Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Blattkakteen blühfaul

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    25.09.2012
    Beiträge
    8
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Blattkakteen blühfaul

    Hallo, bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich hier regen Austausch mit Gleichgesinnten finden werde. Besitze seit einigen Jahren eine kleine Epi-Sammlung( ca. 15 Pflanzen). Bisher hat nur eine Pflanze zweimal, spärlich, geblüht, eine rote Ackermannie Hybride. Die Hybride ist jetzt 5 Jahre alt. Die anderen Epis haben bisher noch nicht geblüht, wachsen tun die meisten gut, bilden schöne Blätter, wollen jedoch nicht blühen, obwohl sie im Sommer immer auf dem Balkon stehen, was mache ich falsch?, bzw was kann ich nächstes Jahr besser machen?. Das Alter meiner Blattkakteen ist zwischen 3 und 5 Jahre.
    Meine Blattkakteen überwintern in der Küche bei ca. 16-18 Grad.

    Viele Grüße und herzlichen Dank.
    Johannes

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Bernd ...
    Registriert seit
    21.09.2008
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.152
    Renommee-Modifikator
    243

    Standard

    hallo johannes,

    wenn deine epis blühen sollen, darfst du sie ab ende september nicht mehr giessen!!! das ist so ziemlich das wichtigste, was du beachten musst. ausserdem dürfen sie nicht zu warm überwintert werden. am besten trocken, kühl(8°-15°), hell. bei sonnigem wetter im winter darf man auch mal besprühen. die ersten wassergaben aber erst ab ende januar bei sonnigem wetter und dann nur ganz spärlich von unten. am besten eine untertasse nehmen, topf drauf und ne halbe tasse wasser rein. meistens, kurz danach wird man schon die ersten kleinen knospen entdecken. bei war es jedenfalls so.
    ab oktober werden die knospenanlagen für das folgende jahr angelegt. dazu muss die erde weitestgehend trocken sein, sonst werden keine knospen angelegt. also nicht mehr giessen ab jetzt! stell sie an einen wettergeschüzten platz, am besten balkon, wo sie noch sonne, aber kein regen mehr abbekommen. ausserdem vor nachtfrösten schützen. normalerweise holt man epis gegen ende oktober rein, wenn das wetter es zulässt.
    dann viel glück! und im nächsten jahr will ich viele epiblüten bei dir sehen!
    gruss bernd...
    Ruhe ist dem Weisen heilig, ...

  3. #3
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    Das von Bernd Gesagte kann ich nur bestätigen.

    Die brauchen eine Ruhepause, um Knospen zu bilden. Vielleicht hast du einen kühlen Platz im Treppenhaus oder einem anderen Raum?
    Ich fange später an zu gießen, wenn die Temperaturen im Raum nicht mehr unter 10°C fallen und die Sonne wieder kräftiger scheint. Das ist so ab Anfang März bei uns der Fall. Auch das funktioniert sehr gut und es kommen viele Knospen.

    Viel Glück mit deinen Epis!


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    25.09.2012
    Beiträge
    8
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo,

    vielen Dank für die Information, leider darf ich keine Pflanzen im Treppenhaus überwintern, der einzige Raum ist meine Wohnküche oder Schlafzimmer.

    lg Johannes

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Bernd ...
    Registriert seit
    21.09.2008
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.152
    Renommee-Modifikator
    243

    Standard

    johannes, dann das schlafzimmer, aber nicht heizen, ans fenster und häufig lüften! kakteen brauchen auch in der ruhezeit viel frische luft!

    danke dick.

    gruss bernd...
    Ruhe ist dem Weisen heilig, ...

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von muddyliz
    Registriert seit
    31.12.2009
    Ort
    Reiffelbach
    Beiträge
    1.251
    Renommee-Modifikator
    196

    Standard

    Zitat Zitat von Bernd ... Beitrag anzeigen
    johannes, dann das schlafzimmer, aber nicht heizen, ans fenster und häufig lüften! kakteen brauchen auch in der ruhezeit viel frische luft!

    danke dick.

    gruss bernd...
    Hallo Bernd,
    warst du schon mal bei Johannes im Schlafzimmer, weil du häufiges Lüften empfiehlst?
    Gruß Ernst
    Meine Kakteenhomepage: Infos, Tipps, Basteleien, Hybriden http://esp-kakteen.npage.de/

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    25.09.2012
    Beiträge
    8
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo zusammen,

    dass man sich über meine Fragen hier witzig und beleidigend äußert hätte ich nicht erwartet. Solche Kommentare kannst du Dir verkneifen Ernst.

    Zuletzt, wird man hier immer so freundlich aufgenommen????????

    Gruß Johannes

  8. #8
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    08.02.2009
    Beiträge
    4.585
    Renommee-Modifikator
    218

    Standard

    Hallo Johannes,
    ich glaube dieser Scherz war nicht böse gemeint. Das Leben an sich ist doch schon "Ernst" genug. Ein paar nützliche Hinweise hast du doch auch bekommen. Ich hätte dir auch zum Überwintern im Schlafzimmer geraten, da dort meistens am wenigsten geheizt wird. Ob der Platz dort reicht können wir hier ja nicht beurteilen.
    Es gibt manchmal auch die Möglichkeit seine Pflanzen in einer benachbarten Gärtnerei zum Überwintern abzugeben, darüber habe ich aber auch schon Schauergeschichten gehört (was z.B. falsches Gießen, späterer Schädlingsbefall u.ä. angeht).
    Einen schönen Tag wünscht Josef

  9. #9
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    Zitat Zitat von pyllo58 Beitrag anzeigen
    dass man sich über meine Fragen hier witzig und beleidigend äußert hätte ich nicht erwartet. Solche Kommentare kannst du Dir verkneifen Ernst.

    Zuletzt, wird man hier immer so freundlich aufgenommen????????
    Wegen solch freundlichen Naturen wie dir mag ich Neue schon gar nicht mehr begrüßen. Man wird eh nur angemault.
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    25.09.2012
    Beiträge
    8
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Dicksonja,
    kann mich nicht erinnern, dass ich Dir gegeüber unfreundlich war bzw. angemault habe, im gegenteil habe mich bedankt für deine Tipps, also was soll diese Aussage: " für solch freundliche Naturen wie mich, mag man schon gar keine Neue mehr begrüßen".

    Ich bedanke mich bei den Forenmitgliedern die mir hilfreiche Tipps gegeben haben.

    Gruß Johannes

Ähnliche Themen

  1. Blattkakteen ( Epis)
    Von Karin60 im Forum Epiphytisches
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.10.2010, 15:15
  2. Blattkakteen / Epiphyllum
    Von Simönchen im Forum Aussaat
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27.10.2007, 18:00
  3. Blattkakteen Pink Plumes
    Von Meg73 im Forum Epiphytisches
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.08.2007, 11:39
  4. Blattkakteen haben es mir angetan
    Von elke im Forum Leute
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.04.2006, 20:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG