Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Pereskiopsis -Pflege ?

  1. #11
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Reviger
    Registriert seit
    28.03.2006
    Ort
    Braunschweig, Niedersachsen
    Beiträge
    1.746
    Renommee-Modifikator
    150

    Standard

    Hi

    Also das ist richtig habe ein Gewächshaus welches ich dieses Jahr noch umgestellt habe :lol:

    Und aufgemöbelt hab ich es auch jetzt mit Regaltischen über zwei Etagen und dadurch jetzt jede Menge neuen Platz :wink:

    Wollte die kleinen ja mit einer Rasierklinge abtrennen weil das OP-Chapel ist mit verschütt gegeangen
    Muss mir noch einmal eins besorgen gibt es die den auch in der Apoteke oder gibt es dort nur die Einweg-Teile ?


    PS: Ich denke mal ein Schattiges Plätzchen werde ich schon finden .

    Außerdem wollte ich die Pfröpflinge dann ehe in ein Altes Aquarium stellen ,welches dann mit einer Glasscheibe abdenken werde ( Gespannte Luft ) :wink:


    gruss Reviger

  2. #12
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von AstrophytumX
    Registriert seit
    28.08.2005
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    2.380
    Renommee-Modifikator
    128

    Standard

    Nabend Olaf,

    warum in ein aquarium wenn Du es im Gh machen kannst.
    Rasierklingen oder Skalpelle sind auch gut,Du musst nur darauf achetn das Du keinen Druck auf die Sämlinge auswirkst sondern mit einem perfekten ziehenden Schnitt Unterlage und auch Sämling kappst.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Reviger
    Registriert seit
    28.03.2006
    Ort
    Braunschweig, Niedersachsen
    Beiträge
    1.746
    Renommee-Modifikator
    150

    Standard

    Hi

    Denke mal das wird schon werden habe ja auch Minisämlinge vom Durchmesser 1,5mm pikiert und verpflanzt ohne das die kleinen Schaden (Blosssfelia.liliputana ) :wink:

    PS: Habe tatsächlich schon einen Pfröpfling s.h.Bilderforum Uebelmannia

    Worauf schneidest du denn die Sämlinge dachte mir ja vielleicht auf Styropor o.Ä.Unterlagen,wegen der Quetschungen usw. ! Wobei ich ja einer Glasplatte den vorzug geben würde ?!

    Das Aquarium ist ein Altes 60Liter Becken und nehme es weil der Luftraum dort drin sich noch schneller erwärmt und angespannte Luft ja sehr Förderlich für das verwachsen ist oder !?


    gruss Reviger

  4. #14
    Cons
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Reviger
    Danke schön für den Super Tip ,werde mal zusehen das ich mir son paar Röhrchen bastele
    Pssst...die musst du dir nicht unbedingt selber basteln. Einfach mal nach Pfropfröhrchen googeln.
    Allerdings ist meine Frage etwas untergegangen: Warum sind Selenicereen besser geeigenet als Pereskiopsis wenn man viele Pfopfungen machen möchte? Ich beabsichtige nämlich genau das zu tun.

  5. #15
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Reviger
    Registriert seit
    28.03.2006
    Ort
    Braunschweig, Niedersachsen
    Beiträge
    1.746
    Renommee-Modifikator
    150

    Standard

    Hi Cons

    Also der Unterschied ist recht einfach zu klären !

    Die Pereskiopsis haben von Natur aus einen kleinen Stammdurchmesser c.a 6-10 mm , bei Selenicereus schwankt er zwischen 12-30 mm !

    Ausserdem wächst die Pereskiopsis c.a 10 mal schneller was sich auch auch das Wachstum der Pfröpflinge auswirkt !

    Ich werde die Pereskiopsis nur 1-2 Jahre als Unterlage belassen dann kommen die kleinen auf eigende Füsse :wink:

    gruss Reviger

  6. #16
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von AstrophytumX
    Registriert seit
    28.08.2005
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    2.380
    Renommee-Modifikator
    128

    Standard

    für Euer Vorhaben eignet sich am besten Selenicereus pteranthus.
    Pereiskiopsen treiben so sehr das die Pflanzen einen oft unnatürlichen Wuchs zeigen und auch sehr oft aufplatzen!!
    Der besagte Selenicereus ist sehr kälteunempfindlich kann also bei der unteren Temperaturgrenze mit allen anderen Kakteen überwintern,er treibt auch nicht zustark,so behalten die Pfröpflinge ein natürliches Aussehen!!
    Wenn der Pfröpfling dann groß genug ist kürzt man die Unterlage ein und versnkt sie im Substrat.So kann man sie "normal" halten und man kann sie kaum von wurzelechten Pflanzen unterscheiden.Trotz der versenkung der Unterlage zeigen die Pfröpflinge auch nach Jahren bessere Wachstum und sind leichter zu halten!
    Das alles macht ihr mit den Pereiskiopsen nicht.
    Das sind dann die vorteile...

  7. #17
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    314

    Standard

    Letztes, nein mittlerweile vorletztes Jahr (Mal noch ein gesundes 2007 nachreich), habe ich auch Pfropfröhrchen genommen. Leider war dies bei mir nicht so erfolgreich. Grund: oftmals haben die Röhrchen die ursprünglich angedachte Lage nicht eingehalten und sind langsam aber sicher verrutscht und haben den Sämling mit verschoben. Jetzt nehme ich PET Flaschen. Den Boden habe ich abgeschnitten und habe so ein Minigewächshaus, welches ich nach der Pfropfung über die Pflanze stelle. Die Höhe der Pflanzen kann so auch einmal etwas höher sein und ich brauche nicht die Einheitsgröße für ein handelsübliches Minigewächshaus für die Pflanzen einzuhalten. Die Pflanzen werden nochmals angegossen und es entsteht dadurch eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit. Die Anwachsrate beträgt 99,9%.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  8. #18
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Reviger
    Registriert seit
    28.03.2006
    Ort
    Braunschweig, Niedersachsen
    Beiträge
    1.746
    Renommee-Modifikator
    150

    Ausrufezeichen

    Hi

    Also eine Frage wäre da ja noch, setzt man bei den Pereskiopsis die Sämlinge mittig oder auch an den Rand der Wuchsspitze ?
    Weil ener Wachstumsring( Leitgefäße ) habe ich bei dennen noch nicht gesehen.

    gruss Reviger
    Geändert von Reviger (14.01.2007 um 19:29 Uhr)

  9. #19
    Benutzer * Avatar von electroslugs
    Registriert seit
    27.04.2006
    Ort
    Nahe Sodom & Gomorrha
    Beiträge
    99
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    moin, moin,

    Zitat Zitat von Reviger Beitrag anzeigen
    ...setzt man bei den Pereskiopsis die Sämlinge mittig oder auch an den Rand der Wuchsspitze ?
    sehr versetzt ausserhalb der mitte und eher an den rand der pereskiopsis.

    Zitat Zitat von Reviger Beitrag anzeigen
    Weil ener Wachstumsring( Leitgefäße ) habe ich bei dennen noch nicht gesehen.
    wenn du dir eine gekappte pereskiopsis genauer anschaust, wirst du vom rand der pflanze in richtung pflanzen mitte etwa 1-3mm vom rand entfernt, einen ungleichmässigen, unförmigen ring feststellen, der etwas heller ist als das äussere und innere gewebe. das ist das leitbündel.

    habe mich doch dazu entschlossen einen meiner zahlreichen gesammelten links zum thema "pfropfen" mit zu posten. englische sprachkenntnisse sind voraussetzung für das verstehen nachfolgender seite(n) mit weiterführenden links.

    Catus Grafting
    Geändert von electroslugs (15.01.2007 um 18:49 Uhr) Grund: ergänzung meines threads mit webseitenlink
    ...ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!


Ähnliche Themen

  1. Pflege von Pereskiopsis
    Von Kathrein im Forum Kakteen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.04.2007, 18:24
  2. Pereskiopsis -Pflege ?
    Von Reviger im Forum Kakteen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 14.01.2007, 20:50
  3. Pereskiopsis
    Von sHore im Forum Kakteen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.05.2005, 13:54

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG