Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Pflanzen für zentralgeheizte Räume

  1. #1
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    12.05.2003
    Beiträge
    2.708
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Pflanzen für zentralgeheizte Räume

    Hallo!

    Im Frühjahr bin ich eine eine ein-Zimmer-Studentenbude gezogen. Nun muss ich wenn ich nicht frieren will in dem Zimmer auch die Heizung unter dem einzigen Fenster aufdrehen. Mir ist bekannt, dass die meisten Kakteen und Sukkulenten es dort nicht aushalten werden. Verzichten möchte ich auf diese Pflanzen aber trotzdem nicht. Gibt es auch Arten die so ein Zentralheizungsklima aushalten, ohne zu vergeilen oder ähnliches?

    Viele Grüße!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    18.09.2006
    Beiträge
    259
    Renommee-Modifikator
    86

    Standard

    Sicherlich gibt es auch Arten die eine warme Überwinterung ertragen. Noch entscheidender für die richtige Auswahl ist jedoch der Faktor Licht. Beschreibe die Bedingungen an Deinem Fenster genauer: Von wann bis wann scheint die Sonne, ist die Sicht frei, sollen die Pflanzen im Sommer auf dem Fensterbrett oder hinter dem Glas stehen usw.

  3. #3
    Cons
    Gast

    Standard

    Hallo!

    Registriert und freigeschaltet kann ich ja jetzt antworten.
    Das Licht am Fenster ist ganzjährig intensiv. Es ist nämlich ein Südfenster mit einer Wiese davor, kein Baum und kein Haus wirft einen Schatten ins Zimmer. Im Sommer wird es auch ganz schön warm da drin, aber wenn ich das aushalte können die Pflanzen das auch. :wink: Über den Sommer habe ich dort erfolgreich auch nicht-sukkulente Pflanzen kultiviert, die nun aber nicht mehr am Fenster stehen, eben wegen der Heizung darunter.

  4. #4
    noisi
    Gast

    Standard

    Hallo !

    Dann sag' ich doch mal ganz spontan Melocactus und zwar alle !

    Vorteil 1. Lieben es warm und prallsonnig das ganze Jahr !
    Vorteil 2. Sind ja sooo wunderschön !

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Echinopsis spez.
    Registriert seit
    03.03.2006
    Ort
    50° 42′ 9″ N, 12° 51′ 6″ E
    Beiträge
    4.293
    Renommee-Modifikator
    228

    Standard

    Zitat Zitat von noisi
    Hallo !

    Dann sag' ich doch mal ganz spontan Melocactus und zwar alle !

    Vorteil 1. Lieben es warm und prallsonnig das ganze Jahr !
    Vorteil 2. Sind ja sooo wunderschön !
    Hallo Cons.

    Bevor Du Dir irgendwelche Kakteen anschaffst, solltest Du zunächst abklären welches Glas in den Fenstern verbaut ist.
    Gerade bei Südlagen greift man da gern auf Isoglas o.ä. zurück.
    Ist dies so brauchst Du an Kakteen keinen weiteren Gedanken zu verschwenden.
    Derartige Fenster lassen dafür zuwenig Licht durch.
    Gruss
    Thomas

  6. #6
    Cons
    Gast

    Standard

    Hallo!

    Ob es Isoglas ist weiß ich nicht, aber auf einen Versuch werde ich es ankommen lassen. Ich habe ja zur Not dann auch woanders geeignetere Plätze.
    Was ist eigentlich mit Echinocactus grusonii? Ich meine mal gehört zu haben dass der so ein Heizungsklima auch gut abkann.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    18.09.2006
    Beiträge
    259
    Renommee-Modifikator
    86

    Standard

    Geeignet für warme Überwinterung sind vor allem Südamerikanische Kakteen aus tiefgelegenen und küstennahen Regionen. Insbesondere Notocacteen, aber auch einige Arten Gymnocalycien wie z.B.horstii, uruguayense, denudatum, mihanovichii, platense, gibbosum und Frailea sind für den Anfang empfehlenswert. Bei Neoporteria, Neochilenia, Copiapoa sollte die sommerliche Ruheperiode beachtet werden, bei Discocactus, Uebelmannia und, wie den bereits erwähnten Melocacteen muss für ausreichen Luftfeuchtigkeit gesorgt werden. Unter den Säulenkakteen wirst Du mit Pilosocereus, Cephalocereus, Trichocereus spachianus usw. ebenfalls fündig werden
    Für Astrophyten Turbinicarpen und einige Mammillarien mag die warme Überwinterung nicht optimal, aber vielleicht gerade noch tolerabel sein.
    Da Du auf dem Fensterbrett wenig platz hast, würde ich Dir generell zu kleinbleibenden Arten raten. Der E. grusonii hingegen wird riesig und Blüht auch erst, wenn er es geworden ist.
    Damit die Pflanzen etwas Oberlicht bekommen, wäre es nicht verkehrt, über dem Fenster einen Reflektor (Winkel < 45°) anzubringen.

  8. #8
    Cons
    Gast

    Standard

    Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde mich mal umsehen, was ich da so auf meine Fensterbank stellen kann.

  9. #9
    Benutzer * Avatar von Mark
    Registriert seit
    18.09.2005
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    77
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Cons.

    Nimm doch Euphorbien. Die vertragen´s auch im Winter warm.

    Es gibt kleinwüchsige - da musst du keine Angst haben, dass sie dier in 2 Jahren das Fenter zuwachsen.
    Grüße

    Mark

  10. #10
    Benutzer *
    Registriert seit
    25.09.2006
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    30
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Stetsonia coryne würde auch gehen allerdings finde ich das diese Sorte mal garnicht wächst. Naja sieht jedenfalls so aus.

Ähnliche Themen

  1. 3 unbekannte Pflanzen
    Von NexD im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.04.2010, 16:20
  2. 4 Pflanzen
    Von CBCAtze im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 02.11.2008, 12:52
  3. Klasse Pflanzen
    Von Achims im Forum Kakteen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.11.2007, 16:49
  4. Pflanzen für Neubauwohnung
    Von Ulrich Haage im Forum Kakteen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.09.2007, 15:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG