Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Hybriden kreuzen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Bettina
    Registriert seit
    10.05.2003
    Beiträge
    140
    Renommee-Modifikator
    88

    Standard Hybriden kreuzen

    Hallo,

    ich besitze eine kleine Sammlung von winterharten Kakteen (Opuntien, Echinocereen, Escorbanien), die auch alle regelmässig blühen und Samen ansetzen. Was kommt nun bei der Kreuzung von 2 Hybriden bzw. Zuchtformen heraus, ergeben z. B. 2 ähnliche Blütenfarben automatisch wieder den gleichen Farbton, oder ist das wie bei der Vererbungslehre. Kommen hier die Farben bzw. Formen heraus, aus denen die Sorte ursprünglich gekreuzt wurde?

    Bei mir hat letztes Jahr Opuntia macrorhiza "lila" Samen angesetzt und der einzige Bestäubungspartner war Opuntia phaecantha gelb. Kann man in etwa voraussagen, wie die Blüte sein wird oder muss man sich tatsächlich überraschen lassen? (Ich könnte ja auch 4-5 Jahre warten, dann bräuchte ich nicht zu fragen!!!)

    Gruß
    Bettina

  2. #2
    Administrator *** Avatar von Ulrich Haage
    Registriert seit
    03.02.2002
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    479
    Renommee-Modifikator
    115

    Beitrag Vererbungslehre - Beitrag?

    Hat jemand Zeit/Lust, sich ein wenig in die Vererbungslehre reinzuknieen, um diese Frage ausführlich zu beantworten, ich kann und möchte das ungern ad hoc machen und eigentlich ist das eine schöne Vorlage für einen FAQ-Beitrag (selbst wenn die Frage nicht so oft gestellt wird...
    Geändert von Ulrich Haage (06.11.2008 um 20:36 Uhr) Grund: ausführlich

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    236

    Standard

    Ich glaube, dass der Wikipedia-Artikel zur Vererbungslehre hierfür einen ausgezeichneten Einstieg liefert:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Mendelsche_Regeln

    Hardy 8-)

  4. #4
    Moderator ***** Avatar von Michael Wolf
    Registriert seit
    08.03.2002
    Ort
    Niedersteinbach
    Beiträge
    1.856
    Renommee-Modifikator
    170

    Standard

    Zitat Zitat von Hardy_whv Beitrag anzeigen
    Ich glaube, dass der Wikipedia-Artikel zur Vererbungslehre hierfür einen ausgezeichneten Einstieg liefert:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Mendelsche_Regeln
    Die Mendelschen Regeln lassen sich bei Hybriden nicht mehr anwenden. Nichts desto Trotz ist WP ein guter Einstieg in die Materie.

    Falls Bettina sich tiefer für Hybridisierungen bei den Cactaceae interessiert ist sicher das Hybridenforum keine schlechte Adresse:
    http://www.hybridenforum.com/forum/index.php

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Bettina
    Registriert seit
    10.05.2003
    Beiträge
    140
    Renommee-Modifikator
    88

    Standard

    Danke für die Links, dort werde ich mich mal umschauen.

    Nachdem ich jetzt so lange nicht mehr hier war und beim Einloggen einige Schwierigkeiten hatte, sprach ich Ulrich auch gleich auf diesen alten Thread an. Iich freue mich, daß er ihn umgehend wieder aufgegriffen hat, allerdings möchte ich meine Frage jetzt etwas anders formulieren:

    Daß man für solch eine Bestäubung den Pollen der einen Blüte auf die Narbe der anderen bringt, ist mir schon klar. Allerdings ist mir beim Fotografieren der vielen Hummeln aufgefallen, daß die Pollen bei kleinster Berührung regelrecht 'umklappen' und somit eine Selbstbestäubung schon passiert ist. Dieser Steckling einer Opuntia salmonea hatte zwei Knospen, als ich ihn von einem amerikanischen Gärtner geschenkt bekam. Eine davon öffnete sich noch während meiner Reise, genauer gesagt sogar in der Verpackung, die aus zwei ineinandergestülpten Trinkbechern bestand.

    http://img.photobucket.com/albums/v405/Sonnentau/Steingarten/WebKopievon26072006017.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Zu Hause angekommen öffnete sich die zweite Knospe und da zu dieser Zeit keine anderen Opuntien mehr blühten, konnte ich in beiden Fällen sicher sein, daß eine Selbstbestäubung stattgefunden hatte. Die daraus entstandenen Sämlinge haben schon ihren ersten Winter im Freiland gut überstanden.

    Jetzt würde ich doch zu gerne einmal eine gezielte Bestäubung probieren, frage mich aber, wie ich es anstellen soll, daß die Staubgefäße nicht mit dem eigenen Stempel in Berührung kommen. Ob ich vielleicht die Blütenblätter kurz vor dem Öffnen entfernen soll, um so an die Staubgefäße zu kommen, um diese dann ebenfalls zu entfernen? So hätte ich die Gewißheit, daß nur der ausgewählte Pollen auf den Stempel käme.

    Wie machen das die Profis? Da muß es doch irgend einen Trick geben.

    Gruß
    Bettina

  6. #6
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Kathi
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    252
    Renommee-Modifikator
    69

    Standard

    Also bei Getreide macht man das so, dass man die Staubgefäße entfernt um die Selbstbestäubung zu verhindern. Danach wird auch die Blüte eingetütet, damit nicht noch ungewollter Pollen heran kommt. Ich denke das lässt sich auch auf andere Pflanzen so übertragen.
    Natürlich sollte man das machen, bevor der Pollen reif ist.

  7. #7
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.631
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard Biene spielen

    Genau so macht man das auch, wenn man bei anderen Pflanzen gezielt Hybriden bekommen möchte: Man entfernt von der einen Blüte die Staubblätter, bevor sie reifen und ihren Pollen verteilen. Dazu kann man auch vorab die Blüte öffnen.
    Dann den anderen Pollen auf die reife Narbe übertragen und diese dann schützen, wie es Kathi beschrieben hat.

    Bei einigen Kakteen wird es sicher ein Problem geben, die Selbstbestäubung zu verhindern, aber für den "Hausgebrauch" und erste Experimente, sollte das reichen.

    Viel Erfolg,
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

Ähnliche Themen

  1. Lophophora kreuzen???
    Von Ralle im Forum Ethnobotanisches
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 14.07.2013, 15:49
  2. Epis kreuzen? Und wie?
    Von epiclown im Forum Epiphytisches
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.06.2012, 13:16
  3. Kreuzen von Rebutien
    Von thiago im Forum Kakteen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.04.2012, 00:37
  4. Kakteen kreuzen- wie geht das?
    Von Kaktus-fan im Forum Aussaat
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 17.11.2009, 15:40
  5. Gymnocalycien kreuzen?
    Von Uriahs im Forum Aussaat
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.04.2008, 22:24

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG