Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Winterhärte von Opuntia engelmanii var. linguiformis

  1. #1
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Bettina
    Registriert seit
    10.05.2003
    Beiträge
    140
    Renommee-Modifikator
    88

    Standard Winterhärte von Opuntia engelmanii var. linguiformis

    Diese Art findet man in Amerika öfter in städtischen Anpflanzungen:

    http://i1191.photobucket.com/albums/z480/Kaktussi4460/Opuntia/WebKopievonP1420434.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Da meine Samenkapsel aus Madeira sehr ertragreich war, habe ich mich letztes Jahr entschlossen, einen dieser Sämlinge frei auszupflanzen. Ich wählte dazu einen Platz nahe der Hauswand, um ihn so gut wie möglich vor Nässe zu schützen:

    http://i1191.photobucket.com/albums/z480/Kaktussi4460/Opuntia/Kopievon25052012012.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Auch jetzt nach dem Auftauen sieht dieser kleine Sämling immer noch überraschend gut aus:

    http://i1191.photobucket.com/albums/z480/Kaktussi4460/Steingarten/Kopievon31012013010.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Ich könnte mir deshalb gut vorstellen, daß man diese Art nur ein bißchen mehr schützen müsse, dann könnte man möglicherweise auch hier im Freiland recht lange Freude daran haben.

    Gruß
    Bettina

  2. #2
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    21.04.2009
    Beiträge
    162
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo,

    wie kalt ist es denn bei Dir so im Winter?

    Habe einige Opuntien ausgepflanzt, ohne Schutz. Andere sind geschützt in der Garage, aber dort sind auch -15 Grad oder mehr, je nach Jahr.

    LG

    Kato

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kaktusy
    Registriert seit
    30.10.2007
    Ort
    süd-ost-bayern
    Beiträge
    2.122
    Renommee-Modifikator
    147

    Standard

    meine übersteht südseitig, direkt am haus den bayrischen winter. temperaturen von -15bis -18°C, leichtes anregennen und schnee, sowie hohe luftfeuchte auch bei grosser kälte übersteht sie problemlos!
    stachlige grüsse, kaktusy
    besuche meine stachligen babys
    www.kaktussnake.de

  4. #4
    Moderator ****
    Registriert seit
    14.03.2006
    Ort
    Thurgau/Schweiz
    Beiträge
    578
    Renommee-Modifikator
    109

    Standard

    Hallo

    O.engelmannii linguiformis erträgt so -10 bis -15°C, je nach Standort und Herkunft der Pflanze.
    Ein 1. Auspflanzversuch vor Jahren misslang, da sie zu feucht stand. Danach hatte ich 2 Stück im Topf draussen, und im Winter ins ungeheizte Glashaus gestellt. Letzten Winter hatten wir aber mehrfach -15°C und auch 2x darunter. Da erfror eine und die andere teilweise. Letztere erholte sich aber wieder gut und ich pflanzte sie dann regengeschützt aus, an eine Mauer. Bisher sieht sie immer noch gut aus. Das Problem ist halt schon, so eine grosse Pflanze zu schützen (wird immerhin 1,5 - 2m hoch und gar noch höher).

    Grüsse, Uwe
    In Wirklichkeit sind die Dinge ganz anders als sie in Wirklichkeit sind!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.11.2012, 11:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG