Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 41 bis 44 von 44

Thema: Heizungsausfall

  1. #41
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Chrissi
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    2.232
    Renommee-Modifikator
    120

    Standard

    Hallo,

    ich mache genau so mit den beiden Temp.anzeigern. Zum Glück hat e s bisher mit der Gasheizung auch immer gut geklappt.

    LG Christa

  2. #42
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Kaktusfan
    Registriert seit
    21.01.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    187
    Renommee-Modifikator
    0

    Frage

    Hallo, bin hier Neuling, hatte auch ein neues Thema erstellt und wollte hier mal dazwischen fragen, ob bei einer Gasheizung immer so ein Lüfter erforderlich ist (oder auch bei Strom?)??? Kann man nicht einfach irgendwie heizen und nur dann, wenn es frostfrei ist über die Fenster lüften? Und diese Löcher im Haus für den Lüfter (als Abluftloch), muss das auch sein? Da geht doch zu viel Wärme raus, folglich zu hohe Heizkosten, oder?????
    Viele Grüße.

  3. #43
    Administrator ***** Avatar von adc
    Registriert seit
    04.01.2005
    Ort
    Kirchlinteln bei Bremen
    Beiträge
    1.263
    Renommee-Modifikator
    141

    Standard

    Hallo,

    das kommt drauf an wie das Gewächshaus konstruiert ist und wie groß es ist. Ich hatte mit der Geschichte viele Probleme bis die Gasheizung bei mir problemlos funktionierte.
    Bei der Verbrennung von Gas entsteht Kohlenstoffdioxid in nicht unerheblicher Menge. Kohlenstoffdioxid ist schwerer als Luft und sammelt sich am Boden. Steigt es bis auf höhe der Gasflamme erstickt es die Flamme. Hierzu ist zu sagen, das die Gasbrenner eine Zündflamme haben, die immer brennen muss, erlöscht die Zündflamme und es erfordert menschlichen Eingriff diese wieder zu entzünden. Das tiefe Abluftloch soll das sich am Boden sammelnde Kohlenstoffdioxid ableiten.
    Zusätzlich kann es aber auch passieren, dass der im Haus vorhandene Sauerstoff nicht ausreicht. Ist er verbraucht erlöscht die Flamme ebenso. Dies war bei mir der Fall und ich haben nun zusätzlich eine Vorrichtung die Frischluft ansagt und direkt in ie Heizung bläst. Seitdem funktioniert der Heizung zuverlässig.
    Bei einer Gasheizung kann man also wenn das Haus dicht ist nicht nur bei frostfreiem Wetter lüften. Man muss für einen Gasaustausch sorgen. Die Öffnungen verursachen sicher Wärmeverluste aber sie halten sich in Grenzen. So war bei mir bei den tiefen Temperaturen der letzten Zeit der Luftansaugschlauch auf den ersten 30cm nach dem Durchgang ins Haus komplet vereist, ohne den Schlauch ist die Heizung aber spätestens um 4 Uhr morgens aus weil kein Sauerstoff mehr im Haus ist.

    Da eine Elektroheizung keine Abgase produziert und auch keine Sauerstoff verbraucht ist hier kein Gasaustausch nötig.

    Zusätzlich ist meist im Haus noch nötig einen oder mehrere große Ventilatoren aufzustellen um die Luft zu durchmischen, da sich sonst am Gewächshausdach die warme Luft sammelt und es am Boden bitterkalt sein kann. Das trifft auf Gas und Elektro gleichermaßen zu.

    Gruß Andreas

  4. #44
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    04.02.2008
    Ort
    Linz OÖ
    Beiträge
    143
    Renommee-Modifikator
    87

    Standard

    Hallo Kaktusfan,

    Lüfter sind generell sinnvoll um die Luft im Gewächshaus umzuwälzen und so für eine gleichmäßigere Temperaturverteilung zu sorgen. Deine Heizung wird ja von irgendeinem Temperaturschalter (Thermostat) gesteuert, d.h. die Heizung ist bemüht am Ort dieses Schalters die eingestellte Temperatur zu halten. Das heißt aber noch lange nicht dass sich die gewünschte Temperatur überall im Raum einstellt.
    Ausserdem wird durch die Luftumwälzung und die dadurch gleichmäßigere Temperatur vermieden dass sich an besonders kalten Stellen, die ohne Zirkulation von der Heizung schlecht erwärmt werden, Kondenswasser bildet.
    Eine Gasheizung benötigt Frischluft (Sauerstoff zur Verbrennung). Daher sind hier Zuluft - und Abluftöffnungen erforderlich. Das brauchst du bei Elektroheizung oder Warmwasserheizung wie ich sie verwende nicht.
    Allerdings haben die Pflanzen auch gerne frische Luft, daher ist Lüften immer vorteilhaft.

    Grüsse, Adolf

Ähnliche Themen

  1. Heizungsausfall im Gewächshaus
    Von Grille im Forum Technik im und ums Gewächshaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.12.2010, 19:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG