Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 41

Thema: Aussaat, brauchen die echt sooo lange zum keimen??

  1. #11
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von LW-Astrophytum
    Registriert seit
    21.06.2006
    Beiträge
    338
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Mischung säulenkakteen? sind bestimmt auch cereen dabei die brauchen soweit ich weiß ein paar monate zum keimen

  2. #12
    Benutzer *
    Registriert seit
    24.02.2006
    Ort
    Ismaning
    Beiträge
    48
    Renommee-Modifikator
    77

    Standard

    Ich schreibe zwar erst jetzt, aber ich denke auch es ist ganz klar die viel zu hohe Temperatur.

    @huhufrau

    Klar ist es zum Teil sehr heiss wo die Kakteen am Naturstandort wachsen, aber da ist z.B. die Luftfeuchte extrem gering, und das macht sehr viel aus, wie man z.B. aus der Sauna kennt.

    Ich schätze die Sämlinge wurden fast gekocht, und ab ca. 30 °C ist der Keimprozess eben gestoppt oder verlangsamt. In so einem Minigewächshaus wird es sehr sehr heiss in der Sonne...

    Ich würde sie jetzt mal aus der direkten Sonne nehmen, hell und nicht ganz so warm. Dann kann man ja mal sehen was noch zu retten ist...

    Gruß Stefan

  3. #13
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Echinopsis spez.
    Registriert seit
    03.03.2006
    Ort
    50° 42′ 9″ N, 12° 51′ 6″ E
    Beiträge
    4.293
    Renommee-Modifikator
    228

    Standard

    Hallo zusammen.

    Ich hab heut früh mal ein Experiment über die Temperaturen in von der Sonne beschienenen Saatschalen gemacht.
    In die Saatschale wurde der Meßfühler eines digitalen Außenthermometers gelegt.
    Anschließend mit einer Klarglasscheibe abgedeckt und mit geringem Abstand zur Fensterscheibe aufgestellt.
    Zunächst wurden auf die abdeckende Scheibe 6 Schichten Papier 10 x 10 cm gelegt,
    so das der Meßfühler und seine unmittelbare Umgebung beschattet wurden.
    Die Temperatur erreichte um 9.40 Uhr 50,5 Grad!
    Anschließend wurden die Papierschichten entfernt, binnen Minuten stieg die Temperatur auf 62,0 Grad!
    Gruss
    Thomas

  4. #14
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    01.06.2006
    Ort
    Jena/Kahla
    Beiträge
    247
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Echinopsis spez.
    Hallo zusammen.

    Ich hab heut früh mal ein Experiment über die Temperaturen in von der Sonne beschienenen Saatschalen gemacht.
    In die Saatschale wurde der Meßfühler eines digitalen Außenthermometers gelegt.
    Anschließend mit einer Klarglasscheibe abgedeckt und mit geringem Abstand zur Fensterscheibe aufgestellt.
    Zunächst wurden auf die abdeckende Scheibe 6 Schichten Papier 10 x 10 cm gelegt,
    so das der Meßfühler und seine unmittelbare Umgebung beschattet wurden.
    Die Temperatur erreichte um 9.40 Uhr 50,5 Grad!
    Anschließend wurden die Papierschichten entfernt, binnen Minuten stieg die Temperatur auf 62,0 Grad!
    Ich habe nun testweise ein paar Samen ausgesäht in so ein Aussaatgewcähshaus von Haage. Dort sind links udn rechts an der Scheibe Luftlöcher, jeweils 6 Stück. Oben am Deckel 2 Luftschlitze die man öffnen/schließen kann. Was rätst du also? Da es ja heißt man soll erst später lüften? soll ich die offen lasen oder nicht? Soll ich die Luftlöcher an den Seiten zukleben?

  5. #15
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Echinopsis spez.
    Registriert seit
    03.03.2006
    Ort
    50° 42′ 9″ N, 12° 51′ 6″ E
    Beiträge
    4.293
    Renommee-Modifikator
    228

    Standard

    Hallo Liverpooler.

    Lüftungsschlitze zu, hell aber keinesfalls sonnig aufstellen.
    Gruss
    Thomas

  6. #16
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    19.06.2006
    Beiträge
    12
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    hallo ihr,

    ganz lieben dank für all eure tips, offensichtlich liegts am zu sonnigen standort! Dieses Jahr ists halt auch schon länger sehr sonnig, die jahre vorher war derselbe standfort ok, weil das wetter eben nicht so genial sonnig war wie dieses.
    Werde den platz wechseln und wenn sich nix tut, neu aussäen,hab noch einige samen da.
    nochmal danke und viele grüße
    simone

  7. #17
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    19.06.2006
    Beiträge
    12
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    hallo, ihr lieben..
    ich möchte diesen beitrag nochmal aufwärmen..denn ich habe nun mittlerweile das 2. mal ausgesät, und diesmal helles fenster, aber keine knallsonne wie beim 1. mal, ansonsten alles wie gehabt..

    und wieder NIX! Ist jetzt 9 tage her und es sind bloß 2 kakteen geschlüpft..von ungefähr 100! Was ist das?? Kein Pilz, nix..sie keimen einfach nicht!
    Habt ihr noch ne idee woran es liegen könnt? Die sonne war´s wohl offensichtlich nicht..
    ich kapier es echt nicht..

  8. #18
    noisi
    Gast

    Standard

    Hallo ! oder Huhu ?

    Was hast Du denn ausgesät, vielleicht liegt's ja auch daran, manche Arten brauchen eben einfach länger.

  9. #19
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    19.06.2006
    Beiträge
    12
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    hallo alex,

    astrophytum asteria, echinocereus coccineus, stenocactus mulicostactus, pachycereus marginatus, straophytum myriostigma,rhipsalis, königin der nacht, mischung säulenkakteen, mischung blühkakteen, mischung echinocerus, mischung aslepiadacea, dieser riesenkaktus gigantea (find grad das schildchen nicht)
    aufegegangen ist der riesenkaktus!

    viele grüße
    simone

  10. #20
    noisi
    Gast

    Standard

    Ach so, das hast Du ja schon mal geschrieben, stimmt ja.

    Vielleicht hast Du aber auch altes Saatgut erwischt. Keine Ahnung.

    Bei meiner ersten Aussaat habe ich drei Arten Melocactus ausgesät. Ich habe aber jeweils genau die Hälfte der Samen Helga geschickt um sicher zu gehen das überhaupt etwas davon keimt, weil ich vorher noch nie ausgesät hatte und mir absolut nicht sicher war.
    Von den drei Arten keimten zwei hervorragend, die dritte gar nicht, bei Helga war's genauso.

    Ich weiß leider nicht woran das bei Dir liegen kann.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.01.2012, 21:36
  2. Wie lange brauchen Kakteen bis sie groß sind?
    Von ItsSoEasy im Forum Aussaat
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.08.2011, 14:31
  3. Wie lange dauert es nach dem Keimen..
    Von LW-Astrophytum im Forum Aussaat
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.07.2006, 18:05
  4. Aussaat auf Katzenstreu will nicht keimen
    Von Anonymous im Forum Kakteen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 18.09.2005, 02:19
  5. Aussaat von der Madagaskarpalme will nicht keimen
    Von stifler im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.07.2005, 21:24

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG