mit den Lichtbedingungen bestens zurecht und sind bestimmt nicht so große "Stinker", wie immer behauptet wird. Denk mal über einen Wechsel nach, solange Du "nur" ein Nordfenster bieten kannst!

    Viele Grüße
    Norbert

  9. #9
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Iracema
    Registriert seit
    27.01.2007
    Beiträge
    1.095
    Renommee-Modifikator
    100

    Standard

    Hallo Marie,

    Nordfenster wären für mich der Albtraum schlechthin!
    I
    ch habe mich einmal in deine Situation versetzt und überlegt wie ich an deiner Stelle agieren würde


    Bei einem 2 Meter Fenster würde ich eventuell 2 kleinere LED Röhren (oder vielleicht auch LSR) an Ketten über die Pflanzen hängen

    http://www.google.de/search?hl=de&gs_rn=11&gs_ri=psy-ab&suggest=p&cp=6&gs_id=yg&xhr=t&q=led+r%C3%B6hren &bav=on.2,or.r_qf.&bvm=bv.45645796,d.Yms&biw=1024& bih=667&um=1&ie=UTF-8&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi&ei=5uZ4UfLEJsGQtA bt74HYBQ

    Oder je nach Gegebenheit ein stabiles Holzbrett in der Fensternische anbringen und darunter entweder Röhren oder auch Porzellanfassungen (zum unterschrauben) mit LED Birnen (ich denke 2 wären ausreichend) bestücken.

    http://www.google.de/search?hl=de&q=...AcHYswaohoCADw

    Porzellanfassungen
    http://www.ebay.de/itm/Porzellanfass...OU:grin:E:1123
    All das bekommst du für kleineres Geld auf ebay, die Birnen beispielsweise in China etc.

    Circa 12 Stunden am Tag sollte das Ganze aber leuchten (Stromverbrauch bei LED sehr gering) und tja die Fenster zu mindestens immer auf Kipp.

    Ich denke nur so würde es funktionieren und du bist in deiner Pflanzenwahl kaum eingeschränkt.


    Viel Glück
    Ira
    Wer sich allein langweilt ist auch zu zweit nicht sehr unterhaltend (Ben Kingsley)

  10. #10
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    29.06.2008
    Ort
    SO-NRW - Zwischen Sauerland und Hessen ;-)
    Beiträge
    179
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Mmmmh, künstliche Dauerzusatzbeleuchtung für lichthungrige Kakteen?
    Bei Sämlingen mag das funktionieren, habe ich auch schon mittels zweier 18 Watt Leuchtstoffröhren (Farbe 840/865) in knapp 15cm Abstand zu den Töpfen im Winter gemacht.
    Aber dauerhaft für erwachsene Pflanzen?
    Ich kann mir kaum vorstellen das die Lichtmenge da wirklich ausreicht.

Ähnliche Themen

  1. Nordfenster?
    Von Case271 im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.01.2010, 17:22
  2. Die Hoffnung stirbt zuletzt...
    Von lins im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.10.2009, 15:02
  3. Aussatergebnisse: Hoffnung für Anfänger
    Von eli-kaktus im Forum Aussaat
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 19.07.2009, 22:54
  4. Es besteht Hoffnung
    Von josef im Forum Stecklinge
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.04.2009, 20:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG