Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 44

Thema: Heizungsausfall

  1. #1
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Standard Heizungsausfall

    Gemessen an der bisherigen Durchschnittstemperatur hatten wir hier bei uns die letzten Tage zwei mal "sibirische Kälte". -5°C und letzte Nacht -3°C. Bei der ersten kalten Nacht ist meine Heizung ausgegangen. Der Gasheizer, 4,3kw, wie ihn tron/Jürgen mal auf einem Bild vorgestellt hat, war Nachts erloschen. Also habe ich, um die Luftzufuhr zu erhöhen, ein Dachfenster 1cm weit offen. Da ich Luftpolsterfolie aussen habe, kommt keine direkte kalte Luft ins GH. Letzte Nacht aber das gleiche Problem. Morgens ca. zwischen 2 - 3.00 Uhr ist die Heizung wieder ausgegangen. Woran liegts? Grundfläche GH ca.17m², Höhe Seitenwände ca.2,20m, Giebelhöhe ca.2,70m, theoretisch genug umbauter Raum. Ich bräuchte bitte mal sachdienliche Hinweise der GH Gasheizer, damit dies bei wirklicher Kälte nicht wieder passiert. Die zusätzlich Elektrotherm Umluftheizung 2kwh wäre bei -20°C Aussentemperatur ja überfordert. Und nachts im Schlafanzug in GH gehen um nach der Heizung zu schauen muss auch nicht sein, die Nachbarn reden eh schon über mein GH.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  2. #2
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Tron
    Registriert seit
    19.07.2006
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    490
    Renommee-Modifikator
    79

    Standard

    Hi,

    wie in der Pin schon erwähnt, muss irgendwo her etwas Frischluft ins GH strömen können. Durch die Sauerstoffmangelsicherung kann die Flamme ausgehen.
    Ich habe das erstmal provisorisch so gelöst, dass ich eine Schraubenmutter zwischen die Tür geklemmt habe.
    Demnächst werden zwei kleine 12V- Chipsatzlüfter (4cm Durchmesser, aus dem PC-Bereich) zur Frischluftzufuhr und zur Abluftbeseitigung installiert.

    Gruss
    Jürgen

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Chrissi
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    2.232
    Renommee-Modifikator
    120

    Standard

    Hallo ihr Beiden,

    ich habe die letzten 3 Jahre immer mit Gas geheizt. Da ist nie die Flamme ausgegangen. Allerdings ist mein GH auch nicht so dicht, dass überhaupt keine Luft rein kommt. Dieses Jahr musste ich einen neuen Brenner kaufen, weil der alte nicht mehr funktionierte, warum auch immer. Was habt Ihr für einen Gasofen? Das würde mich doch mal interessieren. Ist Euer GH ganz dicht, so dass überhaupt keine Luft rein kommt?

    LG Christa

  4. #4
    Benutzer * Avatar von electroslugs
    Registriert seit
    27.04.2006
    Ort
    Nahe Sodom & Gomorrha
    Beiträge
    99
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Re: Heizungsausfall

    tach auch.

    Zitat Zitat von elkawe
    .... Also habe ich, um die Luftzufuhr zu erhöhen, ein Dachfenster 1cm weit offen. .... Letzte Nacht aber das gleiche Problem. Morgens ca. zwischen 2 - 3.00 Uhr ist die Heizung wieder ausgegangen. Woran liegts? .... Ich bräuchte bitte mal sachdienliche Hinweise....
    vom chemie unterricht aus der schule ist bekannt, dass bei einer verbrennung, kohlendioxid und wasser entstehet.
    da das treibhausgas kohlendioxid schwerer ist als luft, sammelt sich das kohlendioxid am boden (unten) an und zieht weniger als die erwärmte luft aus dem offenen dachfenster (oben) ab.
    ob eine ausreichende zirkulation der mit frischer luft und dem entstandenen treibhausgas kohlendioxid besteht, zeigt das erlischen der gasflamme.
    optimal wäre natürlich von oben eine sauerstoffzufuhr, während unten das kohlendioxid abgesaugt oder ausgetauscht wird.
    ...ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!


  5. #5
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Standard

    Da hat der Electrolugs ja recht ! Ich habe um die aufsteigende Wärme besser zu verteilen, einen Ventilator über der Gasheizung am Giebel. Der drückt natürlich auch die Abgase wieder nach unten. Also sollte ich, da das GH relativ dicht ist, den Ventilator wohl anders anbringen?
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  6. #6
    Ralf Holzheu
    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich habe meinen Gasheizer auf einem Ziegelstein gestellt, somit hat er nochmal gut 10 cm die er über dem Boden steht wo sich das Kohlendioxid ansammelt. Meine Luftzikulation passiert ja mittels dem Luftentfeuchter, siehe dem erwähnten Thread über die Gasheizung, dieser steht ca 1m neben der Gasheizung und sorgt somit sicherlich für eine optimale Luft- und Wärmeverteilung. Die tiefsten Temperaturen bei mir in den letzten Wochen war -6,7°C in 2 Nächten, es gab keinerlei Ausfallerscheinungen.

    MfG vom Südharz
    Ralf

    Forentreffen 2006 - Blütenbilder 2006 - winterharte Kakteen
    __________________________________________________ _____________________
    http://www.kakteensammlung-holzheu.de/bilder/homepagebild.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    Adminhinweis:
    Ist oben nur die URL des Bildes zu sehen, konnte es nicht über unseren Server geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar.

    Dieser Hinweis ist nur für den Beitragsautor sichtbar!


    Willst Du für eine Stunde glücklich sein, dann geh und betrinkt dich.
    Willst Du für 3 Tage glücklich sein, dann geh und heirate.
    Willst Du für immer glücklich sein, dann werde Gärtner .....

    chinesisches Sprichwort

  7. #7
    Benutzer * Avatar von electroslugs
    Registriert seit
    27.04.2006
    Ort
    Nahe Sodom & Gomorrha
    Beiträge
    99
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    moin, moin,

    Zitat Zitat von elkawe
    ...Ventilator über der Gasheizung am Giebel. Der drückt natürlich auch die Abgase wieder nach unten. ...den Ventilator wohl anders anbringen?
    vorsicht!

    ich befürchte, dass dein gewächshaus so gut abgedichtet ist, dass kein austausch des kohlendioxid gases stattfinden kann...
    weiteres verwirbeln, heisst weniger, dass das kohlendioxid auch ausgetauscht wird, mit optimalerweise frischluft.

    kohlendioxid und frischluft welche zu 78,08% stickstoff, zu 20,95% sauerstoff, zu 0,93% argon, zu 0,034% kohlendioxid, zu 0,00005% wasserstoff und zu 0,00245% aus anderen edelgasen besteht, gehen keine verbindung ein! das kohlendioxid reichert sich nur weiter am boden des gewächshauses an...

    in meinem gedankenmodell würde ein etwa maus grosses loch in irgendeiner ecke genügen. am besten bringst du auch ein gitter vor der öffnung an, damit keine kleinen hungrigen nager hereinkommen können. die öffnung sollte optimalerweise immer unten sein, im falle das gewächshaus an einem berghang gebaut und uneben stehen sollte. so kann das kohlendioxid gas einfach "abfliessen"...
    in meinem gedankenmodell bleibt eine ventilation völlig unberücksichtigt.
    ...ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!


  8. #8
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Standard

    Und da wirds kompliziert. Da das GH (Bodenplatte) etwas unter Erdniveau steht muss ich also um ins Freie zu gelangen, das Fundament dorchbohren.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  9. #9
    Benutzer * Avatar von electroslugs
    Registriert seit
    27.04.2006
    Ort
    Nahe Sodom & Gomorrha
    Beiträge
    99
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    moin, moin,

    Zitat Zitat von elkawe
    Und da wirds kompliziert. Da das GH (Bodenplatte) etwas unter Erdniveau steht muss ich also um ins Freie zu gelangen, das Fundament dorchbohren.
    warum fällt mir syphon effekt ein :-(

    dann lass besser die gewächhaustüre einen spalt weit geöffnet, meinetwegen mit einer schraubenmutter gesichert um ein vollkommenes schliessen zu verhindern...
    ...ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!


  10. #10
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Standard

    Was ist ein Syphon Effekt?
    Ich werd da lieber ein Loch ins Fundament bohren. Bei Aussentemperaturen, ich wohne im Erzgebirge, von u.U. -20°C strömt die Kälte ja direkt ins GH. Von der Türe gehts zwei Stufen nach unten auf die Bodenplatte. Dort steht die Heizung. Bevor dann aber das überflüssige (schönes Wort) Kohlendioxid abströmt ist ja die Heizung wieder erstickt.
    Aber mit Deiner Beschreibung komme ich schon erst mal ein ganzes Stück weiter. Ich mache ein Mauseloch, das dürfte gerade so Aussenerdnieveau erreichen. Ich hoffe dann funzt es.
    Hast in Chemie gut aufgepasst oder ist es noch frisch? Bei mir ist es ja schon eine Weile her. Besten Dank nochmal.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

Ähnliche Themen

  1. Heizungsausfall im Gewächshaus
    Von Grille im Forum Technik im und ums Gewächshaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.12.2010, 19:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG