Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 44

Thema: Heizungsausfall

  1. #11
    Benutzer * Avatar von electroslugs
    Registriert seit
    27.04.2006
    Ort
    Nahe Sodom & Gomorrha
    Beiträge
    99
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    moin, moin,

    Zitat Zitat von elkawe
    Was ist ein Syphon Effekt? ...Ich werd da lieber ein Loch ins Fundament bohren. ...Von der Türe gehts zwei Stufen nach unten auf die Bodenplatte. Dort steht die Heizung. ...Ich mache ein Mauseloch, das dürfte gerade so Aussenerdnieveau erreichen. ...Bei mir ist es ja schon eine Weile her. Besten Dank nochmal.
    ein syphon verhindert z.b. in deinem bad, dass über die abflussleitungen weniger angenehme gerüche aus der kanalisation in deine wohnung kommen...

    bevor du bohrst hätte ich da noch einen klitzekleinen tip, der aber dringend beobachtungswürdig ist!!!

    da ich gelesen habe, dass du zwei stufen hinuntersteigen musst um auf das gewächshaus fundament zu gelangen, probier doch mal bitte zuallererst aus, die gasheizung auf eine oder am besten auf zwei (leere) bierkisten draufzustellen. das erhöht einfach nur den rauminhalt für das sich ansammelnde kohlendioxid gas solange, bis du am nächsten morgen eh ins gewächshaus gehst und durch das öffnen der tür für einen gasaustausch sorgst. für tagsüber ist das leider ungeeigenet, da du bestimmt berufstätig bist und ein gasaustausch in diesem fall stetig stattfinden sollte.
    dann kann ich dir auch weniger sagen, ob kalte luft, die ja auch meistens nach unten fliesst, mindestens genauso schwer ist, oder leichter, wie das treibhausgas kohlendioxid...

    meine schulchemie und -physik ist bestimmt genausolange her wie deine, vorausgesetzt ich lasse mich durch das bildchen von dir auf deiner wirklich informativen seite nicht täuschen :-)
    ...ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!


  2. #12
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    314

    Standard

    "meine schulchemie und -physik ist bestimmt genausolange her wie deine, vorausgesetzt ich lasse mich durch das bildchen von dir auf deiner wirklich informativen seite nicht täuschen" Das ist schon fast zwei Monate alt

    Um es noch ganz zu verkomplizieren: die Heizung steht zwar auf Niveau Bodenplatte, aber darunter, und der liegt nochmals 30cm tiefer, befindet sich der Mittelgang.
    Ergo: Ein Loch muss her!
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  3. #13
    Benutzer * Avatar von electroslugs
    Registriert seit
    27.04.2006
    Ort
    Nahe Sodom & Gomorrha
    Beiträge
    99
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    moin, moin,

    Zitat Zitat von elkawe
    Um es noch ganz zu verkomplizieren: die Heizung steht zwar auf Niveau Bodenplatte, aber darunter, und der liegt nochmals 30cm tiefer, befindet sich der Mittelgang.
    Ergo: Ein Loch muss her!
    habe den grundriss deines gewächshauses gesehen. eigentlich super zusammengebaut, bis auf das problemchen eben mit dem gasaustausch.
    wer denkt auch schon an gase, wenn kakteen keine nassen füsse bekommen sollen :wink:

    zu den schwereren gasen gibts noch zu bemerken, dass die sich wohl ebenso verhalten wie flüssiges wasser, dass immer an den tiefsten punkt hin fliesst.

    wie gross ist eigentlich der spalt unter der tür, wenn diese geschlossen ist??? das wäre zumindest ein konstruktionsbedingter "tiefgelegenster" punkt...

    evtl. muss die grösse einer vorhandenen öffnung, oder die von neu zugefügten für den gasaustausch angepasst werden. ich kann dir weniger gut sagen, wie schnell kohlendioxid "abfliessen" kann, vor allem wenn zusätzlich ventilation vorhanden ist, die bei ventilation evtl. zusätzlich luft ansaugen könnte, als den "abfluss" eines schwereren gases zu begünstigen.
    ich kann auch weniger gut bestimmen, wie weit sich die beiden gase soweit "mischen", dass ein zu mageres "luftgemisch" ebenfalls zum ersticken der flamme führt...

    das wäre wohl experimentell zu prüfen!
    die idee von "tron" vor eine öffnung "unten" einen 12V pc-ventilator anzubringen, der schwerere gase nach aussen befördert empfinde ich als sinnvoll.

    wie gesagt, ausprobieren, beobachten.

    ich könnte mir auch eine lösung vorstellen, die über einen schlauch arbeitet, vor dessen öffnung "unten" ein lüfter sitzt, der die schwereren gase ansaugt und raus befördert.
    allerdings darf der strombetrieb nicht ausfallen, sonst hast du das gleiche problem wie jetzt!
    ...ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!


  4. #14
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    314

    Standard

    @Christa
    Es handelt sich um diese Heizung:
    http://www.kakteenforum.de/viewtopic.php?t=3437

    "wer denkt auch schon an gase, wenn kakteen keine nassen füsse bekommen sollen" Der Bau meines GH war wegen des Standortes komplizierter als der Bau der Titanic.

    Der Türspalt ist als Abfluss nicht geeignet, da er 1.höher als die Flamme liegt und 2.sehr dicht ist.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  5. #15
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Tron
    Registriert seit
    19.07.2006
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    490
    Renommee-Modifikator
    79

    Standard

    [quote=

    Der Türspalt ist als Abfluss nicht geeignet, da er 1.höher als die Flamme liegt und 2.sehr dicht ist.[/quote]

    Hi.elkawe,

    da dein GH in den Boden eingelassen ist, wird die Sache etwas schwieriger auch wenn man bedenkt, dass das Gas in der Flasche schwerer als Luft ist.
    Im Falle eines Defektes würde sich Gas am Boden sammeln und wenn dann noch ein Funke dazu kommt............
    Also am Besten du baust eine Röhre vom tiefsten Punkt des GH nach draussen, wie du es auch vorhast.

    Gruss
    Jürgen

  6. #16
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Chrissi
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    2.232
    Renommee-Modifikator
    119

    Standard

    Hallo elkawe,

    das ist der gleiche wie meiner, nur ich habe eine Nr. kleiner. Der hat nur 1,9 KW.

    LG Christa

  7. #17
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    314

    Standard

    Als Abhilfe für das "überflüssige" Kohlendioxid habe ich heute ein 6cm Loch oberhalb Bodenplatte, gerade so oberhalb (da Gefälle) Erdoberfläche mit der Hilti durch 18cm Beton ( bitte entschuldigt da meine zittrige Schrift) gebohrt.
    "dass das Gas in der Flasche schwerer als Luft ist. "
    Da ich diese wichtige Erkenntniss gleich noch in die Tat umgesetzt habe, noch ein zweites Loch gebohrt (immer noch den Takt der Hilti in mir habe).
    Welches Loch nun vom Gas oder vom C0² genutzt wird ist mir heut abend schnurz egal. Die Hauptsache ist, es funzt.
    Über den weiteren Verlauf wird natürlich berichtet. Sorgen macht mir der Schnee, der auf alle Fälle noch kommt. Wenn der den Abzug zuweht brauch ich noch eine "Abzugslochheizung".
    Ich bedanke mich bei allen, die mir bei diesen Thema geholfen haben und entschuldige mich bei denjenigen, die deswegen Nachts schlecht geschlafen haben.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  8. #18
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von hardy
    Registriert seit
    04.09.2004
    Ort
    Vogtland
    Beiträge
    283
    Renommee-Modifikator
    83

    Standard

    hi,
    nachdem das CO2 prob gelöst ist. was passiert eigentlich mit dem freiwerdenden stickstoff? ein bekannter gärtner hat gesagt, das dieses direkte gasbeheizung zu einer satten überdüngung bei kakteen führt- diffusion der feuchten, stickstoffhaltigen luft direkt über die epidermis. da brachts keine wurzeln...ist da was dran? kenne jedenfalls keinen kakteengärtner(bei lichte besehen überhaupt keinen gärtner), der mit gas im direktverbrennungsmodus arbeitet.
    gruss opa hardy
    aus dem vogtland, wo die grösste ziegelbrücke der welt steht !!
    meine kakteen

  9. #19
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    314

    Standard

    Hallo Hardy,
    gut das Du auch das angesprochen hast.
    Da ich weder haupt- noch nebenberuflich Gärtner bin,(meine Kakteen pflege ich aus Dummdidelei und Geldverschwendung) fange ich den Stickstoff in Fässer ein und in sieben Jahren mach ich dann Whisky draus.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  10. #20
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Echinopsis spez.
    Registriert seit
    03.03.2006
    Ort
    50° 42′ 9″ N, 12° 51′ 6″ E
    Beiträge
    4.293
    Renommee-Modifikator
    228

    Standard

    Hallo zusammen.

    Bei der Verbrennung von Propangas werden lediglich Kohlendioxid und Wasserdampf freigesetzt kein Stickstoff.

    Edit.

    @Hardy
    An der These der Überdüngung dürfte nichts dran sein da normale Luft bereits 78% Stickstoff enthält.
    Gruss
    Thomas

Ähnliche Themen

  1. Heizungsausfall im Gewächshaus
    Von Grille im Forum Technik im und ums Gewächshaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.12.2010, 20:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG