Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Bin neu hier!

  1. #1
    Benutzer * Avatar von Spökenkiekerin
    Registriert seit
    05.11.2012
    Beiträge
    49
    Renommee-Modifikator
    55

    Standard Bin neu hier!

    Heyaho aus dem stürmischen Norden!

    Ich habe vor ca. 25 Jahren mit meinen ersten beiden Kakteen angefangen und sammle seitdem, was mir so unterkommt: eher Sukkulente als echte Kakteen, am liebsten Gewächse wie Echeverien, die sich interessant ausfärben; sowie alles, was noch in die Wohnung passt. Leider habe ich keinen Garten, kein Gewächshaus und auch in meiner jetzigen Wohnung nicht die Möglichkeit zur kühlen Überwinterung, worunter die Blühfähigkeiten meiner Pflanzen natürlich leiden. Einige habe ich darum auf ganzjährig vegetativ umstellen müssen, aber ich tue durch möglichst harte Haltung, was ich kann. Auch sitze ich lieber mit einer Wärmebuddel auf dem Bauch auf dem Sofa, als die Heizung höherzudrehen, nicht, dass den Kaktussen (und -tussis) womöglich zu warm wird im Winter. Eine gewisse Leidensfähigkeit bringe ich also durchaus mit Diese konnte ich im vergangenen Frühjahr auch gut gebrauchen, als ich das erste Mal an der Aussaat von Anacampseros doch einigermaßen kapital gescheitert bin.

    Die meisten meiner Pflanzen habe ich schon selbst bestimmt, bei zweien bin ich mir nicht so sicher. Kaktuskunde ist ein weites Feld, das konnte ich schon oft feststellen. Ich lasse mich aber durch die Weite dieses Feldes nicht abschrecken. Es ist eher so, dass ich gerne vom Hölzchen zum Stöckchen komme und je länger man sich mit der Materie beschäftigt, desto interessanter wird es!

    So professionell wie Einige hier bin ich also nicht, mein Wissen und auch die Praxis sind wohl eher selektiv-dilettantisch. Trotzdem sehe ich es nicht ein, warum ich auf den Austausch mit anderen Interessierten verzichten sollte.

    Ansonsten interessiere ich mich auch für anderes Grünzeug wie z.B. Kräuter, grüne Themen allgemein und vieles mehr!

    Ich habe auch gleich zwei aktuelle Fragen, die ich gleich mal in die entsprechenden Rubriken poste!

    Erstmal stachelig-kuschelige Herbstabend-Grüße von der...

    Spökenkiekerin (Wendländerin, zurzeit im Bremer Exil)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stefang
    Registriert seit
    19.03.2008
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.015
    Renommee-Modifikator
    175

    Standard

    Hallo Nordlicht,

    herzlich willkommen hier!
    Viele Grüße
    Stefan

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Linnea
    Registriert seit
    15.10.2010
    Ort
    Trier
    Beiträge
    202
    Renommee-Modifikator
    102

    Standard

    Hallo und herzlich Willkommen im Forum! (toller Name übrigens )
    Danke für die ausführliche Vorstellug, finde ich immer schön, wenn man ein bisschen mehr über seine Mitsuchtler erfährt!
    Freue mich auf gute Gespräche und vielleicht ein paar Fotos deiner Sammlung?

    lg Linnea

  4. #4
    Moderator ***** Avatar von Morgans Beauty
    Registriert seit
    12.03.2009
    Ort
    bei Magdeburg
    Beiträge
    4.914
    Renommee-Modifikator
    276

    Standard

    hallo und herzlich willkommen!
    lg micha

  5. #5
    Benutzer * Avatar von Igelchen
    Registriert seit
    07.10.2012
    Beiträge
    76
    Renommee-Modifikator
    64

    Standard ein herzliches Willkommen aus Thüringen

    Bin selbst noch nicht lange hier im Forum. Super Sache finde ich. Ich wünsch Dir noch viel Freude hier.
    Gruß Igelchen

  6. #6
    Benutzer * Avatar von Spökenkiekerin
    Registriert seit
    05.11.2012
    Beiträge
    49
    Renommee-Modifikator
    55

    Standard Duster isses!

    Moinsen an alle und danke für´s freundliche Willkommen-heißen!

    Was die Fotos angeht: Das dachte ich mir heute morgen auch so, da schwebte mir vor, ein Makrofoto von meinem X-Mas-Kaktus zu machen. Leider sehen die Fotos irgendwie unterirdisch aus, so DUSTER isses heute hier im Norden! War schon froh, heute nachmittag beim Werkeln auf dem Balkon nicht aus Versehen über die Brüstung gestürzt zu sein (Habe nämlich heute Krokusse und Cyclamen in Kästen gesetzt, zwecks Vorfrühlings-Erbauung. Ich krame auch gerne an und mit anderen Pflanzen rum).

    Künstliches Licht isses ja auch nicht so, nech. Oder sollte ich eine Kerze daneben stellen? Dann sieht es ein bißchen nach Beerdigung aus, chrch.

    Das krieg ich die Tage aber bestimmt mal hin!

    Ich warte z.B. auch grade drauf, dass meine Echeveria (black prince) ihre Blüte endlich mal aufmacht. Der Blütenansatz wächst ja langsam, aber beharrlich bereits seit über einem Monat, die Blüte wird wohl in einem etwas dunkleren Lachsrot erscheinen. Freu! Ist schon schön, wenn im November, der hier im Norden dieses Jahr besonders authentisch und wertekonservativ rüberkommt ("ich bin halt dusta und will´s auch bleiben), mal etwas blüht!

    Freundliche, finsterneblige Grüße:

    Die Spökenkiekerin

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von marcu
    Registriert seit
    03.11.2008
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.022
    Renommee-Modifikator
    90

    Standard

    Hallo und herzlich willkommen im Forum!
    Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
    zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Ähnliche Themen

  1. Hier ist nun also...
    Von devilbuddy im Forum Leute
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.03.2011, 13:36
  2. Hier bin ich...
    Von Frau Meyer im Forum Leute
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 17.03.2011, 12:54
  3. Ich bin neu hier....
    Von Neph im Forum Leute
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.02.2011, 16:39
  4. Ich bin neu hier
    Von kaktus58 im Forum Leute
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.04.2008, 23:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG