Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Mein Kaktus hängt (Osterkaktus?)

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    01.09.2012
    Beiträge
    2
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Mein Kaktus hängt (Osterkaktus?)

    Hallo, beim Stöbern nach einer Lösung für mein Kaktusproblem habe ich euer Forum entdeckt und mich nach einiger Suche gleich angemeldet, um die Experten nach Rat zu fragen

    Ich habe einen Osterkaktus, der seit ca einem Jahr nicht mehr frisch und grün aussieht, sondern gelb-rot und außerdem hängt er. Ich habe ihn auch schon einmal umgetopft. Wenn ich "Senker" ablöse und ziehe, so wachsen diese super. Ein Foto zum Vergleich hänge ich an. Die Kakteen wachsen an der gleichen Stelle. Bis vor kurzem hat der "Alte" auch noch 2 Mal im Jahr rot geblüht.

    Was kann es sein? Was ist eigentlich Winterruhe? Das hab ich bezogen auf Pflanzen noch nie gehört.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    293

    Standard

    Hallo!

    Winterruhe meint, man läßt die Pflanze zur Ruhe kommen, gießt weniger und düngt nicht. Dadurch reifen die Triebe aus.
    Für uns ist das ganz gut, denn bei dem wenigen Licht im Winter würden sonst viele sonnenhungrige Pflanzen sehr untypisch wachsen.

    Wegen des Kaktus: Die haben schnell einen weg, wenn sie zu naß stehen bzw. ständig zwischen Dürre und Überschwemmung wechseln. Da sowas gern passiert, wenn ein Übertopf drum herum ist, empfehlen wir immer, ihn gegen einen Untersetzer auszutauschen.
    Der Topf, in dem der Gelbe steht, sieht aber auch nicht mehr so frisch aus. Das kann aber täuschen, denn ich kann´s nicht genau sehen.

    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    01.09.2012
    Beiträge
    2
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ich hatte ihn auch mal in der prallen Sonne stehen, bis ich gemerkt habe, dass er das nicht verträgt. Können das noch die Nachwirkungen sein? Erholt er sich nicht wieder davon?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    293

    Standard

    Das kommt darauf an, wie groß der Schaden war.
    Verbrennungen, bei denen das Chlorophyll bzw. die Chloroplasten zerstört wurden, erkennbar am kompletten Ausbleichen, verheilen kaum. Entweder die Pflanze hat dann noch die Kraft aus unteren Areolen auszutreiben oder verreckt, wenn sie sowieso schon einen weg hatte.

    Aber mach dir doch noch ein paar Ableger, wenn das gut funktioniert. Immer zu dritt in einen Topf mit schön lockerer Erde gepflanzt, hast du bald eine schöne neue Pflanze.


    lg und schönen Sonntag
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  5. #5
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.117
    Renommee-Modifikator
    154

    Standard

    Zitat Zitat von Dicksonia Beitrag anzeigen
    Verbrennungen, bei denen das Chlorophyll bzw. die Chloroplasten zerstört wurden, erkennbar am kompletten Ausbleichen, verheilen kaum.
    So habe ich das auch bei meinen Pflanzen beobachtet. Liegt das daran, dass sich die Chloroplasten mit ihrer eigenen DNA selbst vermehren? Also wenn keine mehr da sind kann die Zelle auch keine neuen mehr bilden selbst wenn sie noch lebt?

    Gruß,
    Micha

  6. #6
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    293

    Standard

    Zitat Zitat von micha123 Beitrag anzeigen
    So habe ich das auch bei meinen Pflanzen beobachtet. Liegt das daran, dass sich die Chloroplasten mit ihrer eigenen DNA selbst vermehren? Also wenn keine mehr da sind kann die Zelle auch keine neuen mehr bilden selbst wenn sie noch lebt?
    Ja, davon gehe ich aus, kann´s aber nicht beweisen.


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

Ähnliche Themen

  1. Opuntia hängt
    Von Fanny im Forum Kakteen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.09.2012, 21:19
  2. Opuntie hängt
    Von Kaktus 4 im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.08.2009, 15:15
  3. Hilfe, mein Kaktus "hängt"
    Von greggy9999 im Forum Kakteen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.03.2009, 19:57
  4. Warum blüht mein Osterkaktus nicht?
    Von LordDaniel im Forum Kakteen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.04.2007, 22:41
  5. was hat mein osterkaktus?
    Von eva im Forum Epiphytisches
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.05.2004, 22:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG