Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: krankheit

  1. #1
    Benutzer * Avatar von Julia
    Registriert seit
    26.08.2005
    Ort
    Budapest
    Beiträge
    71
    Renommee-Modifikator
    72

    Standard krankheit

    Hallo!

    Ich habe mit meinen Epis leider ein Problem im Winterquartier.Ich habe jedes Jahr 4-5 Epis die im Wq orange Punkte auf den Trieben machen.Diese Punkte sind zuerst überall verteilt aber dann können richtig große Stellen glässrig werden, verlieren Farbe und faulen dann weg. Bis jetzt habe ich die Teile einfach immer abgeschnitten. Aber dieses Jahr hat es sich vermehrt.Bei einem Epi hat es die ganze Pflanze überfallen. Meine Vermutungen sind entweder Wurzelschaden, Nässe ( obwohl sie keinen Wasser von mir im wq bekommen), zu hohe Luftfeuchte oder Pilzerkrankung.Ich würde aber gerne wissen was es genauer ist, damit ich es behandeln kann. Ich habe einen ziehmlich warmen Winterquartier , tagsüber ist es maximal 15-16° und an den kältesten Wintertagen 10° .Es ist ein unbeheiztes Dachzimmer mit 2 Fenstern und das ganze Zimmer ist mit den Pflanzen vollgestellt.
    http://img240.imageshack.us/img240/7191/img00032ff0.th.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    http://img92.imageshack.us/img92/4166/img00038xw1.th.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von AstrophytumX
    Registriert seit
    28.08.2005
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    2.380
    Renommee-Modifikator
    128

    Standard

    Nabend,

    wenn diese Symptome nur im WQ auftreten dann dürfte es kein Pilz sein,denn dieser würde dann auch im Sommer weiter sein unwesen treiben.
    Ich konnte beobachten das manche Kakteen bei zu feuchtem Stand im Winterquartier diese roten Punkte auf der epidermis bekamen.Das kommt auch oft vor wenn sich Tau auf den Kakteen bildet.Du musst auch im Winterquartier für recihclich L:uftbewegung sorgen,entweder mit reichlich Lüften oder einem Ventilator.
    Mehr kann ich Dir im Moment nicht dazu sagen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Nintaku85
    Registriert seit
    30.07.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    281
    Renommee-Modifikator
    79

    Standard

    Hallo!

    ich nehme auch an das es ein pilz ist soweit ich es erkennen kann könnte es sich um rostpilz handeln..wie gesagt ein ventilatlor wäre eine lösung wenn es immer schlimmer wird muss die chemiekeule ran...dann würde ich score empfehlen.

    beste grüße

  4. #4
    Benutzer * Avatar von Julia
    Registriert seit
    26.08.2005
    Ort
    Budapest
    Beiträge
    71
    Renommee-Modifikator
    72

    Standard

    Vielen Dank für die Antworten. Also ich denke auch das es an der Luftbewegung liegen könnte. Wäre für mich aber wirklich eine tolle Entdeckung wenn das wirklich Rostpilz sein könnte. Ich will schon unheimlich lange wissen was die Flecken sein könnten.
    Liebe Grüße Julia

  5. #5
    Administrator *** Avatar von Ulrich Haage
    Registriert seit
    03.02.2002
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    479
    Renommee-Modifikator
    115

    Standard alles Mögliche

    Die Flecken weisen in der Tat auf Rostflecken hin - diese sind an sich fast immer vorhanden und treiben ihr Unwesen. Den sichtbaren Ausbruch gibt es aber immer erst, wenn die Pflanze in Stress gerät - im Winterquartier besonders gern...
    Die beste und einfachste Lösung ist in der Tat ein Ventilator - allerdings muß der schon im frühen Herbst im Dauerlauf sein - denn zu der Zeit sind die meisten Sporen unterwegs - und je mehr davon sich festsetzen können, desto höher ist später der Befallsdruck.
    Mehr Info zu Flecken an Epis gibt es noch hier: http://www.haage-kakteen.de/oxid.php...l#schadstellen

  6. #6
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Nintaku85
    Registriert seit
    30.07.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    281
    Renommee-Modifikator
    79

    Standard

    Hallo!

    Wie herr haage sagt sollte der ventilator ab herst laufen ich hatte es auch vorriges jahr das trotzdem rostflecken aufgetreten sind und die pflanze ''aufgefressen'' hat das lag wohl an der enormen feuchtigkeit..
    ich wollte dieses jahr eigentlich ein vorbeugendes fungizid ausbringen (Teldor) damit mir einer meiner schönsten pflanzen nicht erneut kaputt geht aber in diesem winter ist es ja bis jetzt nicht ganz so schlimm mit der feuchtigkeit.

    beste grüße
    daniel

  7. #7
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Nintaku85
    Registriert seit
    30.07.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    281
    Renommee-Modifikator
    79

    Standard

    ich kenne mich zwar nicht wirklich gut mit blattkakteen aus habe selber nur wenige davon aber bei meinen anderen kakteen oder auf der arbeit ( bei Zierpflanzen) erkennt man es immer leicht ob es sich um rostpiltz handelt..man erkennt ja wie auf dem foto ja schon zu sehen ist die braunen flecken..bei genauerem betrachten erkennt man auf der unterseite des blattes ( bei zierpflanzen(blumen)) das sich dort sporen angesammelt haben..bei kugelkakteen zeigen die sporen sich rund um die rostigen stellen...


    beste grüße

  8. #8
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Unglücklich

    Hallo Julia!

    Ich hatte dasselbe Problem mit einem Epi.
    Die Flecken waren auch rötlich und später entstanden richtige Löcher in und an den Trieben.
    Als ich den Kaktus gekauft habe, bin ich von einem Hagelschaden ausgegangen. Leider war das nicht so.
    Es hat leider auch nichts geholfen. Als Gegenmaßnahme habe ich versucht ihm wirklich optimale Bedingungen zu geben. Ergebnis waren wieder Löcher.
    Dann habe ich einen ziemlich gesunden Trieb neu bewurzelt und die Altpflanze entsorgt. Auch jetzt wieder Löcher.
    Gott sei Dank hat der Frost endlich dem Leiden ein Ende gemacht. Sonst hätte ich den wahrscheinlich noch ewig mit durchgezogen.

    Meine Meinung zu dieser Erkrankung:
    Erstens ist es scheinbar nicht ansteckend. Zumindest nicht über die Luft.
    Aber ich habe den schweren Verdacht, daß es über unsauberes Schnittbesteck übertragen wird.
    Falls Du also noch nicht infizierte Epis hast, benutze unbedingt für die ein anderes Messer. Am besten für jeden Epi ein eigenes.
    Nach Benutzung in den Geschirrspüler oder in heißes Wasser legen und gründlich spülen.
    Und aus der Quelle würde ich auch nie wieder was kaufen. Man weiß ja nicht, ob nicht wieder schluderig gearbeitet wurde.


    Sorry, daß ich nichts besseres berichten kann.
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Nintaku85
    Registriert seit
    30.07.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    281
    Renommee-Modifikator
    79

    Standard

    Hallo!

    Es muss nicht zwingen ansteckend sein aber die wahrscheinlichkeit ist doch sehr hoch weil es ein piltz ist und pilze durch sporen verbreitet werden und die sporen wandern halt mit der luft deswegen ist doch eine sehr hohe ansteckungsgefahr nicht auszuschließen..deswegen wenn eine pflanze rostflecken hat würde ich alle andere pflanzen gründlichst untersuchen und die pflanze die rostpiltz hat schnell von den anderen entfernen,damit die anderen wenigstens nichts abbekommen..

    beste grüße

  10. #10
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    Hallo!

    Meine anderen Kakteen haben sich bei dem löchrigen Exemplar in den 1,5 Jahren jedenfalls nicht angesteckt. Und er stand zeitweise mit anderen Epis zusammen. Auch da nichts.
    Da bei Julia aber mehrere Pflanzen befallen sind, liegt zumindest der Verdacht nahe, daß es nicht nur durch Sporen übertragen werden kann.
    Etwas Vorsicht ist auf jeden Fall besser.
    Vorausgesetzt es ist dieselbe Erkrankung.


    PS: Ich hatte den Kandidaten auch die ganze Zeit beobachtet, weil er mir schwer verdächtig vorkam, aber sporuliert hat er nicht. Es waren einfach nur rote Flecken.
    Geändert von Dicksonia (28.01.2007 um 16:39 Uhr)
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

Ähnliche Themen

  1. krankheit?
    Von Ronny30 im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.04.2010, 12:15
  2. Krankheit, was tun?
    Von wieselchen2008 im Forum Offener Bereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.06.2008, 21:50
  3. Krankheit
    Von Unregistriert im Forum Offener Bereich
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.03.2008, 23:50
  4. Krankheit ?
    Von Unregistriert im Forum Offener Bereich
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.03.2008, 19:56
  5. Krankheit?
    Von Unregistriert im Forum Offener Bereich
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.02.2008, 00:02

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG