Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Espostoas und Pilosocereen

  1. #1
    Benutzer * Avatar von Gotthard
    Registriert seit
    12.02.2008
    Beiträge
    67
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Espostoas und Pilosocereen

    Hallo.

    Habe einige Fragen zu oben angeführten Kakteen:

    1.) Wie sieht es mit der Überwinterung der beiden Arten aus? Ich habe bereits mehrere Antworten eingeholt und immer wíeder ganz unterschiedliche Meinungen.
    Mal sollte man die Kateen kühl um die +10°C überwintern und überhaupt nicht gießen, oder aber warm und alle 2-3 Wochen gießen. Wie hält ihr es mit diesen Kakteen?
    Angeblich sollen diese Arten ja erst im Spätherbst bzw. Jänner-März ihre Hauptwachstumsphase haben? Im Sommer sollte man diese Kakteen absolut nicht gießen und kühl stellen??? Angeblich weil die Jahreszeiten in Südamerika genau umgekehrt sind! Könnte da was drann sein????

    2.) Sollte man eine ca. 1,30 m hohe Espostoa guentheri kürzen und neu bewurzeln um die Cephalien- und Blütenbildung zu beschleunigen? Bringt es etwas wenn ich diese um 2/3 kürzen würde?
    Wie überwintert ihr speziell diese Art????

    3.) Wie sieht es mit der Überwinterung von Stenocereen aus? Auch kühl oder wärmer?

    Bin jedenfalls schon gespannt auf eure Antworten und Meinungen!!!

    Vielen Dank und schöne Grüße.
    Geändert von Gotthard (08.09.2012 um 16:12 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    17.07.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    230
    Renommee-Modifikator
    69

    Standard

    Welch ein Zufall - ich habe mir eben gerade einen Pilosocereus palmeri im Baumarkt mitgenommen. Ich weiss nur, dass er zu den wärmebedürftigen Kakteen gehört und im Winter nicht kalt stehen darf, ähnlich wie Melocactus - am besten über 16 Grad.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    10.05.2011
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    131
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo,
    ich bin seit 35 Jahren Besitzer einer Espostoa lanata, welche von einstmals 5 auf etwa 140 cm angewachsen ist.
    Die Pflanze bekommt die gleiche Behandlung, wie die meisten anderen Kakteen bei mir auch:
    April - einschl. Oktober Stand auf überdachtem Südbalkon.
    November - März im Treppenhaus bei Temperaturen zwischen 5 und 10 Grad.
    Die Pflanze gedeiht sehr gut, blüht jedoch nicht. Ist wohl normal, daß Espostoas hier nicht blühen.
    Ein "Kappen" der Pflanze finde ich schade - lass sie doch natürlich wachsen.

    Grüße
    Stefan

  4. #4
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von tokai
    Registriert seit
    18.01.2011
    Beiträge
    743
    Renommee-Modifikator
    127

    Standard

    Espostoa guentheri... warme Überwinterung bei ca. 15 Grad (ungeheiztes Zimmer, heller Standort an Balkontür/Fenster Richtung Süd-West); hin und wieder mal giessen (vielleicht aller 3 Wochen, halt nach Gefühl). Funktioniert hier wunderbar.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Pantalaimon
    Registriert seit
    13.11.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    1.018
    Renommee-Modifikator
    195

    Standard

    Hallo,

    meines Wissens nach kann man die meisten Espostoen kühl überwintern. Es gibt allerdings die eine oder andere Art, die in tieferen Regionen vorkommt und bei der es daher Probleme geben könnte. Da ich zu faul zum drauf achten bin, stehen bei uns alle Espostoen ganzjährig im Wohnzimmer - zusammen mit den Melos und einigen Pilosocereen. Bei den Pilosos gibt es bestimmt auch die eine oder andere Art, die durchaus kühlere Temperaturen verträgt (ich denke da an die mexikanischen Arten), aber bei den brasilianischen und karibischen würde ich eine kühle Überwinterung nicht versuchen. (Höchstens man macht es wie kaktusy hier im Forum: sie zieht ihre Pilosos aus Samen und gewöhnt sie von Anfang an an eine kühle Überwinterung, und das funktioniert super. Aber da kann sie selbst bestimmt mehr dazu sagen.) Den Winter über bekommen unsere "Wohnzimmer-Kakteen" übrigens keinen Tropfen Wasser, obwohl sie warm stehen. Bisher hat ihnen das nicht geschadet.

    Viele Grüße!
    ~Pan

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG