+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Sukkulenten oder Tillandsien im Glas

  1. #1
    Newbie
    Registriert seit
    11.03.2013
    Beiträge
    4
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Sukkulenten oder Tillandsien im Glas

    Hallo!

    Ich bin neu hier und hoffe, dass ich meine Frage im richtigen Bereich stelle.
    Ich habe mir letztens ein Buch gekauft ("Wunderwelten im Glas"), in dem kleine Arrangements mit Sukkulenten, aber auch Tillandsien oder andere Pflanzen in schönen Gläsern gezeigt werden.
    [url]http://www.amazon.de/Wunderwelten-Glas-kleine-feine-Pflanzenarrangements/dp/3572080487[/url]

    Das gefällt mir so gut, dass ich mir jetzt auch ein Glas gekauft habe und mir selber soetwas machen möchte. Erst dachte ich Suklkulenten? Vertragen auch einige etwas weniger Sonne? Oder vielleicht doch einen schönen Epiphytenstamm im Glas dekorieren? Kann man die Tillandsien auch auf den Sand stellen? Die muss man ja eigentlich nur besprühen, da dürfte doch nichts faulen, oder? Eventuell hatet ich auch an eine Fittonia gedacht. Ich brauche nämlich etwas für einen lichtarmen Standort, also Pflanzen die nicht ganz so viel Sonne mögen. Und das ist auch nicht so gut, in dem Glas, wegen der Verbrennung und so.

    Und welchen Sand benutze ich am besten? Die sprechen in dem Buch von Quarzsand, Granatsand etc. aber auch von Kiesel und natürlich auch von Kakteensubstrat. Wo bekomme ich denn verschiedene Sandarten her? Auch aus dem Gartencenter oder Baumarkt? Vielleicht auch aus der Zoohandlung? Kann man auch Sand für Terrarien oder Aquarien nehmen?

    Ich möchte übrigens das Thema Strand und Meer aufnehmen. Passende Deko wie Muscheln habe ich schon.

    Eventuell möchte ich noch mit Flechten oder Moosen dekorieren. Wo kann man diese bekommen?

    Ich weiß, dass sind viele Fragen auf einmal, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen! Vielen Dank schonmal!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    Hallo!

    Epiphyten würde ich für sowas nicht nehmen. Die sind ja zu Epiphyten geworden, weil sie lichthungrig sind, daher beißt sich das etwas mit dem lichtarmen Standort.
    Passende Schattenpflanzen sind z.B. Farne wie Adiantum, die nicht zu groß werden. Oder z.B. Pflanzen wie Hedera helix in etlichen Sorten, Ficus pumila und Epipremnum für das größere Glas.
    Ob die allerdings gerade zum Meeresszenario passen?
    Flechten und Moose kann man in kleinem Rahmen selber sammeln (keine geschützten Arten!) oder man guckt mal in gut sortierten Floristikläden. Flechten der Gattung Cladonia findet man häufig auf trockenen Standorten.

    In so einem rechteckigen Glas hatte ich jahrelang ein paar kleine rote Garnelen. Das funktionierte auch ohne große Technik sehr gut. Vielleicht wäre das eine Alternative?!


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  3. #3
    Newbie
    Registriert seit
    11.03.2013
    Beiträge
    4
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Danke für deine schnelle Antwort. Nein, kleine Garnelen sind im Moment keine Alternative. Ja, an Farn hatt ich auch schon gedacht. vielleicht lässt sich das irgendwie machen...

  4. #4
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    Fittonien gehen natürlich genauso wie Usambaraveilchen. Kommt halt darauf an, was du für ein Glas hast.
    Die Geschichte ist ja uralt und war vor 25 Jahren schon mal der Hit, mit einem entsprechenden Angebot an verschiedenen Gläsern.


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  5. #5
    Newbie
    Registriert seit
    11.03.2013
    Beiträge
    4
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ich habe so ein Kugelglas. Ich hätte auch was eckiges genommen, habe ich aber leider nicht gefunden.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    Hm, die rechteckigen gibt´s manchmal bei Ikea oder auch bei anderen Möbelhäusern wie Porta.
    Hilft jetzt aber auch nicht, denn du hast ja schon eins.

    Das Problem ist, daß viele von uns Älteren das irgendwann schon mal ausprobiert haben und dann doch wieder zur normalen Zimmerkultur zurückgekehrt sind.
    Entweder die Pflanzen sind im Glas eingegangen oder haben wie blöd gewuchert. So richtig passend war´s damals irgendwie nie.

    Ein Dekoglas mit Meeresthema finde ich ohne Pflanzen gar nicht schlecht.
    Man kann Sand einfüllen und mit Fundstücken dekorieren, z.B. abgeschliffenes buntes Glas, Muscheln, Schnecken, Bernstein, schwarzes Holz, ein paar Kiesel, usw.
    Ein paar hübsche Teile aufheben und je nach Laune neu dekorieren.


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  7. #7
    Newbie
    Registriert seit
    11.03.2013
    Beiträge
    4
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    ja ikea ist ein stückchen weg von mir. da komm ich nicht so einfach hin. danke dir trotzdem.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.11.2012, 21:50
  2. Gewächshaus aus Holz und Glas - geht das gut?
    Von Stachelkaktus im Forum Technik im und ums Gewächshaus
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.06.2011, 09:19
  3. Kaktus im Glas!
    Von Hülsmann im Forum Offener Bereich
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 24.09.2009, 12:15
  4. Welche Kakteen oder Sukkulenten auf dem Balkon
    Von Ronny30 im Forum Kakteen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.03.2008, 23:29
  5. Kakteen, Sukkulenten oder gar was ganz anderes?
    Von Zwiebäckchen im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.01.2008, 19:51

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG