Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 48

Thema: Wie Bi 58 dosieren als Gießmittel?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Kaktusfan
    Registriert seit
    21.01.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    187
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Wie Bi 58 dosieren als Gießmittel?

    Hallo, starte nochmal kurz ein neues Thema, da diese Frage im anderen Thread irgendwie unterging.
    Muss ich Bi 58 zum Gießen genauso dosieren wie zum Spritzen, das geht aus der Beschreibung leider nicht hervor, da es ja dort nur als Spritzmittel beschrieben wird und von der Firma auch nur als solches gedacht ist. Aber viele hier im Forum benutzen es ja auch zum Gießen, Tauchen und so. Ich möchte es ja gern so, dass die Spinnmilben, Woll- oder Schmierläuse und eventuelle Wurzelläuse krepieren. Den Kakteen soll es aber bitte nicht schaden, zum Beispiel durch zu starke Dosierung. Ich weiß ja nicht, ob die Pflanzen es über die Wurzeln stärker als über die Epidermis (beim Spritzen) aufnehmen, und soviel läuft ja beim Spritzen auch nicht bis in die Erde.
    Liebe Grüße, Sandra.

  2. #2
    Benutzer * Avatar von Stachel-Bine
    Registriert seit
    04.07.2011
    Ort
    BRV
    Beiträge
    62
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    würde mich auch interessieren wie Bi58 funktioniert... denn bei mehrmaliger Gabe von Provado sind die Spinnmilben wieder aufgetaucht

  3. #3
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von rudir1962
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    739
    Renommee-Modifikator
    112

    Standard

    Hallo Sandra -

    Ich hatte Dir geschrieben das Du das BI 58 genauso gießen kannst wie zum spritzen -

    Doch in der beschreibung steht es doch drinnen wie man es gießt !!


    Zitat !

    Anwendung im Haus- und Kleingartenbereich zulässig!
    Konzentrat, wie in der folgenden Tabelle beschrieben, in Wasser geben und gut durchmischen.
    Die Pflanzen von allen Seiten gleichmäßig einsprühen. Immer nur soviel
    Spritzbrühe ansetzten, wie an einem Tag benötigt wird. Reste der Spritzbrühe nicht aufbewahren
    sondern 1:10 mit Wasser verdünnen und auf den behandelten Kulturen ausbringen.

    Nicht ins Grundwasser gelangen lassen.


    Sorry - Ich hätte es so benutzt wie es zu spritzen angerührt wird -


    Beste Grüße

    Rudi -
    Misserfolge sind die Säulen des Erfolgs -

    Meine Bilder Gallerie http://meineepibilder.xobor.net/

  4. #4
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    Diese Verdünnung von 1:10 bezieht sich nicht auf die Anwendung als Gießmittel.
    Man verdünnt das vor dem Ausbringen auf Boden, damit es nicht geballt in die Kanalisation oder ins Grundwasser kommt. Das Zeug ist ein Akarizid, d.h. es ist tödlich für Fischnährtiere, z.B. für Wasserflöhe, Hüpferlinge, Krebse etc. Tötet man diese Tiere in Gewässern ab, kommt es zu einem massiven Fischsterben.
    Übrigens kann das verdammt teuer werden, wenn man den Vollpfosten erwischt, der sowas macht.
    Und genau aus diesem Grund wird es nicht als Gießmittel empfohlen.....


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Chrissi
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    2.232
    Renommee-Modifikator
    119

    Standard

    Hallo,

    mir wurde vor einiger Zeit gesagt, ich solle 1ml auf 1 Liter Wasser nehmen zum gießen.

    LG Christa

  6. #6
    Benutzer * Avatar von Igelchen
    Registriert seit
    07.10.2012
    Beiträge
    76
    Renommee-Modifikator
    64

    Standard

    Na ganz so toll giftig ist die Soße ja nicht mehr !!! Zu DDR Zeiten war da noch Lindan und DDT drin. Wirklich übles Zeugs ! Aber geholfen hat`s sofort. Tja früher war eben nicht alles schlecht.
    Nun muß ich auch nach mehrmaligem Gifteinsatz mit dem NEUEN Bi 58 feststellen dass die Wurzelläuse immer noch lebendig sind. Als Spritzmittel ist es ganz ok.
    Glücklicherweise habe ich momentan keine Schädlinge.
    Noch ein Tipp: versuchs mal ohne Gift mit der " Heisswassermethode"
    Gutes Gelingen
    Igelchen

  7. #7
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    314

    Standard

    versuchs mal ohne Gift mit der " Heisswassermethode"

    beschreib mal
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  8. #8
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Epifreund
    Registriert seit
    07.05.2005
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    294
    Renommee-Modifikator
    90

    Standard

    Zitat Zitat von elkawe Beitrag anzeigen
    beschreib mal
    Tomaten lassen sich danach gut schälen! Kakteen.....?
    Viele Grüße Walter

  9. #9
    Benutzer * Avatar von Igelchen
    Registriert seit
    07.10.2012
    Beiträge
    76
    Renommee-Modifikator
    64

    Standard

    Naja ist sehr gewagt, und nur bei robusten Altpflanzen. Wurde vorwiegend bei Nematoden empfohlen. Und geht so. Befallene Pflanzen Mindestens 20 min in 52 Grad warmes Wasser untertauchen. Das stammt aus alter DDR Literatur. Das überlebt kein Schädling! Allerdings sehr riskant auch für die Pflanzen.
    Ich hab`s in der Abgemilderten Form immer erfolgreich angewendet. Und zwar so: Bi 58 in Angegebener Dosierung in knapp 40 Grad warmes Wasser geben und die Pflanze samt Topf 2-3 Stunden drin stehen lassen. So kommt der Wirkstoff in auch die letzte trockene Ecke. Denn die Biester lieben trockene Stellen im Wurzelbereich, und hassen Nässe. Deswegen ist auch meist im Frühjahr mit Befall zu rechnen. Wegen der notwendigen trockenen Überwinterung. Im Sommer hilft, wenn schon Gießen dann einmal richtig statt immer nur ein bisschen.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Kaktusfan
    Registriert seit
    21.01.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    187
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Igelchen Beitrag anzeigen
    Befallene Pflanzen Mindestens 20 min in 52 Grad warmes Wasser untertauchen. Das überlebt kein Schädling!
    Ich hab`s in der Abgemilderten Form immer erfolgreich angewendet. Und zwar so: Bi 58 in Angegebener Dosierung in knapp 40 Grad warmes Wasser geben und die Pflanze samt Topf 2-3 Stunden drin stehen lassen. So kommt der Wirkstoff in auch die letzte trockene Ecke. Denn die Biester lieben trockene Stellen im Wurzelbereich, und hassen Nässe.
    Hallo,
    ähm, ist das jetzt auf alle Schädlinge bezogen? Weil du dann von den Biestern schreibst, die die trocknen Stellen im Wurzelbereich lieben (also Wurzelläuse, oder?) Naja, hilft wohl gegen alles was ober- und unterirdisch lebt, oder?
    Aber das kann man knicken, wenn man zu viele Pflanzen hat. Wie lange würden wir da brauchen? Wo drin sollen wir die alle tauchen? Und wenn es nur für robuste Kakteen geeignet ist, was mache ich dann eh mit dem Rest?

    Ich habe mal früher einen Oleander etliche Stunden (ich glaube sogar über Nacht) in Wasser getaucht (ohne Mittel). Das habe die Spinnmilben überlebt. Man sollte doch meinen, die brauchen Luft zum atmen oder so....

    Nun weiß ich zwar, wie ich Bi 58 dosiere (zum Gießen), frage mich aber, ob ich es als letztes Mal gießen vor der Winterrruhe überhaupt mache. Die Kakteen nehmen es ja sicher nicht so gut auf wie in der Wachstumsphase und ich weiß nicht, ob das Bi 58 nicht den Wurzeln oder so schadet, wenn es nachher als "trockener Rest" im ausgetrockneten Substrat ist, da ja das Substrat dann nun mal irgendwann staubtrocken ist, zumindest bei denen, die das im Winter so wollen. Also es ist ja dann so pur im Substrat, ohne Wasser und jegliche Feuchtigkeit, jedenfalls das, was die Pflanze nicht aufgenommen hat, was passiert dann?

    Tut mir leid, dass ich so viel frage, will halt, dass es unseren Kakteen gut geht und habe leider noch nicht so viel Erfahrung.

    Liebe Grüße, Sandra.

Ähnliche Themen

  1. Dithane - wie dosieren ???
    Von noisi im Forum Kakteen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.09.2005, 12:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG