Hallo, Forum!

Ich hatte einige Sedum telephium im Garten stehen, die geblüht haben. Die Samenstände habe ich bei Reife abgenommen. Mir ist klar, dass die Vermehrung von S. telephium nicht wirklich wirtschaftlicher ist, normalerweise mache ich auch nur Blattstecklinge, aber: Ich hatte drei verschiedene Farben: Weiss, rosa und lila. Ich hoffe jetzt auf eine schöne Kreuzung.
Ich hatte gelesen, dass die Aussaat "schwierig" ist, konnte aber nicht wirklich genauere Angaben dazu finden, was es so schwierig macht. Meine bisherigen Aussaatversuche waren auch erfolglos. Ich habe folgendes versucht:
- verschiedene Substrate: Torf mit gesiebtem Perlite, reiner gesiebter Bims Stärke ca. 1mm, Gemisch Torf und Bims 1mm im Verhältnis 1:3 mit etwas Perlite-Zuschlag, reiner Vogelsand, Torf-Rheinsand-Gemisch im Verhältnis ca. 1:1
- verschiedene Temperaturen bei ca. 23°C und 18°C (jeweils +/- 5°)
- gespannte Luft bei einer Bims-Aussaat, die anderen ungespannt
- Behandlung mit Chinosol
- Fleischer-Beutel
Alle diese Versuche brachten keinen bis wenig Erfolg. 5 Sämlinge erschienen im Torf-Sand-Gemisch, die starben aber innerhalb weniger Tagewieder ab.
Jetzt bin ich so langsam mit meinem Latein am Ende.
Wer hat schon mal Sedum telephium ausgesät und kann mir Ratschläge geben? Muss man die Samen vielleicht stratifizieren, beizen (von Chinosol mal abgesehen), fermentieren oder sonstwie behandeln? Was für Substrat nehme ich und was ist die optimale Temperatur?

Bitte helft mir!
Im voraus vielen Dank,
Tina