Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Pflanzenlampe?

  1. #1
    Benutzer *
    Registriert seit
    06.05.2003
    Ort
    Varel, Friesland / Puebla, México
    Beiträge
    39
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Pflanzenlampe?

    Hallo!

    Ich zerbreche mir gerade darüber den Kopf wie ich meinen Kakteen im dunkel-veregneten Norddeutschland zu etwas mehr Licht verhelfen kann. Wie sieht es denn mit einer Halogenlampe oder ähnlichem aus? Ich glaube es gibt sogar spezielle Pflanzenlampen, die aber sicher sehr teuer sind. Gibt es da eine kostengünstigere Alternative? Bringt es überhaupt etwas den Pflanzen durch künstliches Licht etwas helfen zu wollen?
    !Mi cactus es su cactus!

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von Michael Wolf
    Registriert seit
    08.03.2002
    Ort
    Niedersteinbach
    Beiträge
    1.856
    Renommee-Modifikator
    170

    Standard

    Hi Dennis,

    tja, wenn es etwas bringen soll und Du Wert auf den Wirkungsgrad der Lampe legst, dann kommst Du an einer SonT-Agro nicht vorbei.
    Ich selbst hab auch eine, verwende sie aber nur um Aussaaten zu verfrühen und eventuell Stecklinge anzutreiben. Rüdiger wird sich sicher auch in dem Thread hier melden, er hat wohl auch eine und ist sehr zufrieden. Wo man sowas preiswert bekommt, schreib einfach mal, dann schau ich nochmal in meinen Bookmarks nach.

    Hier noch was zum lesen:
    http://www.hereinspaziert.de/projekte.htm
    http://www.fguenther.de/forum/messages/7770.html

    grüsse
    michael

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    24.06.2003
    Ort
    Wien Oberlaa
    Beiträge
    5
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Pflanzenlampe

    Meine besten Erfahrungen habe ich mit einer weissen Leuchtstoffröhre gemacht. Beheizt nicht unnötig und gibt am meisten Licht. Die typischen Pflanzenleuchten sollen übrigens gar nicht so gut wirken. Warum wohl wachsen sonst in unseren Büros die Pflanzen so gut ?

  4. #4
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    28.06.2003
    Ort
    tirol
    Beiträge
    11
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    hallo michael!
    wo bekomme ich die SonT-Agro? ist das eine neonröhre? oder was sonst? wieviel muß man für diese lampe ungefähr ausgeben?
    da ich aus österreich bin, könnte es vieleicht nützlich sein, den hersteller zu wissen.
    mfg
    wauzi

  5. #5
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    12.05.2003
    Beiträge
    2.708
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    SonT-Agro 400watt liefert sehr viel Licht (über 10000 lux - 40000 lux je nach Abstand). Leuchtstoffröhren (Growlux) liefern viel weniger (bei mir machen 4x1,20;36watt/Lichtfarbe33 ungefähr 5000 lux bei ca.40cm Abstand von den Sämlingen). Ich hatte meine Sämlinge auch unter einer 400watt Lampe ,einige Mammil. wurden dabei rot ,die neuwachsenden Stacheln färbten sich auch rötlich , einige Sämlinge stellten auch ganz das Wachstum ein. Man muss aufpassen da die 400watt Lampe eine Menge Wärme entwickelt ,auch kann man wegen der starken Lichtintensität (Sämlinge vertragen deutlich weniger Licht als Altpflanzen ) den Abstand nicht so klein halten. Bei der Leuchtstoffröhrenvariante habe ich aber manchmal das Gefühl das die ältere Sämlinge zum stärkeren Längenwachstum / vergeilen neigen (habe ich jedenfalls bei einigen Gymnocalycium und Mammil. festgestellt). Für ganz junge Sämlinge (bis 1.Jahr ) reicht denk ich die Leuchtstoffröhre. Dagegen macht sich die SonT-Agro gut für die Winterbeleuchtung von Altpflanzen und als Zusatzbeleuchtung im Gewächshaus oder Fensterbrett (es gibt da auch noch ein Railsystem ,damit kann man ökonomisch eine grössere Fläche beleuchten) ,Leuchstoffröhren sind für diese Anwendungen nicht geeignet (da die niemals so viel Lichtintesität leisten können) .
    Die SonT-Agro gibts in div. Growshop (einfach als Suchbegriff in Google eingeben) ,Kostenpunkt mit 400 Watt Vorschaltgerät (wird heiss!!! also Vorsicht bei der Montage) und Reflektor + Leuchtmittel (SonT-Agro)
    ca.150,- eur ;als 600watt komplett ca.250,-. Unter 400 watt sollte man auf lohnt sich die Sache als Zusatzbeleuchtung nicht mehr. Es gibt bei den GewächshausLampenleuchtmittel noch die Unterscheidung Blüte(gelbrotes Lichtspektrum)- und Wachstums(blaues Lichtspektrum)lampe (unterschiedliche Lichtfarbe - ich glaub die SonT ist eine kombinierte) .
    Leuchstoffamaturen kosten je nach Amatur ab.10,-eur + 5,- eur Leuchte (jedenfalls bei meinem Growshop in der Nähe). Achso zum Shluss noch die SonT-Agro ist ne Natriumdampflampe .

    mfg Marduk

  6. #6
    Benutzer *
    Registriert seit
    10.03.2002
    Ort
    Nähe Münster i.Westf.
    Beiträge
    48
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Marduk hat ja bereits ausführlich berichtet. Informationen gibt es übrigens auf www.muselmann.de ( keine Schleichwerbung, aber eine ganz übersichtliche und nicht zu lang gefasste Seite ) und natürlich bei Osram bzw. Philips.
    In der Tat ist die Lampe nicht ganz preiswert und nür für die Aussaat sicherlich overpowert. Ich habe sie benutzt, als ich Kakteen ganzjährig in Kellerkultur gehalten habe ( prächtige Ausfärbung, Blüten, etc. - spitze ). Zum Verfrühen der Aussaat reichen Leuchtstoffröhren kaltweiss ( am besten die mit dem erhöhten Wirkungsgrad ) in geringem Abstand. In Gärtnereien werden Son-T Agro-Lampen professionell eingesetzt.
    Der Kaufpreis ist sehr unterschiedlich ( Bausatz, Fertiggerät ), da aber mit Hochspannung gearbeitet wird und das Zündgerät sowie Drossel heiß werden ), sollte man auf Einbau in spritzwassergeschüzte Metallgehäuse achten und das kostet leider einiges. In Grow-Shops werden oftmals ungesicherte Anlagen billig verkauft - aber Vorsicht mit der Sicherheit ! Gleiches gilt natürlich auch für Leuchtstofflampen, auch hier Feuchtraumfassungen verwenden !
    Halogenlampen sind völlig ungeeignet, Glühlampen-Pflanzenleuchten ebenfalls. Teure Leuchtstofflampen aus dem Zoo- oder Aquaristikgeschäft sind unnütz teuer,. kaltweiss ist gut geeignet. Son-T Agro für Profis, wenn man wirklich was erreichen will !

  7. #7
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    28.06.2003
    Ort
    tirol
    Beiträge
    11
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    vielen dank für die ausführliche auskunft!!!!!!

Ähnliche Themen

  1. Pflanzenregal mit Pflanzenlampe? Tipps?
    Von julia2005 im Forum Kakteen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.05.2008, 18:20
  2. Was für Pflanzenlampe für die Anzucht?
    Von D. busch im Forum Aussaat
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 12.09.2007, 22:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG