Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Opuntia-Sämling: Keim"stiel" zudecken?

  1. #1
    Neuer Benutzer * Avatar von oberbus
    Registriert seit
    27.08.2012
    Ort
    Stäfa, Zürich, Schweiz
    Beiträge
    28
    Renommee-Modifikator
    0

    Frage Opuntia-Sämling: Keim"stiel" zudecken?

    Hallo zusammen liebe Experten

    Ich bin eigentlich absoluter Anfänger was die Aussaat von Kakteen betrifft. Trotzdem habe ich vor einiger Zeit, mehr als Experiment, ein paar Samen einer Opuntia in ein Töpfchen gesäht.
    Davon ist ein Pflänzchen gekeimt. Rückblickend hatte es dann wohl eher zu feucht mit zu wenig Licht. Auf jeden Fall ist dann als erstes mal ein zimlich langer, und dünner Stiel mit Keimblätter dran gewachsen. Schon da hatte der Stiel die nötige Kraft nicht, um die Keimblätter zu tragen, und ist abgelegen.
    Ich habe ihn dann mithilfe von 2 Zündhölzern vorsichtig wieder aufgerichtet und tatsächlich hat sich bald der eigentliche Kaktus zwischen den Keinblättern hindurchgeschoben.
    Dieser eigentliche Kaktus wächst nun in einem (für Kakteen) beachtlichen Tempo. (Zwar immernoch hauptsächlich in die Höhe, obwohl die Pflanze jetzt eigentlich heller steht)

    Hier ein Bild vom aktuellen Stand:
    Sämling.jpg

    Nun zu meiner eigentlichen Frage: Wie bringe ich dieses etwas eigenartige Gebilde nun dazu vielleicht doch noch irgandwann so auszusehen wie ein richtiger Kaktus. Ich habe noch nie ein Kaktus mit so einem Stiel gesehen :-)
    Wäre es möglich den Bereich des Stieles einfach mit Erde aufzufüllen, sodass nur noch der eigentliche Kaktus sichtbar wäre? Braucht der Kaktus seine Keimbläter in diesem Stadium noch? Würde der kaktus nicht möglicherweise faulen, wenn der Stiel in die Erde versenkt werden würde?
    Oder wäre es schlauer die Pflanze noch so seinzulassen?

    Vielen Dank für eure Hilfe bereits im Voraus!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    421